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Autismus

was Eltern und Pädagogen wissen müssen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Arens-Wiebel, Christiane
Verfasser*innenangabe: Christiane Arens-Wiebel
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Aren / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Die Diagnose Frühkindlicher Autismus beim eigenen Kind stellt Eltern vor große Herausforderungen: Sie müssen akzeptieren, dass ihr Kind anders ist, sich über geeignete Hilfen informieren und zugleich den Alltag meistern. Das Buch bietet Eltern, aber auch Pädagogen in Schule und Kita Basiswissen über Autismus, Orientierung im Dschungel der therapeutischen Angebote sowie Hilfestellung bei alltäglichen Erziehungsfragen: Was ist in welchem Lebensalter des Kindes wichtig? Welche Förderung ist sinnvoll? Wie können Eltern und Lehrer das Kind beim Lernen unterstützen? Wie können sie sich Problemverhalten erklären und damit umgehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch anhand konkreter Erziehungssituationen. Nicht zuletzt liefert es so einen Leitfaden für den Umgang mit Kindern im Autismus-Spektrum.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 5 / / 1 Statt einer Einleitung 13 / / 2 Die Autismusdiagnose 16 / / 2.1 Diagnosestellung 16 / 2.2 Neuorientierung und Bewältigung der Diagnose 22 / 2.3 Verwandtschafts- und Freundeskreis 23 / 2.4 Organisation familiärer bzw. naher Hilfen im Umfeld 26 / 2.5 Entwicklungsmöglichkeiten 27 / / 3 Förderung in der Familie 29 / / 3.1 Organisation professioneller Hilfen 30 / 3.2 Autismusspezifische, entwicklungsfördernde Bedingungen im häuslichen Umfeld 35 / 3.3 Notwendige Erziehungsaufgaben und Förderung 39 / / 4 Kindergartenzeit 53 / / 4.1 Auswahl und Organisation einer geeigneten Tagesbetreuung 54 / 4.2 Vorbereitungen des Kindergartenbesuchs 58 / 4.3 Verhalten im Kindergarten und die Situation der anderen Kinder 62 / 4.4 Strukturen, Rituale und Begleitung im Kindergarten 64 / 4.5 Frühförderung und Autismustherapie 69 / 4.6 Wichtigste Lernziele im Kindergartenalter 71 / 4.7 Umgang mit autismusspezifischen Problemen 105 / 4.8 Was Pädagogen wissen müssen 116 / / 5 Schulzeit 119 / / 5.1 Organisation der Schulzeit 119 / 5.2 Die Rollen von Lehrern, Sonderpädagogen und Schulassistenzen 129 / 5.3 Die häusliche Situation im Zusammenleben mit einem autistischen Schulkind 133 / 5.4 Entwicklungsziele in der Schulzeit 141 / 5.5 Situation der Familie, Eltern und Geschwister 148 / 5.6 Therapeutische Unterstützung 158 / 5.7 Umgang mit Verhaltensproblemen 173 / 5.8 Was Pädagogen wissen müssen 177 / / 6 Teenagerzeit 182 / / 6.1 Identität und Selbstgestaltung 182 / 6.2 Pubertät und Sexualerziehung 185 / 6.3 Arztbesuche 189 / / 6.4 Akzeptanz der Beeinträchtigung in der Familie 193 / 6.5 Selbstständigkeit 194 / 6.6 Umgang mit autismusspezifischen Verhaltensweisen 196 / 6.7 Was Pädagogen wissen müssen 202 / / 7 Das Kind wird erwachsen 205 / / 8 Schlussbemerkung 212 / / Literatur 214

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Arens-Wiebel, Christiane
Verfasser*innenangabe: Christiane Arens-Wiebel
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 978-3-17-034781-6
2. ISBN: 3-17-034781-0
Beschreibung: 218 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autismus, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym)
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 214-220
Mediengruppe: Buch