Cover von Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen wird in neuem Tab geöffnet

Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kernberg, Paulina F. ; Weiner, Alan S. ; Bardenstein, Karen K.
Verfasser*innenangabe: Paulina F. Kernberg, Alan S. Weiner, Karen K. Bardenstein ; aus dem Amerikanischen von Sabine Mehl und Katrin Grommek
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Reihe: Fachbuch
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HKP Kern / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Entliehen Frist: 06.08.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Persönlichkeitsstörungen können und müssen viel früher als bisher erkannt und behandelt werden. Es ist dies das erste Buch, in dem gezeigt wird, daß und wie Persönlichkeitsstörungen schon bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert und therapiert werden können. War bisher die Lehrbuchmeinung vorherrschend, die Diagnose Persönlichkeitsstörung könne frühestens im jungen Erwachsenenalter gestellt werden, so wird in Zukunft ein Umdenken nötig werden. / / Die Autoren liefern detaillierte, strukturierte Beschreibungen der einzelnen Störungsbilder aus den Bereichen der neurotischen, der psychotischen Persönlichkeitsorganisation und der Borderline-Störungen und zeigen im Anschluß daran die gesamte diagnostische Bandbreite sowie die Therapiemöglichkeiten auf. Fallvignetten illustrieren die Vorgehensweise.
 
Pressestimmen
 
»Es stellt eine ganz außergewöhnliche Leistung der Autoren dar, so überzeugend die Belege für das Vorhandensein von Persönlichkeitsstörungen auch bei Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen. Kernberg, Weiner und Bardenstein differenzieren die unterschiedlichen Symptome, stellen neueste Forschungsergebnisse vor und geben somit dem Therapeuten ein Werkzeug an die Hand, das ihm ermöglicht, die häufig noch im Erwachsenenalter fortbestehenden Symptome zu verstehen.« / C. J. Kestenbaum (Professorin für Psychiatrie an der Columbia University, Präsidentin der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry)
 
»Die Autoren haben das vorliegende Buch mit dem Ziel geschrieben, dass "Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen leichter und früher erkannt und dementsprechend behandelt werden können" So ist es ein Buch, das jeder gelesen haben sollte, der bei der zu erwartenden Diskussion um Präventions- und Therapiemöglichkeiten bei Persönlichkeitsstörungen Mitspracherecht haben will. Denn dieses Buch wird die Fragen zur Altersbegrenzung der Diagnose "Persönlichkeitsstörungen" erneut stellen« Günter Schmitz (Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie 53)
 
»Trotz der Fülle der Forschungsergebnisse, eingebettet in einen psychoanalytischen Theoriehintergrund, bleiben die Darstellungen übersichtlich. So kann das Buch auch gut als Nachschlagewerk dienen für Diagnostiker und Therpeuten, die hier viel Anregungen finden Als Nachschlagewerk ist dieses Buch allen zu empfehlen, die mit schwierigen Kindern zu haben, diese besser verstehen möchten und nach Behandlungsmöglichkeiten suchen« Charlotte von Bülow-Faerber (Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie)
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / / 1. Kapitel / Entwicklungsperspektive / Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen: ein Überblick 13 / Komponenten der Persönlichkeit 27 / / 2. Kapitel / Erfassen von Persönlichkeitsstörunsen bei Kindern und Jugendlichen / Einführung 45 / Erfassen beschreibender Merkmale: Entwicklungsgeschichte 48 / Erfassen von Abwehrmechanismen 70 / Erfassen der Fähigkeit zur Realitätsprüfung 81 / Erfassen struktureller Merkmale: psychologische Tests 82 / / 3. Kapitel / Die neurotische Persönlichkeitsstruktur / Einführung 97 / Hysterische (und histrionische) Persönlichkeitsstörungen 98 / Die vermeidend-selbstunsichere Persönlichkeitsstörung 124 / Die zwanghafte Persönlichkeitsstörung 135 / / 4. Kapitel / Die Borderline-Persönlichkeitsorganisation / Einführung 147 / Die Borderline-Persönlichkeitsstörung 148 / Die narzißtische Persönlichkeitsstörung 200 / Die antisoziale Persönlichkeitsstörung 216 / / 5. Kapitel / Die psychotische Persönlichkeitsorganisation / Einführung 253 / Schizotypische, paranoide und / schizoide Persönlichkeitsstörungen 254 / / 6. Kapitel / Spezielle Probleme und Forschungsperspektiven / Einführung 275 / Persönlichkeitsstörungen und kulturelle Einflüsse 275 / Persönlichkeitsstörungen und Geschlecht 276 / Persönlichkeitsstörungen und Scheidung 277 / Grenzen des DSM-IV 280 / Forschungsrichtungen 284 / Faktoren einer optimalen Persönlichkeitsentwicklung 287 / Schlußfolgerung 288 / / Literatur 289 / Autorenregister 313 / Sachregister 317

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kernberg, Paulina F. ; Weiner, Alan S. ; Bardenstein, Karen K.
Verfasser*innenangabe: Paulina F. Kernberg, Alan S. Weiner, Karen K. Bardenstein ; aus dem Amerikanischen von Sabine Mehl und Katrin Grommek
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HKP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-608-94943-8
2. ISBN: 3-608-94943-7
Beschreibung: Vierte Auflage, 323 Seiten
Reihe: Fachbuch
Schlagwörter: Jugend, Kind, Persönlichkeitsstörung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Personality Disorder, Teenager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Personality disorders in children and adolescents
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 289-311
Mediengruppe: Buch