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Interventionsleitfaden Bedrohungslagen an Schulen

richtig handeln bei Drohungen und Gewalt
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehner, Horst; Vervoort, Denise
Verfasser*innenangabe: Horst Lehner / Denise Vervoort
Jahr: 2020
Verlag: Wienheim, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Lehn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 03.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Schulen stehen vor vielfältigen Herausforderungen - eine spezielle Problemstellung, mit denen Schulen konfrontiert werden, sind Drohungen durch Schüler_innen. Insbesondere im Zusammenhang mit School Shootings haben Drohungen seit Mitte der 1990er-Jahre auch in Deutschland und Österreich erhöhte Aufmerksamkeit erlangt. Während ein School Shooting jedoch ein sehr seltenes Ereignis darstellt, sind Drohungen im schulischen Umfeld ein weit verbreitetes und häufig vorkommendes Phänomen. Dieser Praxisleitfaden zeigt, wie Pädagog_innen im Falle von Drohungen und Gewalt richtig handeln.
Die Autor_innen gehen auf sämtliche Formen von Drohungen ein: z. B. explizite Drohungen gegen Einzelpersonen, Drohungen der Sachbeschädigung, Drohungen, den Ruf der Schule zu schädigen. Die Kommunikation von Schüler_innen kann dabei auffällig sein. Das Buch bietet Hilfestellung, veränderte Kommunikation bei Schüler_innen frühzeitig zu erkennen und auf diese angemessen zu reagieren. Zahlreiche Fallanalysen helfen, die schulische Handlungskompetenz zu steigern.
 
Inhalt / / Vorwort. 6 / / Teil 1 9 / / 1 Basiswissen 10 / 1.1 Leitgedanken zum Bedrohungsmanagement 10 / 1.2 Begrifflichkeiten: Drohung - aggressives Verhalten - Gewalt. 11 / 1.3 Kommunikation 17 / 1.4 Bewertung von Drohungen 26 / 1.5 Erkenntnisse aus der Forschung - SSI-Studie und Threat Assessment in Schools 33 / 1.6 Begleitende Risikofaktoren 40 / / Teil 2.59 / / 2 Interventionspraxis 60 / 2.1 Schulinternes Krisenteam 61 / 2.2 Helfende Netzwerke - externe Experten 65 / 2.3 Ablauf Krisenintervention 71 / 2.4 Weitere Maßnahmen und Fallbegleitung in der Krisenintervention. 81 / 2.5 Gesprächsführung/Umgang mit dem krisenhaften Schüler. 90 / 2.6 Einbeziehung der Eltern eines krisenhaften Schülers 101 / 2.7 Einbeziehung des Kollegiums 109 / 2.8 Einbeziehung der Mitschüler 113 / 2.9 Mobbingprozess beenden 116 / 2.10 Externe Negativdynamiken 122 / 2.11 Reintegration 127 / / Praktisches für den Schulalltag 132 / 3.1 Sprache und Körpersprache in konfliktgeladenen Situationen 132 / 3.2 Auf den Punkt gebracht 148 / 3.3 Rechtliches 155 / / Anhang 162 / Literatur 162 / Kontaktadressen 164 / Kopiervorlagen/Downloadmaterial 165

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehner, Horst; Vervoort, Denise
Verfasser*innenangabe: Horst Lehner / Denise Vervoort
Jahr: 2020
Verlag: Wienheim, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
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ISBN: 9783407631220
2. ISBN: 3407631227
Beschreibung: 1. Auflage, 184 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Amoklauf, Drohung, Krisenintervention, Schule, Notfallpsychotherapie, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [162]-163
Mediengruppe: Buch