Cover von Handbuch Rhythmik und Musik wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Rhythmik und Musik

Theorie und Praxis für die Arbeit in der Kita
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hirler, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Hirler
Jahr: 2020
Verlag: Freiburg im Breisgau, Verlag Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Hirl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 06.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Hirl / College 5b - Musik Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Hirl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Musik und Rhythmik stellen entwicklungsrelevante Bildungsbereiche dar. Angebote mit Musik, Bewegung, Sprache und Materialien geben wertvolle Impulse zur Entwicklung eines Kindes. Dieses Handbuch vermittelt das dazu grundlegende und weiterführende Wissen in Theorie und Praxis. Es beschreibt, wie Musik und Rhythmik konzeptionell in die Kita integriert werden können. Grundlagenwissen in den Bereichen Entwicklungs- und Musikpsychologie, die Vorstellung von Musikkonzeptionen sowie der methodisch-didaktische Einsatz von Bildungsangeboten machen das Buch komplett.
 
Inhalt / / Vorwort 8 / / 1 Musik - ein Medium mit vielen positiven »Nebenwirkungen« 12 / 1.1 Sozial-emotionale und sprachliche Entwicklungsförderung durch Musik 15 / 1.2 Musik und Gehirn - Musik und Kognition 20 / 1.3 Entwicklungsfenster im Bildungsbereich Musik 26 / / 2 Die Entwicklungsgeschichte frühkindlicher Musikpädagogik und Rhythmik 38 / 2.1. Frühe Wegbereiter der Pädagogik und der Stellenwert der Musik 38 / 2.2 Von der frühkindlichen zur elementaren Musikpädagogik 42 / 2.3 Die Entstehung der Rhythmik und ihre wichtigsten Vertreter 45 / 2.4 Carl Orff - seine Verdienste in der Entwicklung der Elementaren Musikpädagogik 57 / / 3 Musikalische Bildung in der Frühen Kindheit 60 / 3.1 Erziehung durch und zur Musik 62 / 3.2 Musikalische Bildung und Rhythmik in den Bildungsplänen 65 / / 3.3 Basiswissen zur Umsetzung des Bildungsbereichs Musik in der Kita 67 / / 4 Institutionelle und didaktische Rahmenbedingungen 69 / 4.1 Die institutionellen Rahmenbedingungen in der Ausbildung 70 / 4.2 Die Rolle von pädagogischen Fachkräften und ihre pädagogischen Handlungskompetenzen 71 / 4.3 Die pädagogischen Handlungsfelder im Kontext von Musik und Rhythmik 74 / 4.4 Institutionelle Rahmenbedingungen der Einrichtung 87 / / 5 Singen mit Kindern 101 / 5.1 Sozialisation durch Musik und Gesang 102 / 5.2 Das Kinderlied - gestern und heute 104 / 5.3 Singen - eine komplexe Fähigkeit 106 / 5.4 Die Kinderstimme 109 / 5.5 Das Kinderlied in der pädagogischen Praxis 111 / 5.6 Die Liedvermittlung - ein ganzheitlicher Aneignungsprozess 120 / 5.7 Singen im Kindergarten - beispielhafte Projekte 123 / / 6 Rhythmisch-musikalische Erziehung: Wirkungsfelder und Methoden 125 / 6.1 Raum - Zeit - Kraft und Form: Die Methoden der Rhythmik 126 / 6.2 Verknüpft - vernetzt - verwoben: Die Wirkungsfelder der Rhythmik 133 / / 7 Zur Didaktik der Rhythmik - Grundlagen pädagogischen Handelns 162 / 7.1 Die zielgruppenspezifische Didaktik der Rhythmik 162 / 7.2 Unterrichtsprinzipien 165 / 7.3 Methoden und ihr Einsatz in der Rhythmik 184 / 7.4 Methodisch-didaktischer Aufbau eines Rhythmikangebotes 206 / / 8 Musik- und Rhythmikangebote in der Praxis 213 / 8.1 Experimente mit Klängen, Geräuschen und Materialien 215 / 8.2 Intermediale Angebote 222 / 8.2.1 Klanggeschichten 222 / 8.2.2 Malen nach Musik 224 / 8.2.3 Grafische Notation 226 / 8.3 Rhythmikprojekte 230 / 8.3.1 Spiellieder und -reime für den U3-Bereich 230 / 8.3.2 Rhythmisch-musikalische Sprachspiele / »Kenianisches Begrüßungsritual« 240 / 8.3.3 Rhythmikprojekt zu einem Bilderbuch »Die Zwergenmütze« von Brigitte Weninger 245 / 8.3.4 Rhythmikprojekt zum Gemälde »Der Garten« von Joan Miró 268 / 8.3.5 Rhythmikangebote zu Musik von Tonträger 275 / 8.3.6 Musik verbindet Generationen / Intergeneratives Rhythmikprojekt für Kindergartenkinder und Hochbetagte 277 / Literatur 284 / Personen- und Sachregister 299

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hirler, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Hirler
Jahr: 2020
Verlag: Freiburg im Breisgau, Verlag Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GM, KM.MH1, KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-38685-5
2. ISBN: 3-451-38685-2
Beschreibung: Neuausgabe (3. Gesamtausgabe), 303 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Musikerziehung, Rhythmische Erziehung, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Musikalisch-rhythmische Erziehung, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Rhythmisch-musikalische Erziehung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [284]-298
Mediengruppe: Buch