Cover von Schulen weiterbauen wird in neuem Tab geöffnet

Schulen weiterbauen

strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lorbek, Maja
Verfasser*innenangabe: Maja Lorbek
Jahr: 2020
Verlag: Bielefeld, transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Lorb / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Unterrichtspraktiken und soziale Beziehungen in den Schulen werden nicht zuletzt durch die vorherrschenden Gebäudestrukturen geprägt. Das stabile sozio-technische Regime der Schule, das auf dem Prinzip des Klassenzimmers und dem System Lehrer-Klasse beruht, kann nur langfristig und mithilfe einer Gesamtstrategie verändert werden. Dieser Aspekt ist besonders relevant, wenn es um die Modernisierung historischer Schulgebäude geht.
Doch wie kann eine Modernisierung geplant werden, die Fehlentwicklungen vermeidet und langfristig tragfähige Strategien ermöglicht? Maja Lorbek stellt die Szenario-Entwicklung als Planungsinstrument zur Schulmodernisierung vor. Anhand einiger Szenarien - wie etwa dem des »Kontrollierten Schulmarkts«, welches ein Schulsystem ohne staatliches Bildungsmonopol beschreibt, oder dem der »Differenzierten Schule« als Darstellung der Folgen bisheriger Praxis - wird die Tragfähigkeit des Instruments diskutiert.
 
Inhaltsverzeichnis / / Einleitung | 7 / Problemstellung und Motivation: Schulen weiterbauen | 7 / Forschungsfragen | 9 / Methodik und Forschungsdesign | 15 / Einschränkungen | 17 / Ausblick | 17 / / Transitionstheorie, Schulsystem und Schulgebäudebestand | 19 / Einleitung | 19 / Transitionstheorie | 21 / Das Schulsystem als sozio-technisches Regime | 26 / Zusammenfassung | 31 / / Eine kurze Geschichte des seriellen Klassenzimmers | 33 / Einleitung | 33 / Das Klassenzimmer als Konstante | 34 / Vom Einzelschulraum zum seriellen Klassenzimmer | 36 / Die Klasse in der Schulgesetzgebung | 39 / Das Klassenzimmer in den Bauhandbüchem des 19. Jahrhunderts | 45 / Das Klassenzimmer und Reformpädagogik: Innere Differenzierung und räumliche Auslagerung in der Zwischenkriegszeit | 54 / Das Klassenzimmer in den Freiluftschulen | 63 / Die Erweiterung des Klassenraums in der Nachkriegsmodeme: / Die Klassenzimmereinheit | 68 / Der Klassenraum der Großraumschulen | 71 / Zusammenfassung | 77 / / Wissen über Gebäudebestände | 81 / Einleitung | 81 / Gebäudebestandsforschung | 82 / Der Typusbegriff in der Architektur | 89 / Schulgebäudebestand in Österreich | 94 / Klassifizierung des Schulgebäudebestandes | 97 / Schulgebäudetypen: Klassifizierung und Abstrahierung | 103 / Zusammenfassung | 106 / / / Erhaltungsstrategien und Schulgebäudebestand | 107 / Einleitung | 107 / Erhaltungsstrategien | 113 / Fallstudien Sanierungsstrategien | 118 / Wien: Substanzsanierung der Pflichtschulen | 118 / Graz: Schulentwicklungskonzept, Standortaufwertung und pädagogische Innovation | 128 / Kapfenberg: Generalsanierungen unter Bedingungen der Stagnation | 131 / Zürich: Schulerhaltung unter Gesamtstrategie »2000-Watt-Gesellschaft« | 135 / Vergleichende Analyse der Sanierungsstrategien | 143 / Zusammenfassung | 146 / / Szenarioentwicklung und Backcasting | 147 / Einleitung | 147 / Szenarioentwicklung: Geschichte, Methodik und Typologie | 148 / Backcasting | 154 / Grundlagen für die Szenarioentwicklung | 157 / Forschungsdesign: detailliertes Konzept | 160 / Workshop-Diskussionen | 163 / Schlüsselfaktoren und Auswertung | 174 / Zusammenfassung! 183 / / Vier Szenarien zur Zukunft der Schule und des Schulgebäudebestandes | 185 / Ausgangssituation Schulsystem und Schulgebäudebestand | 185 / Szenariomatrix | 192 / Vier Szenarien zur Zukunft der Schule und des Schulgebäudebestandes | 199 / Szenario »Kontrollierter Schulmarkt« | 200 / Szenario »De-schooling« | 207 / Szenario »Differenzierte Schule« | 214 / Szenario »Integrierte Schulregion« | 222 / Zusammenfassung | 236 / / Literaturverzeichnis | 239

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lorbek, Maja
Verfasser*innenangabe: Maja Lorbek
Jahr: 2020
Verlag: Bielefeld, transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783837642940
2. ISBN: 3837642941
Beschreibung: 252 Seiten : Illustrationen, Pläne
Schlagwörter: Bauen im Bestand, Modernisierung <Bauwesen>, Pädagogik, Schulgebäude, Bildungsforschung, Kindgerechtes Bauen, Klassenzimmer, Bausanierung, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess, Kindergerechtes Bauen, Klassenraum, Schulklasse / Klassenzimmer
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Dissertation, Technische Universität Wien, 2014 . - Literaturverzeichnis: Seite [239]-252
Mediengruppe: Buch