Cover von Management wird in neuem Tab geöffnet

Management

Grundlagen der Unternehmensführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schreyögg, Georg ; Koch, Jochen
Verfasser*innenangabe: Georg Schreyögg, Jochen Koch
Jahr: 2020
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BM Schre / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 12.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verlagstext:
Was ist Management? Welche Aufgaben und Funktionen muss ein gutes Management erfüllen? Welche Ansätze, Methoden und Instrumente gibt es und in welchem Verhältnis stehen sie zueinander? Was sind die neueren Entwicklungen? Die Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen steht im Zentrum dieses Buches.
In ihrem zum Standardwerk avancierten und bereits mehrfach übersetzten Lehr- und Lernbuch geben die Autoren einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über das komplexe Gebiet des Managements. Die Neuauflage ist in allen Kapiteln grundlegend überarbeitet und integriert eine Reihe neuer Managementthemen (wie z.B. Stakeholder-Dialoge, Capability Monitoring, Führungsidentität und Führungsethik) in den bewährten argumentativen und didaktischen Aufbau des Buches. Der Lehrtext wird ergänzt durch Informationskästen zu aktuellen Unternehmensentwicklungen, ausgetesteten Übungsfragen und insbesondere Fallstudien am Ende jedes Kapitels, so dass sowohl eine theoriegeleitete als auch eine betont praxisnahe Auseinandersetzung mit den behandelten Inhalten ermöglicht wird.
Das Buch "Management" eignet sich sowohl als studienbegleitender Text wie auch zum Selbststudium und gibt darüber hinaus wertvolle Unterstützung bei der Analyse und Lösung praktischer Managementprobleme.
 
Aus dem Inhalt:
Teil I Management: Einführung und historische Entwicklung
1 Manager und Management . 3
2 Die Entstehung des Managements und der Managementlehre 29
3 Die Rolle des Managements in der Marktwirtschaft . 75
4 Der Managementprozess . 119
Teil III Planung und Kontrolle
5 Strategische Planung und Kontrolle 149
Teil II Konzeptionelle Grundlagen des Managements
6 Operative Planung und Kontrolle 265
Teil IV Organisation und Führung
7 Organisatorische Strukturgestaltung . 325
8 Wandel, Innovation und Transformation 375
9 Das Individuum in der Organisation: Motivation und Verhalten 419
10 Die Gruppe in der Organisation: Das Gruppenverhalten . 473
11 Führung in Organisationen . 523
12 Unternehmenskultur . 581
Teil V Personaleinsatz
13 Personaleinsatz . 627
14 Personalbeurteilung und Personalentwicklung . 663
15 Entlohnung
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schreyögg, Georg ; Koch, Jochen
Verfasser*innenangabe: Georg Schreyögg, Jochen Koch
Jahr: 2020
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-26513-7
2. ISBN: 3-658-26513-2
Beschreibung: 8., vollst. überarb. Auflage 2019, X, 772 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Management, Leitung <Organisation>, Unternehmen / Management, Unternehmensführung, Unternehmensmanagement
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch