Cover von Das Anthropozän lernen und lehren wird in neuem Tab geöffnet

Das Anthropozän lernen und lehren

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Symposium "Das Anthropozän lernen und lehren" <2020, Baden, Niederösterreich>
Verfasser*innenangabe: Carmen Sippl, Erwin Rauscher, Martin Scheuch (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Innsbruck ; Wien, Studienverlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TB Anth / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 16.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Global betrachtet ist Europa ein Sehnsuchts- und Fluchtort, der Frieden, Sicherheit und Wohlstand verspricht. Dürfen wir stolz sein? Müssen aber doch ängstlich in die Zukunft schauen? Sind nicht alle anderen schneller als das gute alte Europa? Werden wir abgehängt? Welche Ressourcen müssen gehoben werden, um im weltweiten Wettbewerb zu bestehen? Welche Kräfte liegen in unseren Werten? Welches Europa wollen wir?
 
EUROPA DER DIVERSITÄT
Fachleute aus Wirtschaft und Kultur, Wissenschaften und Medien beschreiben den Individualismus, das freie Denken und produktive Kritikvermögen als wesentliche Potenziale der europäischen Lebenskultur. Sie beleuchten in diesem Buch Vielsprachigkeit, Rhetorik und Verständigungsprobleme zwischen Nord und Süd, West und Ost, das wachsende europäische Identitätsgefühl bei den Jungen, Arbeitskulturen und den innovatorischen Wirtschaftsfaktor Kreativität - mit der im Europa der Diversität aus dem Vollem geschöpft werden kann.
 
Inhalt / Carmen Sippl / In medias res - oder: Ins kalte Wasser springen 11 / / EINBLICK I / Reinhold Leinfelder / Das Anthropozän ¿ mit offenem Blick in die Zukunft der Bildung 17 / / I. DAS ANTHROPOZÄN - PERSPEKTIVEN global/lokal ¿ oder: Über des Wassers Wert belehrt uns am besten der Durst / Heike Egner / Das "Modell des Wasserkreislaufs". Weder nachhaltig noch global gültig 69 / Martin Haltrich / Die Kontrolle der Wildnis / Eine Landschaftszeichnung aus dem 14. Jahrhundert als Vorgeschichte des Anthropozäns 81 / Georg Holzer / Was Flüsse mit Menschen und Menschen mit Flüssen tun. Historische Beispiele aus Niederösterreich im Lichte der Namenforschung 91 / Alexandra Meyer / Das Anthropozän: Perspektiven aus der Kultur- und Sozialanthropologie und ein Fallbeispiel aus der hohen Arktis 97 / Roman Neunteufel / 2050: Wasserversorgung im Anthropozän in Niederösterreich 107 / Alexander Pressl, Florian Kretschmer & Günter Langergraber / Abwasserreinigung in Niederösterreich 117 / Christine Schörg / AD FONTES / Ausflüge zu den Anfängen der Welt 129 / Branko Velimirov / Der blaue Planet im Anthropozän: die Meeresökosysteme 159 / / / Michael Wagreich / Im Übergang zum Anthropozän - vom Wiener Neustädter Kanal und der I. Wiener Hochquellenleitung zur Großen Beschleunigung 171 / / EINBLICK II / Erwin Rauscher / Unswelt als Wirwelt / Anthropozän - Herausforderung für Schulleitungshandeln 181 / / II. DAS ANTHROPOZÄN - PERSPEKTIVEN für die Bildung ¿ oder: Durst macht aus Wasser Wein / Kurt Allabauer / Pädagogik im Anthropozän 205 / Simone Breit / Verantwortung lernen in der frühen Kindheit 215 / Johannes Dammerer / "Die Metamorphose der Welt". Das Anthropozän aus bildungssoziologischer Perspektive 229 / Angela Forstner-Ebhart & Wilhelm Linder / Changing the mindset - Anforderungen an Lernsettings für berufsbildende Schulen in einer VUCA-Welt 237 / Jan Christoph Heiser & Tanja Prieler / Interkulturelles Lernen im Anthropozän. Eine pädagogisch-lerntheoretische Reflexion zu Urteilssuspendierung und erweiterter Denkungsart exemplarisch aufgezeigt am Kultur- und Menschenrechtsthema "Wasser" 247 / Michael Holzwieser / Anthropozän und Menschenbild. Ein religiös-ethisch-philosophischer Beitrag zur Bildung für / nachhaltige Entwicklung 259 / Karin Huser, Kai Niebert, Norman Backhaus & Sibylle Reinfried / Wie Zukunftsverantwortlichkeit für Raumveränderungen im Studiengang. Primarstufe fördern? 269 / Norbert Kraker / Conceptual Change - Generierung neuer Konzepte zum Anthropozän 281 / / / Alexandria Krug / Das Anthropozän philosophierend diskursiv erschließen. Was denken Grundschulkinder über den Klimawandel? 291 / Gundula Wagner / Der Stellenwert von Primärerfahrungsorten in der Umweltpädagogik - eine lernpsychologische Annäherung 305 / Christian Wiesner / Homo discens - der lernende Mensch im Anthropozän. Empathie und Kooperation aus der Perspektive der Entwicklungspädagogik und der pädagogischen Anthropologie 317 / Christian Wiesner, Claudia Schreiner & Gerhard Brandhofer / Die Transformation durch Digitalisierung im Anthropozän. Digitale Kompetenz als anthropozäne Kulturressource 333 / Jörg Zumbach, Ines Deibl & Viola Geiger / Technologienutzungsfolgenabschätzung als Kernkompetenz des Anthropozäns 347 / / EINBLICK III / Mandy Singer-Brodowski & Julia Tajgel / Transformatives Lernen im Zeitalter des Anthropozäns 357 / / III. DAS ANTHROPOZÄN - LERNEN & LEHREN - oder: Gegen den Strom führt immer zur Quelle / Heidelinde Balzarek / Das Anthropozän im Fokus des ästhetisch-künstlerischen Forschens 371 / Petra Breuer-Küppers / Mit Concept Cartoons fächerübergreifend Sprache und naturwissenschaftliches Denken im Themenkomplex Anthropozän fördern 385 / Heidi Danzl / Das Melkerloch: Von Ecocriticism zu Environmental Humanities und den Möglichkeiten, das Anthropozän am Beispiel der Alpen zu erkunden und zu lehren 397 / Walter Fikisz / Negative Auswirkungen der Digitalisierung auf den Klimawandel 417 / / / Hubert Gruber / Vom Lärm der Menschen, dem Klang ihrer Musik und der tönenden Stille der Natur. Betrachtungen zur Themenstellung Anthropozän aus dem Blickwinkel des Hörens und der Musikpädagogik 429 / Uta Hauck-Thum / Das Anthropozän als Denkrahmen für Lehr- und Lernprozesse unter den Bedingungen einer Kultur der Digitalität 443 / Elisabeth Hollerweger / Das Anthropozän erlesen. Literaturdidaktische Perspektiven auf Mensch-Umwelt-Erzählungen 455 / Petra Koder / Philosophieren mit Kindern als integriertes Unterrichtsprinzip in der Primarstufe 467 / Irene Lampert & Kai Niebert / Vorstellungen zur planetaren Grenze Ozeansauerung 481 / Claudia Mewald / Too early? Too difficult? Too complex? / About the Anthropocene for Young Language Learners 493 / Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Sabine Apfler & Christian Spreitzer / Mathematik im Anthropozän. Wie lang ist das ¿ Halbwertszeit? Zeitspannen und Zerfallsprozesse in der Primarstufe mathematisch erfassen 509 / Stefanie Preiml & Moremi Zeil / TatOrte / Entwurf einer Didaktik des Anthropozäns 523 / Carmen Sippl / Was der Fluss erzählt. Wasser literarisch lernen mit dem Bilderbuch 537 / Kerstin Steindl-Kuscher / Lernszenario H2O - "Wasser, was ist denn das?" 553 / Gabriele Weigelhofer & Eva Feldbacher / Nachhaltiges Lernen durch Verstehen von Zusammenhängen. Unterrichtsbeispiele aus dem Bereich Gewässerökosysteme 563 / / / AUSBLICKE / Khaled Hakami & Christian Wiesner im Gespräch / Das Anthropozän denken und reflektieren - mit einem makrosoziologischen Blick auf die Jäger- und Sammler-Kultur 581 / Vanessa Janeczek & Christian Spreitzer / Ein neues Erdzeitalter? Eine naturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Anthropozänbegriff 593 / Sophie Reyer / Plastik oder Wassermanns Arche (eine Dystopie) 605 / / AUF EINEN BLICK / Inhalt all in one: Abstracts 633 / Autorinnen und Autoren 653 / Register 663

Details

Verfasser*innenangabe: Carmen Sippl, Erwin Rauscher, Martin Scheuch (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Innsbruck ; Wien, Studienverlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783706555982
2. ISBN: 3706555980
Beschreibung: 670 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Anthropozän, Kooperation, Mensch, Natur, Schule, Umweltethik, Wissensvermittlung, Bewahrung der Schöpfung, Cooperation (eng), Ethik / Umweltschutz, Homo sapiens, Kenntnisvermittlung, Menschen, Partnerschaft <Kooperation>, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Schöpfung / Bewahrung, Umwelt / Ethik, Umwelt / Verantwortung, Umweltschutz / Ethik, Umweltschutz / Sozialethik, Umweltverantwortung, Zusammenarbeit, Ökologische Ethik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Sippl, Carmen; Rauscher, Erwin; Scheuch, Martin
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch