Cover von Spiel und spieltherapeutische Methoden wird in neuem Tab geöffnet

Spiel und spieltherapeutische Methoden

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bunk, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Ulrich Bunk
Jahr: 2019
Verlag: Köln, Bildungsverlag EINS
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Bunk / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Bunk / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch liefert das notwendige Fachwissen zum Thema "Spiel" im Bereich Heilpädagogik und Heilerziehungspflege. Darüber hinaus erläutert es praxisnahe Handlungsmöglichkeiten im Bereich der Spielförderung, -begleitung, und -therapie.
 
Das Buch stellt das Thema Spiel praxisorientiert im Kontext verschiedener Beeinträchtigungsformen vor und enthält zahlreiche Anregungen und Spielvorschläge.
 
Inhaltsverzeichnis / 1 Spiel als Grundphänomen menschlichen Lebens 9 / 1.1 Theoretische Zusammenhänge zum Spiel 10 / 1.1.1 Merkmale des Spiels 13 / 1.1.2 Spieltheorien 18 / 1.1.3 Zur Spielentwicklung des Menschen 24 / 1.1.4 Spielmittel - Spielmaterial, Spieldinge und Spielzeug 31 / 1.2 Aspekte zum Spiel in Heilerziehungspflege und Heilpädagogik 34 / 1.2.1 Bedeutung des Spiels in der eigenen Biografie 34 / 1.2.2 Bedeutung des Spiels in der bisherigen beruflichen Praxis 36 / 1.2.3 Abweichungen und Verzögerungen in der Spielentwicklung 37 / 1.2.4 Spielen im Alter 38 / 1.2.5 Spielmittel für Menschen mit Beeinträchtigungen. 41 / 1.2.6 Zur Gestaltung von Spiel- und Lebensräumen 43 / 1.2.7 Spielen am Computer 47 / / 2 Spiel des Menschen mit Beeinträchtigungen 58 / 2.1 Spiel des Menschen mit geistiger Behinderung 59 / 2.2 Spielen mit Menschen mit geistiger Behinderung 65 / 2.3 Spiel des Menschen mit Körperbehinderung 69 / 2.4 Spielen mit Menschen mit Körperbehinderung 73 / 2.5 Spiel des Menschen mit Schwerstmehrfachbehinderung 78 / 2.6 Spielen mit Menschen mit Schwerstmehrfachbehinderung 84 / 2.7 Spiel des Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen 88 / 2.8 Spielen mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen 97 / 2.9 Spiel von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs- und Verhaltensstörungen 102 / 2.10 Spielen mit Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs- und Verhaltensstörungen 109 / / 3 Spielförderung 116 / 3.1 Theoretische Grundlagen. 117 / 3.1.1 Spielpädagogik, Spielförderung und Spielbegleitung 117 / 3.1.2 Spiel fördert Entwicklung 121 / 3.2 Praxis der Spielförderung 127 / 3.2.1 Heilpädagogische Diagnostik und Spiel 127 / 3.2.2 Grundzüge der Spielförderung und -begleitung 136 / 3.2.3 Grundhaltungen und Prinzipien in Spiel- und Entwicklungsförderung 140 / 3.2.4 Spielprozesse planen 147 / 3.2.5 Spielleitung - Spielförderung durchführen 150 / 3.2.6 Konzepte der Spielförderung - Beispiel: Heilpädagogische Übungsbehandlung 152 / / 4 Spieltherapie 154 / 4.1 Theoretische Grundlagen 156 / 4.1.1 Definition wichtiger Begriffe 156 / 4.1.2 Die Geschichte der Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Familien 159 / 4.1.3 Unterschiedliche Ansätze der Spiel- und Kinderpsychotherapie. 165 / 4.2 Praxis der Spieltherapie 183 / / Literaturverzeichnis 204 / Bildquellenverzeichnis 212 / Sachwortverzeichnis 213 / Spielverzeichnis 218 / Übersicht Piktogramme. 219

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bunk, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Ulrich Bunk
Jahr: 2019
Verlag: Köln, Bildungsverlag EINS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783427048985
2. ISBN: 3427048985
Beschreibung: 4. Auflage, 219 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Heilerziehungspflege, Spieltherapie, Außerschulische Sonderpädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Greving, Heinrich ; Niehoff, Dieter
Sprache: Deutsch
Fußnote: Aus dem Vorwort des Autors: "In der nun vorliegenden vierten Auflage dieses Buches wurden sämtliche Kapitel aktualisiert. Es wurden u.a. neue Spielideen für den Unterricht im Berufskolleg hinzugefügt, aktuelle spieldiagnostische Verfahren sowie neuere spieltherapeutische Zugänge und Ansätze, wie die Schematherapie, erläutert." - Literaturverzeichnis: Seite 204-211
Mediengruppe: Buch