Cover von Weiberdiwan 2022; 02 wird in neuem Tab geöffnet

Weiberdiwan 2022; 02

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2022
Weiberdiwan 2022
Zählung: 02
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.GS.OF Weiberdiwan 2022/2 / College 3h - Zeitschriften / Regal 3g-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

EDITORIAL: In Zeiten des alarmierenden Klimawandels und des Krieges in der Ukraine, der Pandemie und zäher Gehaltsverhandlungen in den verschiedensten Branchen wollen wir trotzdem auf unbezahlte feministische Arbeit hinweisen. Denn sie hat großen Anteil daran, dass überhaupt noch etwas geht.
 
Was können wir euch in der aktuellen Winterausgabe des Weiberdiwan 2022/23 anbieten? Glücklicherweise gibt es einiges zu feiern. Wir freuen uns über die Vergabe des Literaturnobelpreises an die französische Autorin Annie Ernaux, die sich als „Ethnologin ihrer selbst“ beschreibt. Rezensionen ihrer Bücher findet ihr auf unsrer Website.
 
Wir gratulieren außerdem der frauen*solidarität zu ihrem 40.Geburtstag heuer. Dazu gibt es auf den nächsten Seiten ein interessantes Interview, das Miriam mit Andreea Zelinka, einer der Herausgeberinnen der frauen*solidarität, führte. Auch das Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung Stichwort feiert ab November 2022 seinen 40. Geburtstag mit einer originellen Idee. Vierzig Wochen lang präsentiert jeweils eine andere Frau ihr feministisches Lieblingsbuch auf der Website des Stichwortes und auf deren Facebookseite. Herzlich möchten wir uns auf diesem Wege beim Stichwort für die jahrelange Zusammenarbeit bedanken. Ohne die wertvolle Unterstützung von Margit Hauser und ihrem Team wäre es nicht möglich, unsere Zeitschrift in der Form zu produzieren. Die von uns bestellten Bücher werden von den Verlagen postalisch an das Stichwort geschickt und liegen dort für uns bereit, so dass wir sie an unsere Rezensent*innen weitergeben können.
 
Aufmerksam machen möchten wir auch auf die von Petra Springer kuratierte Ausstellung STOPP FEMIZIDE!!! im Frühjahr 2023, in deren Rahmen eine Lesung der Autorin Yvonne Widler geplant ist, und zwar am 9. März 2023. Der Veranstaltungsort wird ab Jänner 2023 auf der Website von OBRA – 1billionrising.at – bekanntgegeben.
 
Die MA7 und das BMKÖS haben uns heuer gefördert, so dass unsere Druck- und Portokosten sowie unvermeidbare Overheadkosten für unsere beiden Ausgaben beglichen werden können. Ein besonderes Dankeschön auch an die Leser*innen, die uns in den letzten Monaten mit einer Spende bedacht haben, denn die Druck- und Papierpreise steigen weiterhin. Und zu guter Letzt, was wir sonst noch brauchen, sind neue Redakteur:innen, die gern lesen, rezensieren und Spaß haben, uns bei der Buchauswahl und den unsichtbaren Tätigkeiten bei der Produktion der Zeitschrift zu unterstützen.
 
Wir wünschen euch eine erholsame Zeit und Freude und Erkenntnisse beim Lesen unsrer aktuellen Ausgabe

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2022
Übergeordnetes Werk: Weiberdiwan 2022
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.GS.OF
Suche nach diesem Interessenskreis
Zählung: 02
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift