Cover von Tiergestützte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen wird in neuem Tab geöffnet

Tiergestützte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen

Hund und Pferd therapeutisch einbeziehen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ladner, Diana ; Brandenberger, Georgina
Verfasser*innenangabe: Diana Ladner, Georgina Brandenberger
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Reihe: mensch & tier
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LX Ladn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LX Ladn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 29.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kinder und Jugendliche haben eine besondere Beziehung zu Tieren. Das kann man in der Therapie von psychischen Erkrankungen nutzen. Das Buch vermittelt dazu die notwendigen Grundlagen: Wie kann man Hund und Pferd gezielt einsetzen? Wann ist die Arbeit mit Tieren sinnvoll? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Auf Basis des aktuellen Forschungsstandes werden Therapieziele und Interventionen vorgestellt. Dabei wird die tiergestützte Therapie in den verschiedenen Richtungen - von Verhaltenstherapie zu systemischer und tiefenpsychologisch fundierter Therapie - beschrieben. Fallvignetten zu den wichtigsten Störungsbildern schaffen den Bezug zur Praxis. Ein Serviceteil mit Ansprechpartnern, Verbänden und Ausbildungsinstitutionen schließt das Buch ab.
 
Inhalt / / 1. Einleitung . 7 / 1.1 Was ist Tiergestützte Psychotherapie? . 10 / 1.2 Stand der Forschung 12 / 1.3 Wirkfaktoren . 19 / 1.3.1 Besonderheiten Hund / 1.3.2 Besonderheiten Pferd / 2. Häufige Störungsbilder in der Kinder- und Jugendpsychiatrie 31 / 2.1 Internalisierende Störungen . 31 / 2.1.1 Emotionale Störungen / 2.1.2 Angststörungen / 2.1.3 Depressive Störungen / 2.1.4 Zwangserkrankungen / 2.2 Externalisierende Störungen . 41 / 2.2.1 Aufmerksamkeitsstörungen / 2.2.2 Störung des Sozialverhaltens / 2.3 Persönlichkeitsstörungen - emotional-instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ . 46 / 2.4 Essstörungen . 50 / 2.4.1 Restriktive Essstörungen ¿ Magersucht (Anorexia nervosa) / 2.4.2 Bulimischer Typ - Ess-Brech-Sucht (Bulimia nervosa) / 2.5 Autismus-Spektrum-Störung (ASS) . 53 / 2.6 Bindungsstörungen . 55 / 2.7 Traumafolgestörungen . 58 / 2.8 Ausscheidungsstörungen . 62 / 2.8.1 Einnässen (Enuresis) / 2.8.2 Einkoten (Enkopresis) / 3. Praxisteil . 65 / 3.1 Ausbildung und Anforderungen . 65 / 3.1.1 Therapeut / 3.1.2 Hund / 3.1.3 Pferd / / 3.2 Indikationen und Kontraindikationen . 73 / 3.3 Ethische Grundsätze 75 / 3.4 Rahmenbedingungen . 78 / 3.4.1 Allgemeines / 3.4.2 Versicherung / 3.4.3 Finanzierung / 3.4.4 Ausrüstung und räumliche Bedingungen / 3.5 Grundlagen der Therapieplanung 86 / 3.6 Therapieziele und Interventionen nach Setting . 87 / 3.6.1 Ambulant / 3.6.2 Tagesklinisch / 3.6.3 Stationär / 3.7 Therapieziele und Interventionen nach Behandlungsphasen 90 / 3.7.1 Diagnostik / 3.7.2 Beziehungsaufbau / 3.7.3 Fertigkeiten und Ziele / 3.7.4 Generalisierung und Abschluss / 3.8 Therapieziele und Interventionen nach Alter . 95 / 3.8.1 Kleinkind / 3.8.2 Kindergartenkind / 3.8.3 Schulkind / 3.8.4 Pubertät und Adoleszenz / 3.9 Therapieziele und Interventionen nach Störungsbildern . 100 / 3.9.1 Internalisierende Störungen / 3.9.2 Externalisierende Störungen / 3.9.3 Persönlichkeitsstörungen - emotional-instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ / 3.9.4 Essstörungen / 3.9.5 Autismus-Spektrum-Störung (ASS) / 3.9.6 Bindungsstörungen / 3.9.7 Traumafolgestörungen / 3.9.8 Ausscheidungsstörungen / 3.10 Therapieziele und Interventionen nach Therapierichtung 149 / 3.10.1 Verhaltenstherapie / 3.10.2 Tiefenpsychologisch fundierte Therapie / 3.10.3 Systemische Therapie / 3.10.4 Nondirektive Spieltherapie / 3.10.5 Bindungsgeleitete Therapie / 3.10.6 Schematherapie / 3.10.7 Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) / 3.10.8 Traumatherapie / 3.11 Altern und Tod eines Therapiebegleittieres . 164 / 4. Abschließende Gedanken 167 / / Literatur 168 / Anhang 179 / Adressen . 179 / Verbände - Forschung - Ausbildungsinstitute / Zeitschriften 181 / Sachregister 183

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ladner, Diana ; Brandenberger, Georgina
Verfasser*innenangabe: Diana Ladner, Georgina Brandenberger
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LX
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783497030088
Beschreibung: 2. überarbeitete Auflage, 185 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: mensch & tier
Schlagwörter: Hund, Jugend, Kind, Pferd, Tiergestützte Therapie, Canis familiaris, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Dog, Equus caballus, Equus ferus f. domesticus, Equus przewalskii caballus, Haushund, Hauspferd, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Pferde, Ross, Teenager, Tierunterstützte Therapie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [168]-178
Mediengruppe: Buch