Eltern brauchen während und nach der klinischen Betreuung von Frühgeborenen gezielte Beratung. Das Präventivmodell von Edith Müller-Rieckmann berücksichtigt vielfältige Aspekte: somatopsychische, psychosoziale, frühpädagogische, entwicklungsdiagnostische und -psychologische. Eltern gewinnen so früh Vertrauen in die ihnen bevorstehende Verantwortung für ihr frühgeborenes Kind.
Wertvolles Kernstück des Buches ist ein Beobachtungsbogen, mit dem die Entwicklung des frühgeborenen Kindes jedes Gestationsalters in differenzierten Entwicklungs- und Verhaltensbereichen über die ersten Jahre hinweg festgehalten werden kann. Eine Fülle von Förderideen für das frühgeborene Kind rundet das Buch ab.
Inhalt
Geleitwort von Otwin Linderkamp. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Vorgeburtliches Leben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Frühgeburtlichkeit ¿ Risiken und Chancen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Kann und sollte eine Frühgeburt immer verhindert werden? . . 15
Merkmale von Frühgeborenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Zur neonatologischen Betreuung von Frühgeborenen . . . . . . . . . . 23
Frühgeborene entwickeln sich individuell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Das korrigierte Alter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Die Eltern-Kind-Beziehung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Abpumpen und Stillen - Trinken-Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Gemeinsames Tun und Ruhen nach Art der Kängurus . . . . . . . 33
Zur Entwicklung des Sozialverhaltens (Bindungsverhalten) . . . 37
Die Entlassung nach Hause steht bevor. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Essen-Lernen - schwer für alle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Schlafen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Spielende Pflege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Die Funktionsspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Die Konstruktionsspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Das Handling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Vielfältige Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Kind und Eltern üben "Aufrichten" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Erste Gehversuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Kind und Eltern im Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Singen, Malen, Konstruieren - musische Begegnung . . . . . . . . . 62
Ist es altmodisch, ein Tagebuch zu schreiben? . . . . . . . . . . . . . . 64
Notizen aus Tagebuchaufzeichnungen von D. M.,
einem Jungen aus der vollendeten 25. SSW . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Entwicklungsübersichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Vorgeburtliche Entwicklung und angeborene Fähigkeiten . . . . 71
Nachgeburtliche Entwicklung im ersten Lebenshalbjahr . . . . 72
Entwicklung im zweiten Lebenshalbjahr. . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Entwicklung im dritten Lebenshalbjahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Entwicklung im vierten Lebenshalbjahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Entwicklung im fünften und sechsten Lebenshalbjahr. . . . . . . 80
Der Beobachtungsbogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Beobachtungsbogen zur differenzierten Erfassung
von Entwicklungsmerkmalen von Frühgeborenen . . . . . . . . . . . 83
Entwicklungshabilitation für Frühgeborene . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Kinder mit Frühgeborenen-Retinopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Unreife Frühgeborene können durch Zerebralparesen
behindert sein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Störungen durch Lungenunreife. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
Frühgeborene mit Mehrfachbehinderungen -
zur Entwicklung eines Mädchens aus der 23. SSW. . . . . . . . . . 102
Zu schwach, um leben zu können . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Übungen mit frühgeborenen Kindern - ausgewählte Beispiele . . 106
Bewegungsförderung im Wasser. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Aktivierung körpereigener Funktionsspiele . . . . . . . . . . . . . . . 109
Anbieten von Greiflingen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Hör-Greif-Übung mit selbst gebauter Spielstange . . . . . . . . . . 113
Übungen zum Essenlernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Übung zum Ballspielen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Wählen eines Lieblingsspielgegenstandes . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Übungen zum Turmbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Anbahnung des Rollenspiels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
Übungen zur Schwerkraftempfindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
Hand-Hand-Koordinationsübungen und Greifübungen . . . . 126
Übungsprogramm Händewaschen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
Übungsprogramm Händeabtrocknen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
Übungsprogramm Malen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Übungsprogramm Farben ordnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Förderung rhythmisch-musikalischer Bewegungsfähigkeiten. . 134
Eltern können viel tun . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Entwicklungsberatung für Niklas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Was wurde aus meinen Kindern? - Ein Nachwort . . . . . . . . . . . . . 150
Fachbücher, die helfend weiterführen können . . . . . . . . . . . . . . . 151
Fremdworterklärungen und Abkürzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157