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Essen und Ernährungsbildung in der KiTa

Entwicklung - Versorgung - Bildung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Methfessel, Barbara ; Höhn, Kariane ; Miltner-Jürgensen, Barbara
Verfasser*innenangabe: Barbara Methfessel, Kariane Höhn, Barbara Miltner-Jürgensen und Katja Schneider ; mit einem Beitrag von Ulrike Arens-Azevêdo
Jahr: 2021
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Essen und Ernährung sind zentrale Lern- und Handlungsfelder in der KiTa, nicht nur für die Versorgung, sondern auch für die physische, psychische und soziale Entwicklung - und für die Bildung. Entsprechend breit ist das Themenspektrum dieses Buches angelegt: Zentrale ernährungsphysiologische, psychologische, soziokulturelle und pädagogische Grundlagen der Entwicklung, Ernährung sowie Ernährungssozialisation und -bildung werden als Orientierung für die KiTa-Praxis nicht nur zusammengestellt, sondern auch in ihrer Relevanz für den Umgang mit Kindern aufeinander bezogen. Die verschiedenen Perspektiven von Ernährungslehre, Esskultur, Ernährungsbildung, Logistik der Gemeinschaftsversorgung und Praxis in der KiTa von entwicklungsgerechter Mahlzeitengestaltung bis zur Verantwortung der pädagogischen Fachkraft, der Leitung und des Trägers werden aufgezeigt. Gleichzeitig bietet das Buch Empfehlungen für deren Umsetzung. Fachliche Ausführungen werden durch konkrete Erfahrungen und Beispiele aus der Praxis ergänzt.
 
Inhalt//Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber . 5//1 KiTa: Lern- und Lebensort auf Zeit - auch für Essen und Ernährung. Eine Einführung 17/1.1 Ernährung und Entwicklung - Der Mensch ist, was er isst . 17/1.1.1 Kinder müssen essen und lernen zu essen 17/1.1.2 Essen und Ernährung - Wollen und Sollen 18/1.1.3 »Is(s)t KiTa gut«? - Bisher noch nicht genug . 19/1.1.4 KiTa - eine systemrelevante Institution ohne systemrelevante Unterstützung . 21/1.2 Essen und Ernährung - ein vielseitiges und herausforderndes/Bildungs- und Handlungsfeld der KiTa . 25/1.2.1 Ess-Enkulturation und Ess-Sozialisation in der KiTa . 25/1.2.2 Erlebnis- und Erfahrungswelt Essen 26/1.2.3 Essen und Ernährungsbildung in der KiTa - ein vernachlässigtes pädagogisches Feld . 26/1.3 Essen und Ernährungsbildung - ein interdisziplinärer Themenbereich in sieben Kapiteln . 28/1.3.1 Essen und Ernährungsbildung in der KiTa - Der kindlichen Entwicklung folgen . 28/1.3.2 Disziplinäre Forschungsergebnisse - interdisziplinäre Zugänge und Folgerungen . 28/1.3.3 KiTa - (H)Ort der Vielfalt 29/1.3.4 Vom Kind zur KiTa - der Aufbau des Buches . 30/1.3.5 Ein Dankeschön 34//2 Physische und psychische Entwicklungsvoraussetzungen für Essen und Ernährung 35/2.1 Physische Voraussetzungen für Essen und Ernährung 36/2.1.1 Pränatale Entwicklung 36/2.1.2 Postnatale Entwicklung . 37/2.1.3 Abschließende Bemerkungen . 45/2.2 Emotionen - ihr Einfluss auf Essen und Ernährung . 45/2.2.1 Emotionen 47/2.2.2 Ausdrucksformen der Emotionen 47/2.2.3 Emotions- und Tätigkeitsregulierung . 49/2.2.4 Formen der Tätigkeitsregulation 50//2.3 Essen und die Befriedigung von Grundbedürfnissen . 52/2.3.1 Theorien zur Strukturierung von Grundbedürfnissen . 55/2.3.2 Unterschiedliche Perspektiven - unterschiedliche Strukturierungen . 58/2.3.3 Bedürfnisse: ihre Strukturierung und ihre Befriedigung 59/2.3.4 Mögliches Verhältnis der Bedürfnisse untereinander und zu Motiven 60/2.3.5 Bedeutung für Essen und Ernährungsbildung 62/2.3.6 Abschließende Überlegungen für Essen und Ernährungsbildung . 63/2.4 Empfohlene Literatur . 64//3 Wie lernen Kinder essen? - Grundlagen der Entwicklung des/Essverhaltens und ihre Bedeutung für die KiTa 65/3.1 Voraussetzungen - Ernährung und Essen zwischen Natur und Kultur 65/3.2 Entwicklung von Geschmacksprägungen, Geschmacksvorlieben und Geschmacksakzeptanz - Konflikt zwischen Natur und Kultur 67/3.2.1 Phylogenese: Geschmack - Sicherheit und Verführung . 68/3.2.2 Aromen, zentrale »Geschmacksgeber« 71/3.2.3 Ontogenese - der Geschmack der Mutter und der Gefühle . 72/3.2.4 Exkurs: Gene und Epigenetik . 74/3.2.5 Geschmacksentwicklung durch Essen - Umgang mit dem Erbe der Evolution 77/3.2.6 Mahlzeiten und Gerichte - die »Kultivierung von Hunger und Appetit« . 83/3.3 Funktionen des Essens - Voraussetzung für eine Esskultur- Entwicklung 85/3.3.1 Physische Funktion . 86/3.3.2 Psychische Funktion 86/3.3.3 Soziale bzw. soziokulturelle Funktion 86/3.3.4 Lebensmittel: Bedeutungszuschreibungen und Symbolgehalte 87/3.3.5 »Irrationales« Ernährungsverhalten ist eine Frage der Werte und Perspektiven 89/3.3.6 Essen in der KiTa - Verbindung zwischen physischer, psychischer und soziokultureller Funktion . 89/3.4 Esskultur - Grundlage einer Ernährungsbildung . 90/3.4.1 Warum haben Menschen - anders als Tiere - eine Esskultur? . 91/3.4.2 Institutionen der Esskultur . 93/3.4.3 Das »richtige« Essen - Interkulturelle und soziale bzw. soziokulturelle Unterschiede 99/3.4.4 Ethik und Verantwortung - Esskulturelle Werte . 104/3.4.5 Vielfalt der Esskulturen als Ausdruck gesellschaftlichen Wandels - eine Herausforderung für die KiTa . 108/3.5 Ernährungs- und Esskulturbildung in der KiTa - Orientierungen . 109/3.5.1 Erziehung und Ernährung - Geschichte einer »Einheit« 111/3.5.2 Erziehung und Bildung bei Tisch - von der Kinderkrippe an 117/3.5.3 Ernährungsbildung als Bildungsaufgabe der KiTa - Beziehungen stiften und Werte vermitteln . 123/3.5.4 Pädagogische Fachkräfte - Professionelle Vorbilder . 127/3.5.5 Exkurs: Zur Problematik eines interdisziplinären Diskurses zur Ernährungsbildung 128/3.6 Empfohlene Literatur . 130/4 Ernährung, Gesundheit und soziale Lage . 131/4.1 Gesundheit - Begri¿ und Verständnis 131/4.1.1 Gesundheitsverständnis im Wandel . 132/4.1.2 Gesundheit zwischen Stressoren und Widerstandsressourcen 133/4.2 Ernährung und Gesundheit 137/4.2.1 Wissenschaftliche Erkenntnisse, ihre Aussagekraft und Relevanz für den Alltag . 138/4.2.2 Gesundheit und Ernährung - Grenzen der Steuerung . 142/4.2.3 Ernährung, Gesundheit und Krankheit in der KiTa . 144/4.2.4 Übergewicht und Adipositas bei Kindern 147/4.3 Gesundheit und soziale Lage . 152/4.3.1 Arme sind kränker - Zusammenhang von Gesundheit und sozialer Lage . 153/4.3.2 Ernährungsstile und soziale Lage . 155/4.4 Folgerungen für die KiTa . 156/4.5 Empfohlene Literatur . 158//5 Was brauchen Kinder? - Ernährungsempfehlungen für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder . 159/5.1 Einleitung 159/5.2 »Der Mensch ist, was er isst« - Zur Funktion der Nahrung . 160/5.2.1 Funktionen der Nährsto¿e 163/5.2.2 Referenzwerte für die Nährsto¿zusammensetzung . 164/5.3 Ernährungsempfehlungen und ihre Begründung . 166/5.3.1 Ernährungsempfehlungen - Von wem, mit welchen Zielen? 166/5.3.2 Allgemeine Ernährungsempfehlungen und ihre Begründungen 169/5.3.3 Grundsätze der nachhaltigen Ernährung . 171/5.3.4 Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung . 172/5.3.5 Umgang mit Süßigkeiten, Knabbereien und anderen Extras . 183/5.4 Umsetzung der Ernährungsempfehlungen in der KiTa: Das erste Lebensjahr 184/5.4.1 Säuglingsernährung mit Muttermilch 185/5.4.2 Milchernährung: Industriell hergestellte Säuglingsmilchnahrungen 188/5.4.3 Exkurs: Spezielle Säuglingsnahrungen bei Allergiegefährdung und bei Milcheiweiß-Allergie 190/5.4.4 Trinken - Trinkmenge - Hunger und Sättigung . 193/5.4.5 Umstellungen auf die Beikost - Voraussetzungen 194/5.4.6 Beikost - Die zweite Ernährungsphase im ersten Lebensjahr 195/5.4.7 Trinken und Getränke 204/5.4.8 »Familien-« bzw. »Gemeinschaftskost« - Die dritte/Ernährungsphase im ersten Lebensjahr . 205/5.4.9 Empfehlungen für die Mahlzeiten der Gemeinschaftskost 208/5.4.10 Frühe Fütter- und Essstörungen 210/5.5 Ernährungsempfehlungen und Ernährungsweise ab dem 2. Lebensjahr . 211/5.5.1 Mit dem 2. Lebensjahr in die Gemeinschaftsmahlzeit »wachsen« . 211/5.5.2 Fünf Mahlzeiten verteilen die Nahrung über den Tag 212/5.5.3 Feste und Feierlichkeiten in der KiTa: Speisen und Verpflegung zu besonderen Anlässen . 212/5.5.4 »Kinderlebensmittel« - Unnötig und nicht bedarfsgerecht 214/5.5.5 Problematisches Essverhalten, Fütter- und Essstörungen bei Kleinkindern . 215/5.6 »Selbstbestimmtes« Essen fördern 216/5.6.1 Was heißt »Selbstbestimmung«? 216/5.6.2 Die Essmengen bestimmt das Kind . 217/5.6.3 Das Kind wählt aus - Die Wahlalternativen sind begrenzt 217/5.6.4 Essen - Kein Druckmittel und keine Belohnung . 218/5.7 Kinder sind unterschiedlich - Kinder essen unterschiedlich . 218/5.7.1 Hunger und Zeitrhythmus . 218/5.7.2 Kinder sind unterschiedlich 219/5.8 Lebensmittelunverträglichkeiten 221/5.8.1 Lebensmittelintoleranzen . 222/5.8.2 Allergien 224/5.8.3 Weitere Unverträglichkeiten 225/5.8.4 Umgang mit Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten in der KiTa 226/5.8.5 Prävention von Allergien . 227/5.8.6 Esskalender . 227/5.9 Empfohlene Literatur . 233/6 Rechtliche Grundlagen und Bestimmungen zur Ernährung und Gesundheitsförderung in der KiTa 234/6.1 Rechtliche Grundlagen und Bildungspläne - Folgerungen für pädagogische Konzepte . 234/6.1.1 Rechtsansprüche als Grundlage für Chancengleichheit 241/6.1.2 Folgen für das Thema Ernährung und Speisenversorgung 242/6.1.3 »Is(s)t KiTa gut?« 243/6.2 Qualität der Gesundheitsförderung und Ernährungsbildung in der KiTa . 244/6.2.1 Dimensionen der Qualität in der/Kindertagesbetreuung fokussiert auf Ernährung 245/6.2.2 Ernährung und Mahlzeiten - Verfahren zur Qualitätsentwicklung und -sicherung . 248/6.3 Empfohlene Literatur . 252//7 Mahlzeiten und Ernährungsbildung in der KiTa - Pädagogische und organisatorische Anforderungen . 253/7.1 Ess- und Lebenswelt KiTa - Einführung 253/7.2 Die pädagogische Gestaltung von Mahlzeiten in der KiTa . 255/7.2.1 Von der gemeinsamen »Brotzeit« zur Mahlzeit als Lernort . 255/7.2.2 Grundlagen der Gestaltung von Mahlzeiten für Kinder unter drei Jahren . 259/7.2.3 Entwicklung rund ums Essen im Alter ab drei Jahren . 266/7.3 Bildung rund ums Essen in der KiTa . 271/7.3.1 Lern- und Bildungsanlässe rund um die Mahlzeit in der KiTa 271/7.3.2 Die Welt des Essens erkunden 272/7.3.3 Bildungsangebote und pädagogische Projekte kritisch nutzen 275/7.4 Die zeitliche Organisation von Mahlzeiten in der KiTa 277/7.5 Professionelles Selbstverständnis und Kompetenzen für die/Ausgestaltung von Mahlzeiten - Ein zusammenfassender Überblick . 282/7.5.1 Anforderungen an eine pädagogische Fachkraft 282/7.5.2 Vereinbarungen zur verbindlichen Gestaltung, Assistenz und Teilnahme an den Mahlzeiten . 286/7.5.3 Relevanz einer Rückmeldekultur im Team zum Verhalten der pädagogischen Fachkräfte bei den Mahlzeiten 289/7.6 Zusammenarbeit mit der Familie rund um Essen und Ernährungsbildung . 290/7.6.1 Rechtlicher Rahmen und Dimensionen der Zusammenarbeit mit der Familie . 290/7.6.2 Essen und Ernährungsbildung - Zur Abstimmung zwischen KiTa und Familie . 290/7.7 Die räumliche Gestaltung aus pädagogischer Sicht . 296/7.7.1 Einführung . 296/7.7.2 Anregungen für die räumliche Ausgestaltung und Ausstattung . 298/7.8 Betriebsorganisatorische Gestaltung von Mahlzeiten in der KiTa 303/7.8.1 Einführung . 303/7.8.2 Träger einer KiTa in Deutschland 303/7.8.3 Exkurs: Benutzerordnung und Satzung - Formale Vereinbarungen zwischen Träger und Eltern, auch zur/Gestaltung und Finanzierung von Mahlzeiten 305/7.8.4 Der Verantwortungsbereich der KiTa-Leitung 306/7.9 Empfehlungen für ein Verpflegungskonzept . 309/7.10 Verpflegungssysteme im KiTa-Bereich und gesetzliche Bestimmungen im Bereich der Hygiene 312/Ulrike Arens-Azevêdo/7.10.1 Ausgangslage . 312/7.10.2 Verpflegungssysteme 313/7.10.3 Anforderungen an die Hygiene . 320/7.10.4 Allergenmanagement . 324/7.11 Empfohlene Literatur . 326//8 Literaturverzeichnis 327//Anhang . 353/A.1 Nahrungsbestandteile und ihre Eigenschaften 353/Kohlenhydrate . 353/Fette/Lipide 355/Eiweiß/Proteine 356/Vitamine . 357/Mineralstoffe . 358/Sekundäre Pflanzenstoffe . 359/A.2 Wasser - »Lebensmittel Nummer eins« . 359/A.3 Empfohlene Literatur . 360//Zu den Autorinnen 361/

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Methfessel, Barbara ; Höhn, Kariane ; Miltner-Jürgensen, Barbara
Verfasser*innenangabe: Barbara Methfessel, Kariane Höhn, Barbara Miltner-Jürgensen und Katja Schneider ; mit einem Beitrag von Ulrike Arens-Azevêdo
Jahr: 2021
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GK
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ISBN: 9783170391345
2. ISBN: 3170391348
Beschreibung: 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, 363 Seiten : Illustrationen, Tabellen
Schlagwörter: Ernährung, Ernährungserziehung, Kindertagesstätte, Kind / Tagesstätte, Ernährung / Gesundheitserziehung, Ernährungsstatus, Ernährungszustand, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Nutrition, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Arens-Azevedo, Ulrike
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Vorangegangen ist
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 327-352
Mediengruppe: Buch