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Zerrüttete Beziehungen - verletzte Kinderseelen

das Erleben von Trennung und Scheidung der Eltern aus der Perspektive der Kinder
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sabas, Nathalie
Verfasser*innenangabe: Nathalie Sabas
Jahr: 2021
Verlag: Wiesbaden, Springer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Nichts scheint mehr für die Ewigkeit. Getrennt ist das neue Zusammen. In den letzten beiden Jahrzehnten ist die Scheidungs- bzw. Trennungsrate erheblich gestiegen und steigt stetig an. Der Personenkreis, der dem am schlimmsten ausgeliefert ist, sind die Kinder. Dieses Buch möchte dabei helfen, sich in die Gedanken der betroffenen Kinder hineinzuversetzen, um deren Perspektive einzunehmen und verständlich zu machen, wie sehr ein solches Erlebnis mit schmerzhaften und wut- bis hasserfüllten Emotionen einhergehen kann. Nicht immer gelingt es Eltern und Fachkräften, das Verhalten der kleinen "Rebellen" zu deuten. Anhand von Praxisfällen und Bewältigungsstrategien werden die "Herzensangelegenheiten" der verletzten Kinderseelen aufgedeckt.
 
Inhaltsverzeichnis
 
1 Veränderungen der Familienstrukturen und ihre Folgen....... 1
2 Erläuterung des Begriffes ,Familie* im Wandel der Zeit.............. 13
3 Die Bedeutung der Familie für die Entwicklung des Kindes............ 23
4 Ursachen von Trennung undScheidung...................... 29
5 Trennung und Scheidungvon Eltern........................... 33
5.1 Phasen von Trennung und Scheidung................... 33
5.1.1 Vorscheidungsphase.................................... 33
5.1.2 Trennungsphase.......................................... 35
5.1.3 Scheidungsphase........................................ 36
5.1.4 Nachscheidungsphase................................ 37
5.2 Formen von Trennung und Scheidung................... 38
5.2.1 Bittere Scheidung........................................ 38
5.2.2 Freundschaftliche Scheidung..................... 39
6 Das Erleben der Kinder und ihre Reaktionen
während der Trennungs- und Scheidungsphasen ... 41
6.1 Scheidung aus Sicht des Kindes........................... 42
6.2 Altersspezifische Reaktionen.................................. 46
6.2.1 Säuglingsalter.............................................. 47
6.2.2 Erstes bis drittes Lebensjahr..................... 47
6.2.3 Vorschulalter (ca. 6 Jahre).......................... 49
6.2.4 Grundschulalter (ca. bis 10 Jahre)............. 51
6.2.5 Vorpubertät und Pubertät (ca. bis 12 Jahre)............ 53
6.3 Geschlechtsspezifische Reaktionen....................... 56
6.4 Kindliche Reaktionen in einzelnen Trennungs- und Scheidungsphasen...... 61
6.4.1 Ambivalenzphase........................................ 62
6.4.2 Trennungsphase.......................................... 67
6.4.3 Scheidungsphase........................................ 69
6.4.4 Nachscheidungsphase................................ 71
6.5 Kindliche Ausdrucksformen zum Erkennen
von Trennung und Scheidung........................ 75
6.5.1 Kinderzeichnungen - Mitteilungen der Seele............. 77
6.6 Bewältigungsstrategien................................... 81
7 Langzeitfolgen - Das Scheidungskind
als Erwachsener...................................................... 85
7.1 Langzeitfolgen der Scheidung........................ 85
7.2 Selbstwertprobleme......................................... 88
7.3 Auswirkungen auf Partnerschaft, Eheund Familie 90
7.4 Positive Langzeitfolgen.......................................... 92
8 Hilfen für betroffene Kinder und ihre Familien .... 95
8.1 Kindliche Bedürfnisse zur Bewältigung............... 95
8.2 Hilfsangebote für Eltern.............................................100
8.3 Hilfsangebote für Kinder.......................................... 105
8.4 Der Einsatz des Verfahrensbeistands in Kindschaftssachen.................109
9 Das Wechselmodell........................................................113
9.1 Das Paritätsmodell..................................................114
9.2 Die Entscheidung des Jugendamtes...................... 118
9.3 Das Wechselmodell aus der Sicht des Kindes .... 121
10 Das Wächteramt.............................................................125
10.1 Was heißt Kindeswohl?.......................................128
10.2 Wann liegt eine Kindeswohlgefährdung vor?... 130
10.3 "Und wenn Sie mir mein Kind wegnehmen?". .. 137
 
11 Wann hört der ¿Spuk¿ endlich auf?..............................139
 
Literaturverzeichnis................................................................. 143

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sabas, Nathalie
Verfasser*innenangabe: Nathalie Sabas
Jahr: 2021
Verlag: Wiesbaden, Springer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.FPS
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ISBN: 978-3-658-32614-2
2. ISBN: 3-658-32614-X
Beschreibung: XVII, 151 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bewältigung, Ehescheidung, Eltern, Kind, Psychische Belastung, Trennung, Bewältigungsstrategie, Bewältigungsverhalten, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Coping, Ehe / Scheidung, Elternhaus, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Mentale Beanspruchung, Mentale Belastung, Problembewältigung, Psychische Beanspruchung, Psychische Bewältigung, Psychologische Belastung, Scheidung <Ehe>, Seelische Belastung, Verlassen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 143-151
Mediengruppe: Buch