Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................................................... XI Abbildungsverzeichnis................................................................................ XIII
Tabellenverzeichnis ......................................................................................XV
1 Einleitung .................................................................................................. 1
1.1 Gattungsfragen und Untersuchungskorpus..................................... 9
1.2 Figurationen des Wissens über das Fremde .................................. 15
1.2.1 Präfiguration des Wissens.....................................................20
1.2.2 Konfiguration des Wissens...................................................23
1.2.3 Refiguration des Wissens .....................................................27
1.3 Aufbau der Untersuchung .............................................................. 29
2 Ein verschlossenes Land. Reisen nach Korea (1880) von Ernst Jakob Oppert..................33
2.1 (Selbst-)Autorisierung des Reiseschreibenden............................... 38
2.2 Zweiteilige Struktur und thematische Felder ................................ 53
2.3 Darstellungsstrategien ......................................................................59
2.3.1 Paratexte: metaphorische Darstellung ................................ 59
2.3.2 Textuelle Darstellungs- und Erzählstrategien: Inszenierung von Wissenschaftlichkeit ..............66
2.3.3 Bildliche Darstellungsstrategien: Wissensrepräsentation und Verschleierung........................81
3 Korea. Eine Sommerreise nach dem Lande der Morgenruhe 1894 (1895) von Ernst von Hesse-Wartegg................................................... 93
3.1 (Selbst-)Inszenierung als Weltreisender und Experte.....................99
3.2 Populärwissenschaftliche Struktur und Konzeption................. 113
3.3 Darstellungsstrategien .................................................................. 121
3.3.1 Paratexte: ästhetische Darstellung................................... 121
3.3.2 Textuelle Darstellungs- und Erzählstrategien: Literarisierung und Vermittlung....................... 126
3.3.3 Bildliche Darstellungsstrategien: Vielfältigkeit und Interbildlichkeit.................................. 146
3.4 Das Wissen der Koreaner: Strategien der Darstellung.............. 168
3.4.1 Koreanisches Bildungssystem .......................................... 171
3.4.2 Karten und Kartografie..................................................... 180
3.4.2.1 Europäische Lesarten einer koreanischen Weltkarte ................................... 184
3.4.2.2 Figurationen des Wissens über die koreanische Weltkarte............................ 195
4 Journalistische Reiseberichte von Siegfried Genthe in der Kölnischen Zeitung (\9Q\-\9G2) .........207
4.1 Der Reisende als Journalist und Geograf..................................... 212
4.2 Serielle Struktur und thematische Felder .................................... 232
4.3 Textuelle Darstellungs- und Erzählstrategien: Journalismus und Wissenschaftlichkeit.............. 239
5 Im Lande der Morgenstille. Reiseerinnerungen an Korea (1915) von Norbert Weber...263
5.1 Der Reisende als Missionar -der Missionar als Reisender........268
5.2 Das Reisetagebuch: chronologische Struktur und Themenfelder..........285
5.3 Darstellungsstrategien ....................................................................294
5.3.1 Paratexte: symbolischeDarstellung ................................... 294
5.3.2 Textuelle Darstellungs- und Erzählstrategien: Unmittelbarkeitsästhetik und kulturelle Assimilation ..................... 304
5.3.3 Bildliche Darstellungsstrategien.........................................317
5.4 Exkurs: Filmische Darstellung des Wissens über das Fremde.......... 335
5.4.1 Funktionen des Films Im Lande der Morgenstille. Ein Film aus Korea von Erzabt Dr. Weber (1927)............... 338
5.4.1.1 Ethnologische Wissensvermittlung.................... 340
5.4.1.2 Unterhaltsame Wissensvermittlung.................. 348
5.4.1.3 Lehrfilm für Missionare....................................... 354
5.4.2 Filmische Inszenierung der Wissensvermittlung an die Koreaner ......... 358
VIII6 Schlussbetrachtung und Ausblick......................................................... 367 Siglen............................................................................................................. 377
Literaturverzeichnis ..................................................................................... 379
Die Zeit um 1900 markiert die Schwelle vom ¿Nicht-Wissen` zum ¿Wissen` über Korea: In diesem Zeitraum erschien der erste deutschsprachige Bericht einer Korea-Reise. Die textuellen und bildlichen Darstellungsstrategien des ¿Wissens über Korea` werden in dieser Studie anhand von vier ausgewählten Reiseberichten analysiert, die zwischen 1880 und 1915 erschienen. Das bislang kaum erschlossene Material wird vor dem Hintergrund des komplexen Verhältnisses zwischen Reiseliteratur sowie Wissensgenerierung und -vermittlung untersucht. Die Perspektive der südkoreanischen Germanistin auf die Schriften der ¿Anderen` über das ¿Eigene` offenbart einen innovativen Blick auf die damit verbundenen Praktiken und Machtstrukturen. (Verlagstext)