Cover von Erfolgreiches Miteinander an inklusiven Schulen wird in neuem Tab geöffnet

Erfolgreiches Miteinander an inklusiven Schulen

Tipps und Strategien für gemeinsames Lernen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Walter-Klose, Christian
Verfasser*innenangabe: Christian Walter-Klose
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Walt / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Gemeinsam zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und die Individualität der Mitschüler_innen zu akzeptieren, sind grundlegende Merkmale inklusiver Bildungsangebote. Von ihnen hängt in einem großen Maß die erfolgreiche Teilhabe aller ab. In diesem Sinne richtet das vorliegende Praxisbuch den Fokus auf die soziale Dimension des Lernens und verbindet theoretische Überlegungen zum sozialen Miteinander mit der Darstellung vielfältiger und in der Praxis erprobter Methoden im inklusiven Unterricht.
Das Buch ist für Lehrer_innen geeignet, die das Potenzial des sozialen Lernens nutzen und gewinnbringende soziale Lernsituationen, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen und Behinderung aller Alterstufen, gestalten wollen. Mit Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Befunden werden zusätzlich Strategien sowie relevante Interventionsebenen skizziert, um die Leser_innen zu befähigen, flexibel eigene Angebote zur Förderung des sozialen Miteinanders für ihren Unterricht entwickeln zu können.
 
Inhalt
 
Die Tipps im Überblick 7
 
Die Arbeitsmaterialien im Überblick 9
 
1 Einleitung ......................................................................................10
 
2 Inklusion in Theorie und Praxis 13
 
2.1 Inklusion und die UN-Behindertenrechtskonvention .................................14
2.2 Modell zur Qualität inklusiver Bildungsangebote ................ 16
 
3 Soziales Miteinander in inklusiven Klassen 23
 
3.1 Der Mensch als soziales Wesen ........................................................................23
3.2 Impulse aus der Psychologie ...........................................................................25
3.3 Soziales Miteinander in inklusiven Klassen ..................................................26
3.4 Prinzipien zur Förderung des sozialen Miteinanders ................................. 31
1) Ressourcen- und Lösungsorientierung ................................ 31
2) Anpassung der Umwelt und Barrierefreiheit .................................................. 33
3) Kompetenz im Umgang mit Vielfalt .......................................................... 35
4) Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn ........................................................ 36
5) Vernetzungen und Einbezug spezifischer Hilfen 37
6) Erfolgreiches soziales Miteinander sichtbar machen .................................... 39
 
3.5 Der »Baukasten« für mehr soziales Miteinander ..........................................39
Ebene 1: Die Person der Lehrkraft .................................................................... 41
Ebene 2: Unterricht und außerunterrichtliche Aktivitäten ..................................43
Ebene 3: Die Schule und ihre Organisation 45
Der Baukasten in der Praxis: Schritt für Schritt zur eigenen Methode 47
 
4 Tipps und Methoden zur Förderung des sozialen Miteinanders 51
 
4.1 Die Person der Lehrkraft ................ 51
 
4.2 Perspektive Unterricht und außerunterrichtliche Aktivitäten ..................64
Ressourcen- und Lösungsorientierung ..........................64
Anpassung der Umwelt und Barrierefreiheit .................... 87
Kompetenz im Umgang mit Vielfalt .......................... 103
Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn .................... 123
Vernetzungen und Einbezug spezifischer Hilfen ............ 148
Erfolgreiches soziales Miteinander sichtbar machen 157
4.3 Perspektive Schule ....................... 163
 
5 Abschließende Worte 180
 
6 Literatur ...................... 182

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Walter-Klose, Christian
Verfasser*innenangabe: Christian Walter-Klose
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-63060-5
2. ISBN: 3-407-63060-3
Beschreibung: 1. Auflage, 184 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Inklusion <Soziologie>, Schule, Zwischenmenschliche Beziehung, Interpersonale Beziehung, Interpersonalität, Menschliche Beziehung, Persönliche Beziehung, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Soziale Beziehung <Zwischenmenschliche Beziehung>, Soziale Inklusion, Zwischenmenschliche Begegnung, Zwischenmenschliche Beziehungen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seite 182-184
Mediengruppe: Buch