Cover von Resilienz und Resilienzförderung über die Lebensspanne wird in neuem Tab geöffnet

Resilienz und Resilienzförderung über die Lebensspanne

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rönnau-Böse, Maike ; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Verfasser*innenangabe: Maike Rönnau-Böse, Klaus Fröhlich-Gildhoff
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HE Rönn / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 10.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Thema Resilienz und die Förderung von Schutzfaktoren hat in den Human- und Gesundheitswissenschaften in den letzten Jahren - verbunden mit dem Paradigmenwechsel von der Defizit- zur Ressourcenorientierung bzw. von der Pathogenese zur Salutogenese - eine zunehmende Bedeutung gewonnen. Resilienz und Resilienzförderung bezieht sich dabei nicht nur auf bestimmte Altersbereiche, sondern ist ein Querschnittsthema über die gesamte Lebensspanne hinweg. In diesem Buch wird das Resilienzkonzept deshalb konkret auf unterschiedliche Entwicklungsphasen bezogen: Die Bedeutung von Resilienz und entsprechende Fördermöglichkeiten werden für die frühe und spätere Kindheit, die Adoleszenz sowie das Erwachsenen- und hohe Alter dargestellt. Studierende und Praktiker erhalten theoretische und praktische Hinweise, wie in den unterschiedlichen Lebenphasen Resilienzförderung gestaltet werden kann. Zusätzlich werden neue Felder, wie z.B. resilienzfokussierte Psychotherapie oder Familienresilienz, vorgestellt.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort zur zweiten Auflage ........................................................................ 7
 
Vorwort.............................................................................................................. 9
 
1 Resilienzdefinitionen und -konzepte................................................ 11
1.1 Geschichte der Resilienzforschungund *diskussion.................. 11
1.2 Wesentliche Bestandteile/Definitionen...................................... 16
1.3 Schutz- und Resilienzfaktoren................................................... 18
1.4 Verwandte Konzepte................................................................... 21
1.5 Kritische Betrachtungen............................................................ 25
Exkurs: Die Bedeutung persönlicher Ziele und Sinnstrukturen........ 27
 
2 Resilienz über die Lebensspanne: Allgemeine Betrachtungen ... 33
2.1 Entwicklungspsychologie über die Lebensspanne .................. 33
2.2 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben und -themen über die
Lebensspanne.............................................................................. 38
2.3 Die Bedeutung von Übergängen (Transitionen)..................... 43
 
3 Resilienz und Resilienzförderung im Lebenslauf.......................... 48
3.1 Resilienz und Resilienzförderung in der FrühenKindheit.... 48
3.1.1 Entwicklungsthemen und-aufgaben............................ 48
3.1.2 Bedeutungen für die frühkindliche
Resilienzentwicklung ..................................................... 56
3.1.3 Die Förderung der Resilienzfaktoren auf der
personalen Ebene........................................................... 59
Exkurs: Familienresilienz........................................................................ 73
3.2 Resilienz und Resilienzförderungim Kindesalter..................... 78
3.2.1 Entwicklungsthemen und-aufgaben............................ 78
3.2.2 Resilienz im Kindesalter................................................ 82
3.2.3 Förderung der Resilienz im Kindesalter...................... 88
3.3 Resilienz und Resilienzförderung im Jugendalter
(Adoleszenz)................................................................................ 103
3.3.1 Entwicklungsthemen und-aufgaben............................ 104
3.3.2 Resilienz im Jugendalter................................................ 112
3.3.3 Förderung der Resilienz im Jugendalter...................... 115
3.4 Resilienz im frühen und mittleren Erwachsenenalter ............ 122
3.4.1 Entwicklungsthemen und-aufgaben............................. 122
3.4.2 Resilienz im Erwachsenenalter...................................... 132
3.4.3 Förderung der Resilienz im Erwachsenenalter............ 137
3.5 Resilienz im Alter ....................................................................... 142
3.5.1 Entwicklungsthemen und-aufgaben............................. 142
3.5.2 Ressourcen und Potentiale im Alter............................. 147
3.5.3 Resilienz im Alter............................................................ 151
3.5.4 Unterstützungsmöglichkeiten der Potentiale und der
Resilienz........................................................................... 155
 
4 Resilienz und Resilienzförderung in spezifischen Bereichen....... 163
4.1 Community resilience ................................................................ 163
4.2 Resilienzförderung in der Jugend-undErziehungshilfe.......... 170
4.2.1 Einführung...................................................................... 170
4.2.2 Untersuchungen im Feld der Hilfen zu Erziehung und
zur Resilienzförderung in Deutschland........................ 171
4.2.3 Blick über den Tellerrand: Internationale Studien .... 173
4.2.4 Konsequenzen: Grundprinzipien der
Resilienzförderung im Rahmen der Hilfen zur
Erziehung......................................................................... 176
Exkurs: Der Zusammenhang von Ermutigung und Resilienz
(förderung)............................................................................................... 179
4.3 Resilienzfokussierte Kinderpsychotherapie............................... 187
4.3.1 Grundzüge der (schulenübergreifenden)
Kinderpsychotherapie..................................................... 187
4.3.2 Das Verhältnis zwischen Beziehungsgestaltung und
Intervention .................................................................... 191
4.3.3 Die Parallelen von Resilienz und
Kinderpsychotherapie..................................................... 193
4.3.4 Praktische Überlegungen zur Resilienzfokussierung in
der Kinderpsychotherapie............................................... 195
 
Literaturverzeichnis ......................................................................................... 206
 
Stichwortverzeichnis ....................................................................................... 233

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rönnau-Böse, Maike ; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Verfasser*innenangabe: Maike Rönnau-Böse, Klaus Fröhlich-Gildhoff
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783170355897
2. ISBN: 3170355899
Beschreibung: 2., erweiterte und aktualisierte Auflage, 235 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Entwicklung, Förderung, Lebenslauf, Psychosoziale Betreuung, Resilienz, Widerstandsfähigkeit, Entwicklungsstadium, Lebensablauf, Lebensspanne, Lebensverlauf, Life course, Ursprung <Entwicklung>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 206-232
Mediengruppe: Buch