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Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sipos, Valerija
Verfasser*innenangabe: Valerija Sipos
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Emotionsregulation ist ein wesentlicher Faktor bei der Entstehung und Aufrechterhaltung einer Essstörung. Dieses an der Universität zu Lübeck entwickelte und erprobte Manual zeigt, wie durch die Verbesserung der Emotionsregulation die Essstörung überwunden werden kann. Psychoedukative Inhalte und therapeutische Interventionen werden ebenso beschrieben wie die Besonderheiten der Behandlung von Jugendlichen, das Management von Problemsituationen sowie medizinische und psychiatrische Komorbidität bei essgestörten Patientinnen. In der 3. Auflage sind aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Emotionsregulation, insbesondere die Theory of Constructed Emotions von Lisa Feldman Barrett berücksichtigt. Die praktischen Implikationen dieser innovativen Theorie für die Vermittlung von Emotionsregulationsfertigkeiten werden ausführlich dargestellt. Weiterhin wurde die Darstellung des für Verständnis und Behandlung notwendigen medizinischen Wissens stark erweitert und eine große Zahl anschaulicher Fallgeschichten hinzugefügt.
 
Inhalt
 
Danksagung zur 1. Auflage . . . . . . . . . . 12
 
Danksagung zur 2. Auflage . . . . . . . . . . 13
 
Danksagung zur 3. Auflage . . . . . . . . . . 14
 
Vorwort . . . . . 15
 
Zum Umgang mit dem Manual . . . . . 17
 
Teil 1 Therapiemodule
 
1 Modul Symptome der Essstörung . . . . . . . 21
1.1 Für wen ist das Manual geeignet? . . 21
1.2 Symptome einer Essstörung . . . . . . . . 21
1.3 Häufig mit Essstörungen verbundene Probleme
(Komorbidität) . . . . . . . . . . 26
 
2 Modul Selbstmanagement-Tools . . . . . . . . . 29
2.1 Warum ist dieses Modul wichtig? . . . 29
2.2 Dialektische Betrachtungsweise . . . . . 29
2.3 Was bedeutet sich verändern? . . . . . . . 30
2.4 Werte und Ziele . . . . . . . . . 33
2.5 Planen lernen . 36
2.6 Umgang mit dialektischen Dilemmata lernen . . . . . 37
2.7 Lerntheorie . . . 40
2.8 Commitment . 42
2.9 Ernährungsprotokoll führen . . . . . . . . 43
2.10 Kettenanalysen lernen . . . 46
2.11 Verhaltensanalyse erlernen . . . . . . . . . . 48
2.12 Anwendung der Kettenanalyse und der Verhaltensanalyse . . . 54
2.13 Verhaltensanalyse mit der Matrix . . . 54
 
3 Modul Achtsamkeit und Akzeptanz . . . . . 59
3.1 Wie kann Achtsamkeit geübt werden? . . 59
3.2 Achtsamkeitsübungen erlernen . . . . . 63
3.3 Achtsamkeitslenkung auf das Essverhalten . . . . . . . . 73
3.4 Anwendung von Achtsamkeit innerhalb der Therapie der
Essstörung durch Emotionsregulation . . 80
3.5 Validierungsstrategien erlernen . . . . . 80
3.6 Radikale Akzeptanz . . . . . . 83
3.7 Anwendung von Validierung und radikaler Akzeptanz . . . . . . 83
 
4 Modul Gesundes Essverhalten 84
4.1 Warum ist dieses Modul wichtig? . . . 84
4.2 Warum ist gesundes Essverhalten für emotionale Stabilität wichtig? . . . 84
4.3 Ernährungsgrundwissen . 88
4.4 Normalisierung des Bewegungsverhaltens . . . . . . . . . 90
4.5 Abbau von Störfaktoren für gesundes Essverhalten 92
4.6 Folgen von gestörtem Essverhalten . 94
 
5 Modul Umgang mit Emotionen . . . . . . . . . 96
5.1 Warum ist dieses Modul wichtig? . . . 96
5.2 Was können Sie lernen? . 96
5.3 Was wissen wir über Emotionen? . . . 96
5.4 Achtsamkeit auf Emotionen . . . . . . . . 105
5.5 Probleme mit Emotionsvermeidung 106
5.6 Emotionen akzeptieren, ohne sie zu verändern . . . . 107
5.7 Entgegengesetztes Handeln: Mit oder gegen die Emotion handeln? . . 107
5.8 Mitgefühl . 108
5.9 Wissenswertes über wichtige Emotionen . . . . . . . . . . 109
5.10 Emotionale Labilität vermindern . . . 132
5.11 Emotionale Feinkörnigkeit erhöhen 134
5.12 Interpersonelle Emotionsregulation nutzen . . . . . . . 142
5.13 Anwendung des Moduls »Umgang mit Emotionen« innerhalb
der Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation . . . . . . 143
 
6 Modul Interpersonelle Fertigkeiten . . . . . 144
6.1 Warum ist dieses Modul wichtig? . . . 144
6.2 In folgenden Bereichen und Situationen können Sie üben . . 144
6.3 Was wissen wir über interpersonelle Fertigkeiten? . 146
6.4 Wie wirken interpersonelle Fertigkeiten? . . . . . . . . . . 146
6.5 Planung interpersoneller Situationen . . . 146
6.6 Wie kann man interpersonelle Fertigkeiten üben? . 147
6.7 Selbstunsicheres und aggressives Verhalten . . . . . . . . 162
6.8 Schädigende Beziehungen . . . . . . . . . . 163
6.9 Konfliktbewältigungsstrategien . . . . . 163
6.10 Lernen aus problematischen Interaktionen . . . . . . . . 165
 
7 Modul Stresstoleranz . . . . . . . . . . 167
7.1 Prinzipien der Anwendung von Stresstoleranz-Fertigkeiten . . 167
7.2 Anspannung . . 168
7.3 Sport zur Steigerung der Stresstoleranz . 169
7.4 Thermische Reize zur Steigerung der Stresstoleranz . . . . . . . . . . 170
7.5 Akustische Reize zur Steigerung der Stresstoleranz 170
7.6 Geschmacks- und Geruchsstimuli zur Steigerung der Stresstoleranz . 170
7.7 Schwierigkeiten bei der Anwendung von Stresstoleranz-Fertigkeiten . . . 171
7.8 Sich von Problemverhalten ablenken . . . 171
7.9 Aktivitäten aufbauen . . . . 172
7.10 Aktivitätenliste 172
7.11 Imagination eines sicheren Ortes . . . 182
7.12 Notfallplan . . . 183
7.13 Anwendung von Stresstoleranz-Fertigkeiten im Rahmen der
Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation . . . . . . . . . . 184
 
8 Implementierung des Manuals in verschiedene Settings . . . . . . . . . 185
8.1 Stationäres oder teilstationäres psychotherapeutisches Intensivprogramm . . 185
8.2 Ambulante Einzeltherapie . . . . . . . . . . 189
 
Teil 2 Grundlagen und Hinweise für die Therapie
 
1 Merkmale schwerkranker Patientinnen mit Essstörung . . . . . . . . . 193
1.1 Anorexia nervosa, Borderline-Persönlichkeitsstörung und
histrionische Persönlichkeitsstörung 193
1.2 Anorexia nervosa mit extremem Untergewicht, Major Depression, Zwangsstörung, posttraumatischer Belastungsstörung und Borderline-Persönlichkeitsstörung . . . . 194
1.3 Bulimia nervosa, Major Depression, soziale Phobie, Borderline-Persönlichkeitsstörung und schizotype Persönlichkeitsstörung . . . 196
1.4 Binge-Eating-Störung, Borderline-Persönlichkeitsstörung und soziale Phobie 197
1.5 Binge-Eating-Störung, Borderline-Persönlichkeitsstörung,
Cannabisabhängigkeit und Alkoholmissbrauch . . . 198
1.6 Bulimia nervosa als Notfall . . . . . . . . . 199
1.7 Bulimia nervosa und Diabetes . . . . . . 200
1.8 Bulimia nervosa und Hypokaliämie 201
1.9 Anorexia nervosa und ein »Bagatelltrauma« . . . . . . . 202
1.10 Subklinische Anorexia nervosa in der Kinderwunschsprechstunde . . . . . . . . . 203
1.11 Bulimia nervosa und Zahnprobleme . . . 204
1.12 Anorexia nervosa in der Adoleszenz 204
1.13 Anorexia nervosa bei einer Leistungssportlerin . . . . 205
1.14 Anorexia nervosa und Depression . . 206
1.15 Anorexia nervosa und histrionische Persönlichkeitsstörung . . 208
1.16 Anorexia nervosa und asketische Ideale . 209
1.17 Bulimia nervosa . . . . . . . . . 210
1.18 Subklinische Anorexia nervosa bei einem Mann . . 211
1.19 Bulimia nervosa und vermeidende Persönlichkeitsstörung . . . 212
 
2 Rationale für den Ansatzpunkt Emotionsregulation in der
Therapie der Essstörung . . . . . . 213
2.1 Emotionsregulation und Essstörung: empirische Befunde . . . . 213
 
3 Theoretische Grundlagen der Behandlung . . 216
3.1 Grundhaltung des Therapeuten . . . . 216
3.2 Gestaltung der Rahmenbedingungen der Therapie 217
3.3 Therapeutische Techniken . . . . . . . . . . 225
 
4 Erläuterungen für Therapeuten zu den Modulen . . . . . 236
4.1 Modul Symptome der Essstörung . . 236
4.2 Modul Selbstmanagement-Tools . . . . 236
4.3 Modul Achtsamkeit und Akzeptanz 237
4.4 Modul Gesundes Essverhalten . . . . . . 239
4.5 Modul Umgang mit Emotionen . . . . 240
4.6 Modul Interpersonelle Fertigkeiten . 245
4.7 Modul Stresstoleranz . . . . 248
 
5 Essstörung - Basiswissen für den Therapeuten . . . . . . . . 251
5.1 Die spezifische Psychopathologie von Essstörungen . . . . . . . . . . 251
5.2 Screening auf das Vorliegen einer Essstörung . . . . . 252
5.3 Der diagnostische Prozess bei Verdacht auf eine Essstörung . . 253
5.4 Medizinische Diagnostik bei Essstörung 260
 
6 Nützliches medizinisches Hintergrundwissen in der Behandlung
von Essstörungen . . . 269
6.1 Energiestoffwechsel bei Mangelernährung . . . . . . . . . 269
6.2 Hypercortisolismus . . . . . . 271
6.3 Niedriges-T3-Syndrom . . . 271
6.4 Sexualhormone bei Essstörung . . . . . 272
6.5 Essstörung und Infertilität . . . . . . . . . . 272
6.6 Essstörung und Schwangerschaft . . . 273
6.7 Anorexia nervosa und Wachstumsfaktoren . . . . . . . . 273
6.8 Anorexia nervosa und Knochendichte . . 273
6.9 Bulimisches Verhalten, Zähne und Speicheldrüsen 274
6.10 Essstörung, hämatologische Komplikationen und Infektionskrankheiten . . . 274
6.11 Essstörung und das Herz 275
6.12 Essstörung und Elektrolytstörungen 275
6.13 Essstörung und Niere . . . . 276
6.14 Ödeme beim Beendigen von Purging Verhalten . . 277
 
7 Essstörung und Komorbidität 278
7.1 Epidemiologie von Komorbidität bei Essstörung . . 279
7.2 Besonderheiten der Therapie bei Essstörung und Komorbidität . 283
 
Literatur . . . . . 284
 
Stichwortverzeichnis . . 289

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sipos, Valerija
Verfasser*innenangabe: Valerija Sipos
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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ISBN: 978-3-17-038120-9
2. ISBN: 3-17-038120-2
Beschreibung: 3., erweiterte und überarbeitete Auflage, 291 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Emotionales Verhalten, Essstörung, Verhaltensregulation, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Verhaltenstherapie, Emotionelles Verhalten, Essgewohnheit / Störung, Essstörungen, Gefühl / Verhalten, Gefühlsverhalten, Borderline-Syndrom
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 284-288
Mediengruppe: Buch