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Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Balderjahn, Ingo
Verfasser*innenangabe: Ingo Balderjahn
Jahr: 2021
Verlag: München, UVK
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Verlagstext:
Die ökologischen und sozialen Probleme der Gegenwart zwingen zu gravierenden Änderungen industrieller Produktions- und Wertschöpfungsprozesse und privater Konsumstile. Dieses Buch geht auf beide Seiten der Medaille ein: Es beleuchtet die Beiträge, die Unternehmen durch nachhaltiges Management für eine sozial gerechte und ökologische verträgliche Zukunftsentwicklung leisten können, als auch die Möglichkeiten der Konsumenten, durch ihre Konsumentscheidungen einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten. Jedes Kapitel wird durch eine Lernzielformulierung eingeleitet und durch eine Lernstandskontrolle abgeschlossen. Die zahlreichen Einblicke in die Praxis unterstützen das Verständnis. Aktuelle Links zu Websites von Unternehmen und Institutionen runden das Buch ab. Das Buch richtet sich insbesondere an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, aber auch an Personen, die ein Interesse an dieser Themenstellung haben. Fazit: Die kompakte und verständliche Einführung schafft ein tieferes Verständnis für die Verknüpfung von nachhaltigem Management mit Konsumentenverhalten.
 
Aus dem Inhalt:
1 Grundlagen
1.1 Das Nachhaltigkeitskonzept............13
1.1.1 Begriff und Initiativen der Nachhaltigen Entwicklung.....13
1.1.2 Leitprinzipien der Nachhaltigkeit..........19
1.1.3 Dimensionen der Nachhaltigkeit...........25
1.2 Akteure nachhaltigen Wirtschaftens.........38
1.3 Gesellschaftliche Verantwortung (Social Responsibility).....47
1.3.1 Begriff der Verantwortung............47
1.3.2 Corporate Social Responsibility (CSR).......51
1.3.3 Consumer Social Responsibility (ConSR)......58
1.4 Initiativen nachhaltiger Unternehmensführung.....59
2 Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung
2.1 Elemente nachhaltigen Managements........75
2.1.1 Umweltökonomie und Umweltmanagement.....75
2.1.2 Nachhaltigkeit im Management-Konzept......82
2.1.3 Leitbilder und Ziele nachhaltigen Managements.......86
2.2 Nachhaltige Planung und Analyse.........97
2.2.1 Strategische Nachhaltigkeitsanalyse.........98
2.2.2 Operative Nachhaltigkeitsanalyse...........114
2.3 Nachhaltige Unternehmensstrategien..........125
2.3.1 Strategieausrichtungen und Strategiebezüge.......125
2.3.2 Risiko- und Krisenstrategien............133
2.3.3 Dialogstrategien...............151
2.4 Nachhaltiges Marketing-Management.........155
2.4.1 Konzept und Merkmale............155
2.4.2 Nachhaltige Produktpolitik..........160
2.4.3 Nachhaltige Preispolitik...........168
2.4.4 Nachhaltige Kommunikationspolitik.......169
2.4.5 Nachhaltige Distribution..............172
2.5 Organisationsformen und Managementsysteme.....174
2.5.1 Nachhaltige Organisationsformen...........174
2.5.2 Nachhaltige Managementsysteme...........177
2.5.3 Nachhaltigkeitscontrolling...........184
3 Nachhaltiges Konsumentenverhalten
3.1 Ethisches und nachhaltiges Konsumentenverhalten..193
3.1.1 Ethisches Konsumentenverhalten...........193
3.1.2 Nachhaltiges Konsumentenverhalten..........196
3.2 Handlungsspielraum nachhaltigen Konsums......198
3.3 Bewusstsein für einen nachhaltigen Konsum......199
3.4 Formen nachhaltiger Konsumstile...........203
3.4.1 Umweltverträglicher Konsum..........203
3.4.2 Sozialverträglicher Konsum.............208
3.4.3 ökonomisch nachhaltiger Konsum..........213
3.5 Das Dilemma nachhaltigen Konsumentenverhaltens.....218
3.5.1 Barrieren und Dilemmata............218
3.5.2 Zahlungsbereitschaft für einen nachaltigen Konsum.....226
3.5.3 Motivationskonkurrenz beim nachhaltigen Konsum.....230
3.5.4 Förderung nachhaltiger Konsumstile.......235
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Balderjahn, Ingo
Verfasser*innenangabe: Ingo Balderjahn
Jahr: 2021
Verlag: München, UVK
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP, I-21/19
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ISBN: 978-3-8252-5491-9
2. ISBN: 3-8252-5491-7
Beschreibung: 2., vollständig überarbeitete Auflage, 264 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Diagramme
Schlagwörter: Management, Nachhaltigkeit, Verbraucherverhalten, Dauerhafte Entwicklung, Konsumentenverhalten, Konsumverhalten, Kundenverhalten, Käuferverhalten <Verbraucherverhalten>, Langfristige Entwicklung, Leitung <Organisation>, Nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development, Unternehmen / Management, Unternehmensführung, Unternehmensmanagement, Verbraucher / Verhalten, Verbrauchergewohnheiten, Zukunftsfähige Entwicklung
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch