Cover von Digital unterwegs in der Kita? - Wir sind dabei! wird in neuem Tab geöffnet

Digital unterwegs in der Kita? - Wir sind dabei!

Hintergrundwissen und Projektideen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kahl, Cordula; Rathje, Jan
Verfasser*innenangabe: Cordula Kahl, Jan Rathje
Jahr: 2021
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Kahl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Smartphone, Tablet, Sprachassistenten oder Smart TV - digitale Medien sind auch im Kinderalltag ständige Begleiter. Eine aktive und bewusste Medienerziehung ist entscheidend, damit Kinder die Kompetenzen für einen selbstständigen und kreativen Umgang mit den digitalen Medien erlernen. Hier sind auch Kitas in der Verantwortung: So, wie digitale Medien zum Kinderalltag dazugehören, sollten sie auch in der Kita dazugehören - nicht als Ersatz von Spielbrettern, Büchern oder Klettergerüsten, aber als ein Teil der Welt, in der Kinder heute leben. Denn dieser Teil der Welt bietet viel Raum für Entdeckungen, Kreativität, Gemeinschaftserfahrungen und nachhaltiges, handlungsorientiertes Lernen: Kinder erfinden kreative Geschichten und erwecken sie in digitalen Bildern zum Leben; mit der Foto-Funktion des Tablets lässt sich die eigene Weltsicht dokumentieren; ein Charakter aus einer App liefert Vorlagen für das Rollenspiel.
 
Machen Sie sich gemeinsam mit den Kindern auf, das Potenzial digitaler Medien für die Bildungsarbeit zu nutzen. Dieses Buch macht Lust aufs Ausprobieren und unterstützt Sie bei der Umsetzung: Neben einer Einführung in die Hintergründe, finden Sie viele praktische Anregungen für kleinere Angebote oder Projektideen für Vorschulkinder, die mit einfachen Voraussetzungen auskommen sowie Hilfen für die Elternarbeit. Weit entfernt von passivem Medienkonsum am Fernseher oder Computer werden die Kinder hier zu Medienproduzentinnen und Medienproduzenten, die ihre digitale Zukunft (mit-)gestalten.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort.................................................................................................................................4
 
Theorieteil: Kinder und Medien
Die magische Welt - oder: Wie Kinder Medieninhalte verarbeiten.............................12
Produzieren statt konsumieren - oder: Was bedeutet eigentlich
¿medienpädagogisches Arbeiten¿?................................................................................19
Eltern als Vorbilder - oder:
Überlegungen für die medienpädagogische Arbeit mit Eltern.....................................28
 
Praxisteil: Projektideen und Beschreibungen
Vor dem Einstieg in die Projekte............................................................................38
Praxisbeispiele Audio...................................................................................................43
Das Geräusche Rätsel ...................................................................................................48
Wir machen unser eigenes Hörspiel ............................................................................ 50
Praxisbeispiele Foto und Video................................................................................... 54
Ich sehe was, was du nicht siehst................................................................................58
Bilderbuch-Kino - das Lieblingsbuch wird zum digitalen Film....................................61
Wer bin ich und wer bist du? - das Interview..............................................................64
Emoticon-Theater..........................................................................................................67
Praxisbeispiele Filmtricks und Trickfilm....................................................................70
Der Stopp-Trick oder: ¿Wegzaubern¿.............................................................................73
Der Rückwärtstrick oder: Ich kann fliegen ..................................................................76
Der Stop-Motion-Film....................................................................................................79
Greenscreen-Projekt: Mein*e erfundenem Freundin..................................................83
Greenscreen-Projekt: Die Reise nach Überall..............................................................85
 
Kopiervorlagen
Reflexionsbogen zur Mediennutzung in der Familie...................................................89
Wie Kinder Medieninhalte wahrnehmen - Hinweise für Eltern .................................90
Kinder bei der Mediennutzung begleiten - Hinweise für Eltern................................91
Storyboard ....................................................................................................................92
Einverständniserklärung ...............................................................................................93
 
Anhang
Links, Links, Links.........................................................................................................94
Literatur - eine Auswahl............................................................................................... 95
Autorin und Autor.........................................................................................................96

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kahl, Cordula; Rathje, Jan
Verfasser*innenangabe: Cordula Kahl, Jan Rathje
Jahr: 2021
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783834643988
2. ISBN: 383464398X
Beschreibung: 96 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Medienpädagogik, Neue Medien, Kind / Tagesstätte, Digitale Medien, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Massenmedien / Thema / Unterricht, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht, Medienwissenschaft / Unterricht, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Geeignet für Kinder von 0-6 Jahren
Mediengruppe: Buch