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Band 2.; Nationalsozialismus im Burgenland

Opfer, Täter, Gegner
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brettl, Herbert
Verfasser*innenangabe: Herbert Brettl
Jahr: 2013
Bandangabe: Band 2.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die Geschichte des Nationalsozialismus im Burgenland neu erzählt – speziell für junge Leserinnen und Leser, aber auch für interessierte Erwachsene.
61 Biografien porträtieren Menschen, die sich schuldig machten, verfolgt wurden, ihrer Überzeugung und ihrem Glauben treu blieben, Widerstand leisteten oder zwischen Zustimmung, Wegschauen und Ablehnung schwankten.
275 Abbildungen und ein ausführliches Sach- und Personenlexikon vermitteln Hintergrundinformationen.(Verlagstext)
 
Inhaltsverzeichnis:
 
Werner Dreier, Horst Schreiber: Vorwort
Burgenland 1918-1938
Welche Auswirkungen hat der Erste Weltkrieg?
Deutschösterreich - ein Teil Deutschlands?
Wie kommt das Burgenland zu Österreich?
Wie schaut die politische Situation nach 1918 aus?
Welche wirtschaftlichen Probleme gibt es im Burgenland?
Wie erfolgt der Aufstieg der NSDAP im Burgenland?
Wie sieht das Ende der Republik Österreich aus?
Was ist der ¿Ständestaat"?
Ernö Traeger: Ein Beamter zwischen Österreich und Ungarn
Johann Emmelschuh: Ein Abenteurer und Auswanderer
Elisabeth Grundtner: Mutter einer Großfamilie
Matthias Csmarits: Ein Opfer von Schattendorf
Johann Szoldatics: Ein engagierter Kämpfer für die Sozialdemokratie
und gegen den ¿Ständestaat"
Johann Arnhold: Ein illegaler Nationalsozialist
Franz Schreiber: Ein Gegner des Faschismus
NS-Machtübernahme: Begeisterung und Verfolgung
Wie kommt die NSDAP an die Macht?
Was wird aus Österreich?
Wie reagieren die Burgenländerlnnen auf den ¿Anschluss"?
Was geschieht mit den Gegnerinnen des Nationalsozialismus?
Warum wird das Burgenland aufgelöst?
Hans Sylvester: Ein Landeshauptmann als Opfer des Nationalsozialismus
Tobias Portschy: Ein ehrgeiziger und hetzender Gauleiter
Ernst Mayrhofer: Ein Beamter, der weiß, wie der Hase läuft
Karl Siegfried Halaunbrenner: Ein erstes Opfer
Hanna Sturm: Eine Kämpferin für die Rechte der Arbeiterinnen
Heinrich Knoth: Ein unmenschlicher Gestapobeamter
http://d-nb.info/996184384
Aufbruchsstimmung und neue Zwänge 105
Wie wird die Arbeitslosigkeit beseitigt? 106
Welche Erwartungen spricht der Nationalsozialismus an? 109
Wie versucht der Nationalsozialismus die Arbeiterschaft für sich zu gewinnen? 110
Welche Rolle sollen Frauen einnehmen? 113
Wie geht es der Bauernschaft und den Landarbeiterinnen? 116
Welche politischen und gesellschaftlichen Neuerungen gibt es im NS-Staat? 124
Wie verhält sich die katholische Kirche? 128
Wie ergeht es der evangelischen Kirche? 132
Andreas Janisch: Ein Wanderarbeiter auf Arbeitssuche 135
Karl Weber: Ein Ortsbauernführer 138
Josef Palham: Ein SA-Führer 140
Karl Hammerl: Ein Zeuge Jehovas 142
Josef Lang: Ein Priester im Kampf mit dem Nationalsozialismus 144
Franz Böhm: Pfarrer und SA-Mitglied 146
Jugend und Schule 149
Worin bestehen die Ziele der NS-¿Erziehung"? 149
Wie verändert sich die Schule im Nationalsozialismus? 150
Wie macht sich die Rassenlehre in der Schule bemerkbar? 153
Gibt es jüdische Schulen im Burgenland? 155
Wie ergeht es den jüdischen Schülerinnen? 156
Welche Schulbildung erhalten die Romakinder? 157
Wie ergeht es den Minderheitenschulen? 159
Wie werden HJ und BDM erlebt? 161
Alicia Latzer: Eine jüdische Kindheit 172
Moses Krausz: Ein gedemütigter jüdischer Lehrer 174
Karl Sarközi: Ein Romakind 176
Anna Horvath: Eine streitbare Lehrerin 178
Emma Tischler: Eine Führerin im Bund Deutscher Mädel 180
Walter Fandl: Ein sportbegeisterter Luftwaffenhelfer 182
Die Heimatfront 185
Wie verläuft der Krieg? 186
Ziehen alle wehrpflichtigen Burgenländer in den Krieg? 187
Wie wird unerwünschtes Verhalten während des Krieges unterbunden? 192
Wie werden die Burgenländerlnnen vom Krieg abgelenkt? 197
Wie wirkt sich die Kriegswirtschaft auf die Landwirtschaft aus? 201
Müssen die Burgenländerlnnen hungern? 203
Welche Bedeutung haben Frauen im Arbeitseinsatz? 205
Wie wird die Jugend zum Kriegsdienst herangezogen? 207
Wie wirkt sich der Bombenkrieg auf das Burgenland aus? 212
Franz Goldenits: Ein Soldatentod in ferner Heimat 218
Fabian Udulutsch: Ein ¿Wehrkraftzersetzer" 220
Johann Malits und Gottfried Weidinger: Ein Wehrdienstverweigerer
und sein Helfer 222
Kurt Guggenberger: Ein 17-Jähriger bei der Waffen-SS 224
Horst Wedekind: Ein ausgebombtes Kind findet seine neue Heimat
im Burgenland 226
Zwangsarbeit 229
Wer sind die Zwangsarbeiterinnen? 229
Wer profitiert von der Zwangsarbeit? 232
Wie werden die Zwangsarbeiterinnen und Kriegsgefangenen behandelt? 233
Wehren sich die Zwangsarbeiterinnen und Kriegsgefangenen? 237
Olga Krawtschenko: Eine Zwangsarbeiterin in zwei Diktaturen 239
Stanislaw Medrek und Stanislaw Grzanka: Zwangsarbeiter ohne Heimkehr 241
NS-Euthanasie: Tötung von psychisch Kranken,
Behinderten und ¿Missliebigen" 243
Warum werden psychisch Kranke und Behinderte getötet? 243
Welche Folgen hat das ¿Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses"? 245
Was ist unter der NS-Euthanasie zu verstehen? 249
Wie wird der Massenmord durchgeführt? 250
Wie sieht die Durchführung der NS-Euthanasie im Burgenland aus? 253
Gibt es Widerstand gegen den Massenmord? 254
Wie kommt es zur ¿wilden Euthanasie"? 256
Wie sieht die Einstellung gegenüber den NS-Euthanasieopfern nach 1945 aus? 257
Georg Baldauf: Ein illegaler Nationalsozialist als Opfer der NS-Euthanasie 259
Theresia Seidl: Ein Opfer der NS-Euthanasie 261
Adam Ujvari: Ein ¿lebensunwertes" Romakind 263
Der Völkermord an den Roma und Sinti 265
Wer sind die Roma und Sinti? 265
Wie ergeht es Roma und Sinti vor der NS-Zeit? 266
Wie werden Roma und Sinti in der NS-Zeit verfolgt? 270
Warum wird das Anhaltelager Lackenbach errichtet? 274
Wie sind die Arbeits- und Lebensbedingungen im Lager? 275
Wie erfolgt der Völkermord an den Roma und Sinti? 279
Wie sieht die Situation für Roma und Sinti nach 1945 aus? 281
Walpurga Horvath: Eine überlebende Romni 284
Johann Baranyai: Als Rom von Lackenbach zur Wehrmacht 286
Franz Langmüller: Ein sadistischer Lagerkommandant 288
György Rohonczy: Ein Menschenfreund 290
Der Völkermord an den Jüdinnen und Juden 293
Welche Bedeutung hat das burgenländische Judentum? 293
Woher kommt die Judenfeindschaft? 296
Wie ergeht es der jüdischen Bevölkerung im Jahr 1938? 299
Welche Bedeutung haben die ¿Nürnberger Rassengesetze"? 302
Was sind ¿Arisierungen"? 304
Was geschieht beim Novemberpogrom 1938? 306
Wie sieht das Schicksal der burgenländischen Jüdinnen und Juden aus? 309
Wie kommt es zum Massenmord an Jüdinnen und Juden? 312
Was wussten die Burgenländerlnnen? 315
Gibt es heute ein jüdisches Leben im Burgenland? 316
Familie Grünsfeld: Eine jüdische Familie im Burgenland 318
Richard Berczeller: Ein jüdisch-antifaschistischer Emigrant 320
Renee Rechnitzer: Ein jüdisches Mädchen auf der Flucht 322
Peter Götzendorfer: Ein Ariseur 324
Fritz Spiegl: Mit einem Kindertransport nach England 326
Jonny Moser: Ein jugendlicher Flüchtlingshelfer im Exil 328
Alois Brunner: Ein Massenmörder 330
Paul Rosenfeld: Der einzige jüdische Rückkehrer nach Frauenkirchen 332
Widerstand 335
Was ist Widerstand? 335
Weshalb ist Widerstand im Burgenland so schwierig? 336
Welche Widerstandsgruppen gibt es im Burgenland? 337
Welche Bedeutung hat der Widerstand im Burgenland? 346
Matthias Semeliker: Ein streitbarer Priester für die Rechte der Kroaten 348
Karl Fiedler: Ein Zerrissener zwischen Glauben und Nation 350
Georg Wurm: Ein Widerstandskämpfer in der Todeszelle 352
Ernst Gabriel: Ein Jugendlicher im Widerstand 354
Josef Hans Grafl: Ein Widerstandskämpfer im Dienste der Alliierten 356
Gisela Legath: Eine mutige Frau 358
Kriegsende und Befreiung 361
Wie bereiten sich die Bevölkerung und die Wehrmacht auf das Kriegsende vor? 363
Wer ist für die Kriegsverbrechen verantwortlich? 372
Warum wird die Rote Armee von den Burgenländerlnnen
nicht als Befreier gesehen? 379
Dezsö Reichlinger: Ein Opfer des Massakers von Rechnitz 386
Franz Podezin: Ein Täter von Rechnitz 388
Rosa Freißmuth: Eine Gerechte 390
Von der NS-Vergangenheit zur Gegenwart 393
Wie sieht die politische Situation nach 1945 aus? 393
Worin bestehen die größten Probleme in der Nachkriegszeit? 397
Wer sind die DPs (¿Displaced Persons")? 401
Wie sieht das Verhältnis zwischen Männern und Frauen aus? 402
Was beinhalten Staatsvertrag und Neutralität? 405
Wie verläuft die Entnazifizierung? 408
Was ist der Opfermythos? 413
Welche Auswirkungen hat der Opfermythos? 414
Was ist die Mitverantwortungsthese? 417
Peter Zindl: Ein Vertriebener 418
Johann Nittnaus: Ein Kriegsgefangener mit Überlebenswillen 420
Andreas Margl: Ein Verschleppter im sibirischen Gulag 422
Maria Strobl: Eine starke Frau als Familienoberhaupt 424
Eduard Nicka: Ein verurteilter Kreisleiter als FPÖ-Parteiobmann 426
Anhang Sach- und Personenlexikon 431
Ortsregister Burgenland 449
Quellen und Literatur 453
Anmerkungen 457
Bildnachweise 465
Danke 467
Der Autor 469

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brettl, Herbert
Verfasser*innenangabe: Herbert Brettl
Jahr: 2013
Bandangabe: Band 2.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.OBB
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ISBN: 978-3-7065-4848-9
2. ISBN: 3-7065-4848-8
Beschreibung: 2. Auflage, 469 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Burgenland, Geschichte 1938-1945, Nationalsozialismus, Deutschland / Faschismus, Deutschland / Nationalsozialismus, Faschismus / Deutschland, NS
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 453-457
Mediengruppe: Buch