Cover von Kindliche Erzählkompetenzen wird in neuem Tab geöffnet

Kindliche Erzählkompetenzen

ein Ratgeber für Sprachtherapeut*innen und Pädagog*innen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schulte-Busch, Stephanie; Neitzel, Isabel
Verfasser*innenangabe: Stephanie Schulte-Busch, Isabel Neitzel
Jahr: 2021
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Schul / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Erzählen (Narration) ist elementarer Bestandteil menschlicher Kultur und begegnet uns in unserem Alltag unentwegt. Durch Erzählungen teilen wir uns unseren Mitmenschen mit, schaffen soziale Nähe und eignen uns neues Wissen an. Damit sind die Produktion und das Verständnis von Narrationen hochrelevante Fähigkeiten, ohne die eine soziale Teilhabe kaum ungehindert möglich ist. Besonders Kinder mit Spracherwerbsproblemen zeigen hier häufig Schwierigkeiten. Dies ist spätestens in der Schule problematisch, wenn Aufgabenstellungen nicht verstanden werden oder es den Kindern nicht gelingt, einen Aufsatz zu schreiben. Störungen auf narrativer Ebene persistieren unbehandelt häufig bis ins Erwachsenenalter und gehen mit einem mangelnden Zugang zu Bildung einher. Das Buch richtet sich an Pädagog*innen und Therapeut*innen und ist ein Plädoyer dafür, die mündlichen Erzählkompetenzen in Therapie und Schule in den Fokus unseres Handelns zu rücken. Neben einem ausführlichen Theorieteil zu textlinguistischen Grundlagen und einer Übersicht zum kindlichen Erzählerwerb (inklusive der Charakterisierung möglicher Störungen der Narration) zeigt der Ratgeber die diagnostischen Möglichkeiten und bestehenden Therapiekonzepte für den deutschsprachigen Raum auf. Für den pädagogischen Bereich erfolgt eine Einbettung in die Curricula und es werden vielfältige Anregungen für die Unterrichtsgestaltung gegeben. Neben einer Vielzahl fachlicher Hinweise ist es das Ziel dieses Ratgebers, die Lust am Erzählen bei Kindern zu wecken und praktische Hinweise für die konkrete Erzählförderung im fachlichen und alltäglichen Kontext zu liefern.
 
Inhalt
 
Relevanz des Erzählens für die kindliche Entwicklung..................................................7
Bedeutung für die Teilhabe....................................................................................... 7
Bedeutung für Schule und Bildungsweg.....................................................................9
 
Linguistisches Hintergrundwissen...................................................................................10
Was ist ein Text?................................................................................................... 10
Einen Text verarbeiten........................................................................................... 12
Die Textsorte Narration ........................................................................................ 16
 
Erzählerwerb........................................................................................................................ 19
Voraussetzungen für den Erzählerwerb......................................................................19
Ungestörter Erzählerwerb......................................................................................20
Von der Produktion erster basaler Erzählungen hin zur vollständigen Narration...........22
Erwerb von Erzählkompetenzen im Kontext von Sprachentwicklungsstörungen............. 24
Erwerb von Erzählfähigkeiten bei Primärbeeinträchtigungen........................................ 26
Vom mündlichen zum schriftlichen Erzählen..............................................................28
 
Exkurs: Geschichtenverständnis..................................................................................... 29
 
Rahmenbedingungen für eine gelingende Erzählarbeit............................................ 31
Die Haltung des*der erwachsenen Erzählpartners*in...................................................31
Elternberatung......................................................................................................33
 
Methodenkoffer für das mündliche Erzählen...............................................................36
Auf die richtige Frage kommt es an........................................................................ 36
Der Umgang mit Büchern..................................................................................... 37
Anregende Erzählmaterialien...................................................................................38
 
Die kindliche Erzählfähigkeit im Kontext der Sprachtherapie...................................41
Sprachförderung oder Sprachtherapie? ...................................................................41
Diagnostik...........................................................................................................42
Therapiemethoden................................................................................................ 46
 
Erzählkompetenzen im Unterricht gezielt erarbeiten...................................................51
Einbettung in die Curricula......................................................................................52
Der Erzählkreis......................................................................................................53
Die Erzählwerkstatt..............................................................................................55
Dokumentation und Verschriftlichung mündlicher Geschichten......................................57
 
Fazit........................................................................................................................................58
 
Nützliche Internetseiten..................................................................................................... 59
 
Literaturhinweise...............................................................................................................60
 
Danksagung........................................................................................................................64
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schulte-Busch, Stephanie; Neitzel, Isabel
Verfasser*innenangabe: Stephanie Schulte-Busch, Isabel Neitzel
Jahr: 2021
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783824812844
2. ISBN: 3824812843
Beschreibung: 1. Auflage, 64 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Erzählen, Kind, Sprachentwicklungsstörung, Spracherwerb, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Erstspracherwerb, Fiktionale Rede, Geschichtenerzählen, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Sprachentwicklung / Verzögerung, Sprachentwicklungsverzögerung, Spracherlernung, Spracherwerb / Retardation, Spracherwerb / Störung, Spracherwerbsstörung, Storytelling
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 60-64
Mediengruppe: Buch