Elisabeth Schmierer bietet mit diesem Buch eine konzise Einführung in die Geschichte der Programmmusik und behandelt Werke vom 17. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart vor dem Hintergrund der musikästhetischen Kontroversen. Der in den ästhetischen Debatten des 19. Jahrhunderts geprägten und auch heute noch mitschwingenden negativen Konnotation von Programmmusik, die sie auf Tonmalerei reduziert, wird hier eine weitergefasste Definition des Begriffs entgegengesetzt: Diese zielt auf die von Werk zu Werk stets unterschiedliche Verbindung und Synthese von Musik mit Literatur, Kunst, Philosophie, Geschichte, Biographie, Natur u.v.m., welche die programmmusikalischen Kompositionen prägen, sei es durch vorangesetzte oder anderweitig überlieferte »Programme«, die Titelgebung oder weitere Hinweise des Komponisten. (Verlagstext)
Inhalt
Vorwort
Zeittafel
Voraussetzungen: Zu den Bezügen zwischen Musik und Außermusikalischem
- Musikalisch-rhetorische Figuren
- Musikalische Topoi
- Symbole
- Musikalische Bezüge zu präexistentiellen Kompositionen (Zitate)
- Themenbereiche und ihre Umsetzung
Programmmusik im 17. Jahrhundert
Programmmusik im 18. Jahrhundert
- Das Charakterstück mit außermusikalischem Titel
- Programmkompositionen in kammermusikalischen und orchestralen Besetzungen
- Programmsymphonien in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Programmmusik im 19. Jahrhundert
- Ludwig van Beethovens Werke mit außermusikalischen Titeln
- Das Lyrische Klavierstück als Programmmusik
- Konzertouvertüren als programmmusikalische symphonische Werke
- Die hervorgehobene Stellung von Hector Berlioz für die Programmmusik
- Die Inauguration der Symphonischen Dichtung als genuine Gattung der Programmmusik: Franz Liszt
- Die Symphonische Dichtung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im deutschen Sprachbereich
- Programmmusik im Zeichen nationaler Kulturen vor und nach 1900
- Gustav Mahlers Symphonien als Weltanschauungsmusik
Programmmusik im 20. Jahrhundert
- Programmmusik und Symbolismus
- Programmmusik der Wiener Schule: Arnold Schönberg, Alban Berg, Anton von Webern
- Programmmusik in der Klassizistischen Moderne und im Futurismus
- Programmmusik und Bildende Kunst
- Politisch engagierte Musik
Ausblick: Programmmusik im 21. Jahrhundert
- Musik und Bildende Kunst
- Musik und Literatur
- Musik und Natur
- Musik und Politik
Anhang
- Glossar
- Bibliographie
- Register