Cover von Apps, Fakes & Nudes wird in neuem Tab geöffnet

Apps, Fakes & Nudes

Ratgeber zur digitalisierten Lebenswelt der Jugendlichen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Männer, Andres
Verfasser*innenangabe: Andres Männer
Jahr: 2021
Verlag: Magdeburg, Militzke
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Männ / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Eltern in der digitalisierten Welt Wir alle wissen es und jede Schüler*in hat verstanden, warum man nicht auf Links in E-Mails klicken soll. Und jede Schüler*in weiß, welche Nachricht, welches Foto oder Video besser gelöscht wird. In der Praxis reagiert man dann aber doch oft unüberlegt. So wird eben doch mal schnell der große rote Button angeklickt oder ein Foto geteilt. Was läuft falsch in diesem Prozess? Unsere Hilfe: Neben den erforderlichen Sachinformationen bieten wir Lehrkräften und Eltern das Handwerkszeug, mit dem sie im Unterricht und zu Hause möglichst das unbewusste Handeln ansprechen können – indem nicht nur die Theorie erklärt wird, sondern die Schüler*innen Erfahrung aus erster Hand machen und das Feedback unmittelbar und einprägsam präsentiert bekommen. Ein erheblicher Aufwand. Dieser Aufwand lohnt sich.
 
Inhalt
 
Vorwort
 
1 Digitalisierte Lebenswelt.....................................................................10
1.1 Was ist gemeint mit „Digitalisierung"?............................................. 10
1.2 Digitalisierung in Schule und Kinderzimmer................................... 10
1.3 Konsequenzen aus der digitalen Entwicklung................................. 13
 
2 Medienbezogene Bildung....................................................................15
2.1 Persönliche Daten - eine digitale Währung..................................... 15
2.1.1 Was sind Daten?.................................................................................15
2.1.2 Was sind sensible Daten?..................................................................17
2.1.3 Wie werden Daten gesammelt?.........................................................19
2.1.4 Was sind Vorratsdaten?.....................................................................21
2.1.5 Wofür werden meine Daten verwendet?.......................................... 24
2.1.6 DSGVO - Datenschutzgrundverordnung........................................... 31
2.1.7 Whistleblower - in der Zwickmühle zwischen Ethik und Gesetz....32
2.2 Jugendschutz und Aufklärung im digitalen Zeitalter........................34
2.2.1 Was muss Erziehung im digitalen Zeitalter leisten?........................ 34
2.2.2 Wann und wie greifen Eltern ein?.................................................... 35
2.3 Hilfen für Eltern...................................................................................45
2.3.1 Regeln und Konsequenzen...............................................................45
2.3.2 Gesprächsführung.............................................................................49
2.3.3 Technische Grundkenntnisse........................................................... 50
 
3 Der ethische Blickwinkel.....................................................................55
3.1 Ist mein Handy eine Waffe?.............................................................. 55
3.2 Gefährliche Technik...........................................................................68
3.3 „Das Web funktioniert nicht für Frauen und Mädchen"..................78
3.4 Gefährdung der Gesundheit..............................................................78
 
4 Vom Schaf zur Schäferin - Hilfe zur Selbsthilfe
mit Checklisten für Eltern und Schülerinnen.................................81
4.1 Abschalten..........................................................................................82
4.2 Passwortsicherheit beachten............................................................84
4.3 Missverständnisse - Vorstufe zu Mobbing - vermeiden................. 84
4.4 Vor Cybermobbing schützen.............................................................86
4.5 Kommunikation absichern................................................................ 88
4.6 Tracking einschränken.......................................................................90
4.7 Digitale Identität schützen.................................................................92
4.8 Vor Spyware schützen........................................................................93
4.9 Achtsam sein - Mein Internet ist komisch!......................................94
4.10 Vor Schadsoftware schützen............................................................. 96
4.11 Anonyme Straftäterinnen abwehren.............................................. 98
4.12 Verdächtige E-Mails erkennen und richtig reagieren.................... 100
4.13 Gegen Fakes schützen...................................................................... 101
4.14 Datenklau verhindern......................................................................102
 
5 Digitalisierung im Unterricht............................................................ 104
5.1 Säulen der Motivation......................................................................104
5.2 Digitale Themen im Fokus des Unterrichts....................................105
5.2.1 Wertvorstellung................................................................................106
5.2.2 Erziehung...........................................................................................107
5.2.3 Kommunikation................................................................................108
5.2.4 Jugendschutz.....................................................................................108
5.2.5 Privatsphäre......................................................................................109
5.3 Unterricht motivierend gestalten -
mit Bezügen zur digitalen Welt........................................................110
5.4 Medienbildung und Digitalisierungskonzept.................................113
5.5 Technische Ausstattung...................................................................118
5.5.1 Technisierung des Schulbetriebs.................................................... 118
5.5.2 Schulische Infrastruktur................................................................... 119
 
6 Praktische Übungen...........................................................................122
6.1 Fallen lernen.................................................................................... 122
6.2 Daten und was sie aussagen.......................................................... 122
6.3 Verhalten im analogen und digitalen Raum.................................. 123
6.4 Was Apps alles (nicht) dürfen.........................................................124
6.5 Sei ein Daten-Sensibelchen!........................................................... 125
6.6 Anonyme Daten? - Gibt es nicht!.................................................... 125
6.7 Fakt, Fake oder Meinung................................................................. 126
6.8 In sozialen Medien Hilfe finden......................................................127
6.9 Spammails und ihre Merkmale.......................................................128
6.10 Spammails intuitiv richtig behandeln........................................... 128
6.11 Platons Höhlengleichnis in der digitalenGegenwart......................129
6.12 Rolle der Medien (mit Kopiervorlage)............................................ 130
6.13 Wir tarnen einen Link (mit Kopiervorlage)......................................131
6.14 Wir tarnen einen Absender (mit Kopiervorlage)............................ 132
 
7 Tutorials................................................................................................133
7.1 Spyware entdecken (mit Kopiervorlage)........................................ 133
7.2 Wie suche ich richtig?...................................................................... 132
7.3 Browser-Erweiterungen entdecken und entfernen
(mit Kopiervorlage)..........................................................................136
 
8 Technische Bildung.............................................................................137
 
Glossar..............................................................................................................141
 
Quellenverzeichnis..........................................................................................151
 
Anhang...............................................................................................................155

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Männer, Andres
Verfasser*innenangabe: Andres Männer
Jahr: 2021
Verlag: Magdeburg, Militzke
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86189-445-2
2. ISBN: 3-86189-445-9
Beschreibung: 1. Auflage, 160 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 151-154
Mediengruppe: Buch