Schülerinnen und Schüler arbeiten im Unterricht zwar zunehmend, doch nicht immer auch effektiv in Gruppen zusammen. Das hier beschriebene Training, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich gestützt ist, hilft Schüler/innen dabei, die benötigten sozial-kommunikativen Kompetenzen zu entwickeln. Lehrkräfte erhalten konkrete Anleitungen, wie sie diese Entwicklung im Unterrichtsalltag ermöglichen können.
Inhaltsverzeichnis
1 Hinführung zum Thema ............................................................ 7
1.1 Die Wirksamkeit peergestützter Lernformen ........................................ 10
1.2 Partner-und Gruppenarbeiten in der Unterrichtspraxis ...................... 15
2 Kommunikationstraining ......................................................... 21
2.1 Der Trainingsansatz im Überblick .......................................................... 21
2.1.1 Inhaltliche Ebene: Fachinhalte ..................................................... 21
2.1.2 Sozial-kommunikative Ebene: Transaktivität ............................. 21
2.1.3 Methodische Ebene: Kooperatives Lernen .................................. 23
2.2 Übungen zu den transaktiven Kommunikationsformen ...................... 24
2.2.1 Aufmerksam zuhören ................................................................... 28
2.2.2 Nachfragen und Absichern ........................................................... 35
2.2.3 Erweitern ....................................................................................... 47
2.2.4 Behaupten und begründen ........................................................... 58
2.2.5 Hinterfragen und Gegenüberstellen ............................................ 69
2.2.6 Zusammenführen ......................................................................... 88
2.2.7 Anwenden, kombinieren und wiederholen ................................. 100
3 Transaktivität erkennen und einschätzen .............................. 108
3.1 Einsatz des Beobachtungsbogens ........................................................... 108
3.2 Umgang mit den Ergebnissen ................................................................. 111
4 Transaktivität nachhaltig üben ............................................... 113
4.1 Wirksamkeit von Förderprogrammen .................................................... 113
4.2 Challenges als Transferbegleitung ........................................................... 114
5 Ein Blick in die Forschung ........................................................ 119
5.1 Trainingseffekte ........................................................................................ 119
5.2 Ausblick .................................................................................................... 121
6 Literatur..................................................................................... 123
7 Anhang ....................................................................................... 126
Verfasser*innenangabe:
Dennis Sawatzki, Lukas Mundelsee, Martin Hänze, Susanne Jurkowski
Jahr:
2022
Verlag:
Weinheim ; Basel, Beltz
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-407-63250-0
2. ISBN:
3-407-63250-9
Beschreibung:
1. Auflage, 139 Seiten : Diagramme
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 123-125
Mediengruppe:
Buch