Cover von Der produktive Zuschauer wird in neuem Tab geöffnet

Der produktive Zuschauer

Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Winter, Rainer
Verfasser*innenangabe: Rainer Winter
Jahr: 2010
Verlag: Köln, Halem
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Wint / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 301 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: Die ungebrochene Begeisterung für Horrorfilme hat zur Entwicklung eines vielschichtigen und komplexen Fantums geführt, das in der vorliegenden qualitativ-ethnografischen Studie in seinen Erfahrungen, Praktiken und Formen von sozialen Beziehungen analysiert und dargestellt wird. Anders als oft angenommen, eignen sich die Fans Horrorfilme produktiv und kreativ an. Sie schaffen eine alternative ästhetische Gemeinschaft. Aber nicht nur die Fans, auch die gewöhnlichen Zuschauer bringen in ihrer Interaktion mit medialen Texten eigene Bedeutungen und Formen des Vergnügens hervor. Auf diese Weise eröffnet der in diesem Buch erstmals entwickelte kulturtheoretische Zugang zur Medienforschung neue Perspektiven für die Forschung und ein differenziertes Bild unserer mediatisierten Gegenwart.
 
Der Band erscheint 2010 als 2., überarbeitete und ergänzte Neuauflage. Ein abschließendes Kapitel zum gegenwärtigen Stand der Fanforschung wurde ergänzt, auch im Hinblick auf die Veränderungen durch das Internet.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Winter, Rainer
Verfasser*innenangabe: Rainer Winter
Jahr: 2010
Verlag: Köln, Halem
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86962-010-7
2. ISBN: 3-86962-010-2
Beschreibung: 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, 354 Seiten
Schlagwörter: Fan, Horrorfilm, Lebenswelt, Medienkonsum, Sozialisation, Erfahrungswelt, Sinnwelt
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch