ADHS stellt die betroffenen Kinder und deren Eltern ebenso wie Erziehende und Lehrende vor Herausforderungen. Die Kinder benötigen besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung, weshalb besonders ihre Eltern zu "Expertinnen und Experten" für ADHS sowie die verfügbaren Hilfen werden müssen. Eine Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften ist für die Familien daher unerlässlich. Der Aufbau des Buchs orientiert sich am Lebenslauf, beginnend mit der frühen Kindheit über das Grundschulalter bis hin zur Jugend und dem Erwachsenenalter. Wie ADHS in jedem Lebensalter bewältigt werden kann, wird durch zahlreiche Fallbeispiele veranschaulicht, ergänzt durch alle wichtigen Informationen für Betroffene.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung............................................................................................ 7
1 Was ist eigentlich »ADHS«?................................................. 9
Martina Ruhmland und Hanna Christiansen
1.1 Theorien zur Entstehung .......................................... 11
1.2 ADHS als Entwicklungsstörung................................ 17
1.3 Diagnostik.................................................................. 18
2 ADHS in der frühen Kindheit und im Vorschulalter ... 29
Martina Ruhmland
2.1 Entwicklung der Symptomatik -
Erscheinungsbild...................................................... 31
2.2 Behandlungsmöglichkeiten ....................................... 36
2.2.1 Prävention .................................................... 37
2.2.2 Manualisierte Programme............................. 42
2.2.3 Weitere Behandlungsmöglichkeiten.............. 45
2.3 Eltern - Möglichkeiten der Einflussnahme............... 46
2.4 Erzieherinnen - Handlungsmöglichkeiten
in der Kita................................................................ 48
3 ADHS in der mittleren Kindheit........................................ 50
Martina Ruhmland
3.1 ADHS - Erscheinungsbild ........................................ 52
3.2 Behandlungsmöglichkeiten ....................................... 57
3.2.1 Manualisierte Programme............................. 60
3.3 Eltern - Möglichkeiten der Einflussnahme............... 62
3.3.1 Grundsätzliche Prinzipien des Umgangs .... 63
3.3.2 Spezifische Strategien bei Verhaltensproblemen ......... 66
3.3.3 Auftanken eigener Reserven........................ 70
3.4 ADHS in der Grundschule ..................................... 71
3.4.1 Manualisierte Programme............................ 73
3.4.2 Auf die Klasse bezogene Maßnahmen......... 76
3.4.3 Kindbezogene Maßnahmen........................ 80
3.4.4 Hausaufgaben............................................... 82
3.4.5 Zusammenarbeit Schule Elternhaus........... 85
3.4.6 Ganztag......................................................... 86
4 ADHS im Jugendalter .......................................................... 88
Timo Hennig
4.1 ADHS - Erscheinungsbild....................................... 93
4.2 Behandlungsmöglichkeiten...................................... 102
4.2.1 Allgemeine Prinzipien und Ziele................. 103
4.2.2 Manualisierte Programme............................. 109
4.3 Eltern - Möglichkeiten der Einflussnahme ............. 115
4.4 ADHS in der weiterführenden Schule..................... 118
5 ADHS im Erwachsenenalter............................................... 123
Elke Riechmann und Hanna Christiansen
5.1 ADHS - Erscheinungsbild........................................ 124
5.2 Behandlungsmöglichkeiten....................................... 125
5.3 Zusammenfassung und Ausblick.............................. 149
Literaturverzeichnis.......................................................................... 152
Beiträgerzinnen................................................................................... 170