Cover von Kinder und Jugendliche im Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen wird in neuem Tab geöffnet

Kinder und Jugendliche im Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen

Herausforderungen für die psychodynamische Psychotherapie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Langhirt, Volker
Verfasser*innenangabe: Volker Langhirt
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Lang / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Gesellschaftliche Umwälzungsprozesse, veränderte Familienformen, Selbstoptimierung, globale Krisen - der soziale Bezug für die psychoanalytische Praxis verändert sich. Dies beeinflusst den professionellen Alltag von Psychotherapeuten. Der Autor beschreibt die Konflikte Jugendlicher - wie bspw. Identität, Familien, das heutige Ideal von Körperlichkeit - und stellt eine Auswahl sich verändernder Störungsbilder dar. Behandelt werden unter anderem geschlechtsspezifische Störungsbilder, das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und Auswirkungen gesellschaftlicher Krisen. Das Buch konzentriert sich auf das Spannungsverhältnis sich stetig verändernder gesellschaftlicher Impulse und deren Folgen im Praxisalltag mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien.
 
Inhalt
 
Danksagung................................................................................... 5
 
Einleitung....................................................................................... 9
 
1 Kinderanalyse im Wandel der Zeit.................................. 12
1.1 Gesellschaft und Krankheit ...................................... 13
1.2 Veränderte Lebenswelten für Kinder und
Jugendliche............................................................... 17
1.3 Familie ...................................................................... 18
1.4 Werte und Kontextwandel - das Verhältnis
der Generationen....................................................... 19
1.5 Entgrenzung............................................................. 23
1.6 Neue Medien ............................................................ 29
1.7 Konsequenzen für die Kinderanalyse ...................... 36
 
2 Konflikte ............................................................................. 38
2.1 Jugendliche - Die schwierige Zeit der Adoleszenz .. 38
2.2 Identitätskonflikte..................................................... 44
2.2.1 Identität - Die eigene Lebens- (und
Familien-)geschichte..................................... 58
2.3 Konfliktfeld Familie................................................. 61
2.3.1 »Problemfeld« Vater ..................................... 66
2.3.2 »Problemfeld« Mutter.................................... 69
2.3.3 Triangulierungsstörungen............................. 73
2.3.4 Probiemfeld »Neue Familienformen«.......... 76
2.4 Körper - Austragungsort von Konflikten ............... 81
2.4.1 Körper als Schauplatz jugendlicher Konflikte 81
2.5 Konfliktfeld Schule .................................................. 103
2.5.1 Schulangst und Schulphobie........................ 109
 
3 Störungsbilder.................................................................... 114
3.1 Neue Störungsbilder ................................................ 114
3.2 Geschlechtsspezifische Störungsbilder..................... 122
3.3 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
(ADHS) .................................................................... 131
3.4 Autismus-Spektrum-Störung (ASS).......................... 144
3.5 Konflikte der sexuellen Entwicklung...................... 150
3.5.1 Jugendliche Sexualität auf Abwegen............ 155
3.6 »Neue« Ängste.......................................................... 160
3.7 Depression................................................................. 170
3.7.1 Suizidalität..................................................... 173
 
4 Ausblick.............................................................................. 178
 
5 Schlussfolgerungen............................................................ 183
 
Literatur ......................................................................................... 187
 
Stichwortverzeichnis.................................................................... 197
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Langhirt, Volker
Verfasser*innenangabe: Volker Langhirt
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-033760-2
2. ISBN: 3-17-033760-2
Beschreibung: 1. Auflage, 199 Seiten
Schlagwörter: Jugend, Kind, Psychodynamische Psychotherapie, Gesellschaft, Lebenswelt, Psychische Störung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Psychodynamische Therapie, Teenager, Erfahrungswelt, Mental disorder, Psychiatrische Krankheit, Psychische Erkrankung, Psychische Krankheit, Seelische Krankheit, Seelische Störung, Sinnwelt
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 187-196
Mediengruppe: Buch