Wolfgang Amadeus Mozart:
Idomeneo KV 366, Act II, Scene 3, No. 12b "Fuor del mar";
Le nozze di Figaro KV 492, Act III, Scene 4, No. 18 "Hai già vinta la causa!";
Don Giovanni KV 527, Act II, Scene 2, No. 16 "Deh, vieni alla finestra";
Étienne Nicolas Méhul: Ariodant, Act III, Scene 1 "Ô Dieux! écoutez ma prière" (Edgard);
Gaspare Spontini: La Vestale, Act III, Scene 1 "Qu'ai-je vu! Quels apprêts!" (Licinius);
Gioachino Rossini:
Il barbiere di Siviglia, Act I, No. 2 "Largo al factotum" (Figaro);
Otello, Act I, Scene 1, No. 2 "Ah! sì, per voi già senta" ... "Premio maggior di questo" ... "Amor, dirada il nembo";
Adolphe Adam: Le Postillon de Lonjumeau, Act I, No. 3: "Mes amis, écoutez l'histoire";
Gaetano Donizetti: La Fille du régiment, Acti I, Scene 11 "Ah! mes amis, quel jour de fête!" ... "Pour mon âme";
Giuseppe Verdi: Il trovatore, Act II, Scene 3 "Tutte è deserto" ... "Il balen del suo sorriso";
Amboise Thomas: Hamlet, Act II, Scene 7 "C'est en croyant revoir" ... "Ô vin, dissipe la tristesse";
Jacques Offenbach: Les Contes d'Hoffmann, Act I, Scene 4 "Va pour Kleinzach!";
Richard Wagner: Lohengrin, Act III, Scene 3 "Aux bords lointains";
Ruggero Leoncavallo: Pagliacci, Prologue "Si può? Signore!" Signori";
Franz Lehár: Die lustige Witwe, Act I, No. 4 "O Vaterland du machst bei Tag" ... "Da geh ich zu Maxim" (Danilo);
Maurice Ravel: L'Heur espagnole M 52, Scene 10 "Voilà ce que j'appelle une femme charmante" (Ramiro);
Carl Orff: Carmina Burana "Dies nox et omnia";
Erich Wolfgang Korngold: Die tote Stadt, Act I, Scene 5 "Glück, das mir verblieb" (Marietta's lied).
Verfasser*innenangabe:
Mozart, Méhul, Spontini [und andere] ; Michael Spyres [Baritenor], Orchestre philharmonique de Strasbourg, Marko Letonja [Dirigent]
Jahr:
2021 (2020)
Verlag:
Parlophone Records Limited
Aufsätze:
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Beschreibung:
1 CD (84:30 Minuten) + 1 fixiertes Beiheft (45 Seiten)
Schlagwörter:
Arie, CD, Frankreich, Italien, Oper, Österreich, Aria, Arien, Austria (eng), Autriche, Bundesstaat Österreich, CDs, Cisleithanien, Deutschösterreich, Die im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder <Österreich>, France, Habsburgermonarchie, Habsburgerreich, Italia, Italienische Republik, Königreich Italien, La France, Land Österreich, Musikdrama, Opern, Ostmark, Repubblica Italiana, Republik Österreich, République Francaise, Zisleithanien, Österreich (Erste Republik), Österreich (Zweite Republik), Österreichische Monarchie
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Sprache:
Italienisch
Fußnote:
Interpreten: Michael Spyres (baritenor), Choeur de l'Opera national du Rhin, Alessandro Zuppardo (choir master), Orchestre philharmonique de Strasbourg, Marko Letonja [Dirigent], Sangbae Choï (tenor), Nicolas Kuhn (tenor), Fabien Gaschy (baritone). - Bestellnummer: Erato 0190295156664. - Anmerkung: Mit BariTenor gelingt Michael Spyres ein Album, das sich jeder Schubladisierung entzieht: Kunstvoll kombiniert der vielseitige US-Amerikaner ein breit gefächertes Repertoire, das normalerweise Tenören und Baritonen zugeordnet wird und erforscht so die heute in Vergessenheit geratene Stimmenästhetik des sogenannten Baritenors. Mit 18 Arien von 15 Komponisten deckt er dabei drei Jahrhunderte italienischer, französischer und deutscher Opern ab, stellt Mainstream-Werke neben Raritäten und entdeckt Étienne Méhuls Ariodant wieder, der 1799 zum ersten Mal erklang. Michael Spyres hat sich als vielseitiger Tenor einen Namen gemacht, aber »Baritenor« ist der Begriff, den er benutzt, um seine Stimme zu beschreiben, die brillante hohe Töne mit einem robusten unteren Register ausbalanciert. »Ich habe als Bariton angefangen und 10 Jahre damit verbracht, mich in einen Tenor zu verwandeln. Stimmen wie meine gibt es schon so lange, wie es Opern gibt, und das gesamte Programm dieses Albums ist mit der Baritontechnik verbunden. Ich mache einen ehrlichen Versuch, den Baritenor als ein vergessenes stimmliches Phänomen zu erforschen ... Für mich ist dieses Album mehr als nur ein wahr gewordener Traum.« Begleitet wird Spyres vom Orchestre Philharmonique de Strasbourg unter seinem Chefdirigenten Marko Letonja und den männlichen Sängern des Chors der Opéra du Rhin. "Wie kann das sein? Hier Bariton, da Tenor? Ganz einfach: Michael Spyres kann dank seiner guten Tiefe, seiner wunderbar technisch entwickelten Höhe und mit einem eher nougatfarbenen Timbre nicht nur Baritenore, sondern eben auch Bariton singen. [...] (Quelle: www.jpc.de)
Mediengruppe:
Compact Disc