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Menschen überzeugen, die Recht haben wollen

28 kooperative Techniken
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Braun, Marie-Theres
Verfasser*innenangabe: Marie-Theres Braun
Jahr: 2023
Verlag: Frankfurt ; New York, Campus Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

(I-24/10-C3) (GM ZWs / RG)
Wie gewinnen Sie Sturköpfe für Ihre Ideen? Wie holen Sie Teammitglieder, die auf ihrer Meinung beharren, ins Boot? Woher kommen überhaupt die vielen Widerstände, die uns im Alltag begegnen? Und warum eskalieren Diskussionen offline und online so schnell?
 
Marie-Theres Braun zeigt anhand von realen Beispielen aus Beruf und Alltag die Macht der kooperativen Gesprächstechniken. Lebensnah und anwendungsorientiert vermittelt die Kommunikationsexpertin rhetorische Methoden, mit denen Sie Ihr Gegenüber für sich gewinnen und sich in Diskussionen behaupten können.
 
Die Schritt-für-Schritt-Techniken verhelfen selbst konfliktscheuen Menschen zu mehr Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft. (Verlagstext)
 
INHALT
 
WOZU DISKUTIEREN WIR EIGENTLICH? 9
 
TEIL1
28 KOOPERATIVE TECHNIKEN
 
NUR WER VERSTANDEN HAT, KANN ÜBERZEUGEN 21
l. Technik: Konkretisierende Fragen - Irrtümer aufklären ........... 24
 
2. Technik: Argumente prüfen-
worum geht es Ihrem Gegenüber wirklich?........................ 26
3. Technik: Emotional Labeling - mit Worten umarmen ........... 28
 
4. Technik: Paraphrasieren - der kontrollierte Dialog................ 32
5. Technik: Perspektivwechsel - Einsicht anstoßen................... 36
 
GEMEINSAMKEITEN ERKENNEN UND NUTZEN 41
6. Technik: Die akzeptierte Autorität ......................................... 45
7. Technik: Positiver Filter........................................................... 49
8. Technik: Positive Verstärkung.................................................. 54
 
9. Technik: Die goldene Brücke der brandneuen Information........ 59
10. Technik: »Gerade weil«-Technik -
nutzen Sie Gegenargumente für sich .................................... 61
 
11. Technik: Altercasting............................................................... 64
 
12. Technik: Das Konsistenzargument ......................................... 69
 
WERTEDISKUSSIONEN SENSIBEL FÜHREN 75
13. Technik: Touch-Turn-Talk ....................................................... 93
 
14. Technik: Sprachliches Werte-Framing ..................................... 103
 
15. Technik: Inhaltliches Werte-Framing ....................................... 107
 
DEN EIGENEN STANDPUNKT KLUG BEGRÜNDEN 111
16. Technik: Maßgeschneiderte Argumente -
die Welt des anderen .............................................................. 112
 
17. Technik: Pro(kata)lepsis - einem Nein vorbeugen.................. 122
 
18. Technik: Die TAF-Technik - Thema, Argumente, Folgerung .... 124
 
19. Technik: Die extreme Mitte - den eigenen Standpunkt
als gesunden Kompromiss präsentieren .......................... 129
20. Technik: Emotionaler Ich-Standpunkt.................................... 131
 
21. Technik: Kaputte Schallplatte ................................................ 135
 
SICH SELBST BEHAUPTEN 140
22. Technik: Übertriebene Zustimmung....................................... 141
 
23. Technik: Zustimmende Umdeutung ....................................... 143
24. Technik: Zustimmung mit Kontext -
sich gegen die Tonpolizei behaupten .................................... 146
 
25. Technik: Aufdecken und weglegen - Angriffe abwehren ....... 149
 
26. Technik: Wer A sagt, muss nicht B sagen -
Überredungskünstlervertreiben ............................................ 155
 
27. Technik: Frame-Wechsel-
den fremden Werterahmen ablehnen.................................... 158
 
28. Technik: Vergleiche - Fehlschlüsse entlarven......................... 160
 
TEIL 2
DIE ÜBERZEUGENDE PERSÖNLICHKEIT
 
STIMME: KOMPETENT KLINGEN UND DEESKALIEREN 171
 
KÖRPERSPRACHE: WIE KOMPETENZ AUSSIEHT 175
 
MIMIK: WIE SIE AUFMERKSAMKEIT SIGNALISIEREN 179
 
WORTWAHL: MIT DER ICH-DIÄT ZU EINER
KOMPETENTEREN WIRKUNG 182
 
FREUNDLICH ODER DURCHSETZUNGSFÄHIG -
EIN WIDERSPRUCH, DER KEINER IST 184
 
EMOTIONSREGULATION 190
 
TEIL 3
ONLINE-KOMMUNIKATION UND
IHRE BESONDEREN HERAUSFORDERUNGEN
 
WARUM DIE DISTANZ WÄCHST, JE MEHR WIR REDEN 209
 
DIE POSITIVEN SEITEN DER ONLINE-KOMMUNIKATION 216
 
DIE MACHT DER KOOPERATIVEN KOMMUNIKATION 219
 
EXKURS: WIE EIN SCHWARZER MUSIKER
HUNDERTE RASSISTEN BEKEHRTE 221
 
PLÄDOYER FÜR EINE POSITIVE GESPRÄCHSKULTUR 230
 
ANMERKUNGEN............................................................................ 233
LITERATUR .................................................................................... 246

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Braun, Marie-Theres
Verfasser*innenangabe: Marie-Theres Braun
Jahr: 2023
Verlag: Frankfurt ; New York, Campus Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK, I-24/10, GW.PAS
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ISBN: 978-3-593-51757-5
2. ISBN: 3-593-51757-4
Beschreibung: 247 Seiten
Schlagwörter: Ratgeber, Verhandlungsführung, Überzeugung, Überzeugen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 246-247
Mediengruppe: Buch