Jede Schule ist aufgefordert, sich mit Inklusion auseinanderzusetzen, aber was bedeutet dies für die einzelne Lehrkraft? Das Buch bietet einen fundierten Einblick in aktuelle Problemlagen des Inklusionsanspruchs und der Inklusionsrealität mit den Schwerpunkten Kinderrechte, pädagogische Fürsorgepflicht, Bildungsgerechtigkeit, Anti-Diskriminierung und Anerkennung. Es bietet sowohl Lehrpersonen an Schulen, künftigen Lehrpersonen während des Studiums und Hochschullehrenden im Lehramt eine Orientierung anhand von praktischen Fallbeispielen, Diskussionsfragen und Übungen, die direkt im Unterricht Anwendung finden können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...........................................................................................................5
1 Einleitung................................................................................................9
1.1 InklusionsVerständnis in diesem Buch......................................... 9
1.2 Weitere Grundbegriffe des Buches............................................ 12
1.3 Was kann eine inklusive Schule leisten?................................... 13
1A Struktur des Buches und leitende Fragen................................... 14
1.5 Zielgruppen des Buches............................................................. 18
Teil I Die rechtliche Ebene............................................................. 21
2 Inklusion, Menschen- und Kinderrechte........................................... 23
2.1 Drei grundlegende Konzepte: Menschenwürde,
Menschenrechte, Lebensrecht.................................................. 23
2.2 Kinderrechte..............................................................................26
2.3 Kinderrechte in der Schule........................................................29
2.4 Verletzungen der Kinderrechte im pädagogischen Kontext.....31
2.5 Fallbeispiel „Teresas Helm"......................................................32
2.6 Diskussion des Fallbeispiels......................................................35
2.7 Fazit: Kapazitätsentwicklung hin zu einer kindgerechten
Schule....................................................................................... 37
3 Inklusion und pädagogische Fürsorgepflicht................................... 39
3.1 Einleitung: Inklusion, Fürsorge und Care.................................. 39
3.2 Bezugskonzepte einer pädagogischen Fürsorgepflicht und
Care-Ethik................................................................................. 42
3.3 Drei Ebenen der Fürsorge..........................................................44
3.4 Rechtliche Grundlagen einer pädagogischen Fürsorgepflicht.. 46
3.5 Fallbeispiel „Jasper hat sein Medikament vergessen“...............47
3.6 Diskussion des Fallbeispiels......................................................48
3.7 Fazit: Kriterien guter Sorgearbeit im Kontext Schule...............51
Teil II Die normativ-ideologische Ebene...................................... 53
4 Inklusion und Bildungsgerechtigkeit.................................................55
4.1 Herausforderungen in der Umsetzung von
Bildungsgerechtigkeit.................................................. 56
4.2 Bildungsgerechtigkeit aus Perspektive der Sustainable
Development Goals...................................................... 58
4.3 Zwei Thesen zu Bildungsgerechtigkeit...................................... 59
4.4 Fokus: Sprache und Bildungsgerechtigkeit............................... 61
4.5 Fallbeispiel „Explizit mit dem Buben geübt habe ich nicht“.... 64
4.6 Diskussion des Fallbeispiels...................................................... 65
4.7 Fazit: Lösungsansätze zur Förderung von
Bildungsgerechtigkeit................................................... 67
Teil III Die pädagogische Praxis....................................................71
5 Inklusion und Anti-Diskriminierung..................................................73
5.1 Einleitung und wichtige Formen der Diskriminierung.............73
5.2 Folgen von Diskriminierung in der Schule................................ 80
5.3 Fallbeispiel „In welche Schule soll Leonie gehen?“.................. 80
5.4 Diskussion des Fallbeispiels...................................................... 82
5.5 Fazit: Handlungsfelder einer diskriminierungskritischen
Schule........................................................................................85
6 Inklusion und Anerkennung...............................................................89
6.1 Die drei Formen der Anerkennung nach Honneth..................... 89
6.2 Fallbeispiel „Herr Markowitsch und Julia“............................... 94
6.3 Diskussion des Fallbeispiels...................................................... 95
6.4 Fallbeispiel „Frau Prizzi und Pako“........................................... 96
6.5 Diskussion des Fallbeispiels...................................................... 97
6.6 Fazit: Inklusion und Anerkennung in der Schule..................... 101
Literaturverzeichnis.................................................................................. 103
Anhang........................................................................................................ 113