Neben den zahlreichen Angeboten und Spielen zur Sprachförderung der Kleinsten finden pädagogische Fachkräfte hier fundiertes Wissen rund um das Thema Spracherwerb. So wird dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter im pädagogischen Alltag mit Kindern unter drei Jahren.
Inhalt
Sprache, Schlüssel zur Welt............................................... 5
Kapitel 1: Von Anfang an im Dialog —
Mimik, Gestik, Stimme und Gefühle................................... 8
„La-la-la"- Kleine Unterhaltung 9 • Halli-Hallo 10 • „Is das?“ - Spiele mit
Zeige-Gesten 11 • Wahrnehmen und nachahmen 12 • Fort-da-Spiele 14
Frage-Antwort-Spiele 16 • Warum weint der Bär? 17
Kurz & knapp: Baby-Talk........................................................................................ 8
Praxistipp: Die Sprache der Gefühle....................................................................... 10
Wissen kompakt: Sprachbegleitung/Sprachbildung ........................................... 15
Kapitel 2: Von früh bis spät -
Sprache fördern in Alltagssituationen.............................. 18
Winke-winke 19 • Wer ist heute da? 20 • Unsere Uhr 21 • Eine Windel
für die Maus 22 • Radfahrer-Spiel 23 • Kitzel- und Massagespiele 24 •
Händewaschen 25 • Zähneputzen 26 • Das große Anziehspiel 27 • Schuhe
wechseln 29 • Die Bilder-Speisekarte 30 • Stille, stille - jetzt will ich
schlafen 34 • Wir sagen: „Auf Wiedersehn“ 35
Praxistipp: Von A-Z in Wörtern baden................................................................. 24
Praxistipp: Essen, trinken, sprechen....................................................................... 31
Wissen kompakt: Sprachentwicklung in den ersten drei Lebensjahren........... 32
Kapitel 3: Überall ist Sprache —
Lauschen, pusten und plappern........................................ 36
Tropf, tropf Wasserhahn 37 • Knistertüte oder Flüstertüte? 38 • Echo, wo
bist du? 39 • Der Mund ist zu 40 • Riesen-Ohren 42 • Trommel-Spazier
gang 43 • Wozu ist der Mund da? 46 • Pi-pa-po 48
Wissen kompakt: Sprachfreundliche Räume für die Jüngsten............................ 44
Praxistipp: Mundmotorik fördern......................................................................... 47
Kapitel +: Mit Sprache spielen —
Fingerspiele, Kniereiter und jede Menge Bewegungsspaß . 50
Billi Blümchen 51 • Die kleine Raupe 52 • Da ist die Laus 53 • Zehn
schlaue Zwerge 54 • So reiten die Damen 57 • Autofahren 58 • Die kleine
Hex 59 • Die kleine Biene 60 • Bitte einsteigen! - Fahrzeuge groß und
klein 61 • Hund, Katze, Vogel 62 • Kasper, Kasper 63 • Kleine Affen auf
Entdeckungstour 64 • Das Mäusehaus 65 • Das Nachtgespenst 66 •
Luftballon 67
Kurz & knapp: Wie Fingerspiele die Sprachentwicklung fördern....................... 53
Praxistipp: Handschuh-Fingerpuppen selbst gemacht........................................ 55
Kurz & knapp: Wie Kniereiter-Spiele die Sprachentwicklung fördern.............. 57
Kurz & knapp: Sprachfördernde Materialien......................................................... 67
Kapitel 5: Rundherum in meiner Welt —
Bilder, Szenen, Rätsel und Geschichten.............................. 68
Erzähl-Karten 69 • Ball, Blume, Hund - na und? 70 • Material-Buch zum
Sehen und Tasten 72 • Sehen, raten, sprechen 74 • Sammelkisten 75 •
Mini-Pantomime 76 • Erzählsäckchen 77 • Raten ... 78 • und Reimen 79 •
Gegensätze fühlen 80 • Wer hat da gerufen? 82 • Regengeschichte mit
Geräuschen 83 • Das Vogelkind 84 • Henriette will groß sein 85
Kurz & knapp: Korrektives Feedback.................................................................... 68
Praxistipp: Minigeschichten für Plappermäulchen.............................................. 75
Wissen kompakt: Mehrsprachige Kinder.............................................................. 81
Kapitel 6: So tun als ob -
Rollenspiele zu Familien- und Alltagsthemen.................... 86
In der Spielküche 87 • Telefonieren 88 • Teddy hat Geburtstag 90 •
Verkleiden 92 • Einkäufen 93 • Aufladen, abladen: von Autos und
Baustellen 94 • Tiere wollen fressen 95
Praxistipp: Material für Als-ob-Spiele.................................................................... 86
Praxistipp: Sozial-kommunikative Entwicklungsprozesse stärken.................... 91