Cover von JAP 2023/2024; 04 wird in neuem Tab geöffnet

JAP 2023/2024; 04

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
JAP 2023/2024
Zählung: 04
Mediengruppe: Zeitschrift
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.GR.O JAP 2023/2024-4 / College 3b - Zeitschriften / Regal 3b-1 Status: Entliehen Frist: 18.09.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

JAP 2023/24 - 04 (193-256)
----------------------------------
*** Editorial / Barbara Beclin: Wer sein eigenes Wissen vor dem Prüfungsantritt noch einmal testen möchte, dem bieten die JAP-Musterfälle in gewohnter Manier ausreichend Gelegenheit dazu. Das vorliegende Heft enthält vier Musterfälle: Der zivilrechtliche Fall behandelt unter anderem Probleme der Stellvertretung (inklusive Erwachsenenschutz) und der Gewährleistung nach dem VGG. Im Römischen Recht geht es diesmal um Fragen des Deliktsrechts (Sachbeschädigung sowie Persönlichkeitsverletzung) und des Pfandrechts. Der dritte Musterfall stammt aus dem Bereich Verwaltungsrecht, Grundrechte und Rechtsschutz und handelt vom E-Scooter-Verleih. Er zeigt in beeindruckender Weise, wie vielschichtig die Rechtsprobleme sind, die sich an dieses relativ neue Geschäftsmodell knüpfen: Vom Gewerberecht und grundrechtlichen Aspekten des Verleihs von Scootern spannt sich der Bogen zur Straßenverkehrsordnung.
*** Der Anfangsverdacht / Veronica Pozzi: Der folgende Beitrag behandelt ausgewählte Fragen zum Anfangsverdacht. Dabei soll anhand von einigen Fallbeispielen ein vertieftes Verständnis zum Thema erarbeitet werden. / Univ.-Ass. Mag.a Veronica Pozzi arbeitet am Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie an der Universität Graz.
*** Europäisches Sozialkollisionsrecht (Teil II). Leistungen bei Krankheit / Peter C. Schöffmann: In Teil I (JAP 2023/2024/13) haben wir die allgemeinen Kollisionsbestimmungen der Europäischen Sozialrechtskoordinierung kennengelernt. Sie legen fest, welcher Mitgliedstaat für eine Person zuständig ist. Ergänzt werden diese Regeln durch besondere Bestimmungen für die einzelnen Zweige der sozialen Sicherheit. In Teil II werden beispielhaft die Bestimmungen für Leistungen bei Krankheit erläutert. Sie regeln den Fall, dass sich Versicherte außerhalb des für sie zuständigen Staats behandeln lassen. / Dr. Peter C. Schöffmann ist Universitätsassistent am Institut für Österreichisches und Europäisches Arbeitsrecht und Sozialrecht der Wirtschaftsuniversität Wien.
*** The form is the form is the form? Eine OGH-Entscheidung zur Formpflicht des § 76 Abs 2 GmbHG / Roman Alexander Rauter. Eine rezente OGH-Entscheidung befasst sich mit der Formpflicht bei einer Geschäftsanteilsübertragung, wobei eine Treuhandschaft am Geschäftsanteil zu berücksichtigen war. Auch im Zusammenhang mit Treuhandschaften kann die Formpflicht einzuhalten sein, doch ist zu differenzieren.

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2024
Übergeordnetes Werk: JAP 2023/2024
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.GR.O
Suche nach diesem Interessenskreis
Jahrgang: 34
Zählung: 04
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift