Unterricht bedeutet nicht nur Erziehung und Bildung. Zentral ist die Entwicklungsförderung von Schüler:innen mit Blick auf ihre individuellen Lebensrealitäten. Wie dies am besten gelingt, erklärt diese Einführung. Ausgehend von Fallbeispielen und mithilfe von Definitions- und Merkkästen lernen angehende Lehrer:innen, wie optimale und zukunftsorientierte Förderung in der Schule aussieht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberinnen.............................................................................................9
Vorwort der Autorinnen............................................ 11
1. Was, warum, wie - eine Einleitung............................................................................. 13
1.1 Aufbau der Kapitel................................................................................................. 13
1.2 Was ist Entwicklung?............................................................................................. 15
1.3 Entwicklung - Einflussfaktoren............................................................................. 16
1.3.1 Genetische und Umwelteinflüsse...............................................................16
1.3.2 Einflüsse der Familie..................................................................................20
1.3.3 Einflüsse der Gleichaltrigen......................................................................22
1.3.4 Einflüsse der Schule........................................................................ 22
1.3.5 Einflüsse von Freizeitkontexten..................................................................23
1.4 Entwicklung - methodische Überlegungen und Strategien.............................. 24
2. Lernen und Wissenserwerb........................................................................................... 31
2.1 Einleitung.................................................................................... 31
2.1.1 Was ist eigentlich Lernen?...........................................................................32
2.1.2 Lernen als Verhaltensänderung....................................,........................... 32
2.1.3 Lernen als aktiver kognitiver Konstruktionsprozess................................ 34
2.1.4 Lernen als Wissenserwerb...........................................................................35
2.1.5 Intelligenz und Wissenserwerb........................ 35
2.2 Bedingungen für erfolgreiches Lernen................................................................36
2.2.1 Entwicklung von Aufmerksamkeit und funktionaler
Arbeitsgedächtniskapazität.........................................................................36
2.2.2 Entwicklung der exekutiven Funktionen.................................................. 40
2.2.3 Vorwissen......................................................................................................41
2.2.4 Lernstrategien und metakognitive Regulation.......................................... 42
2.3 Motivation.............................................................................................................. 43
2.3.1 Entwicklung der Leistungsmotivation...................................................... 46
2.3.2 Entwicklung von Attributionen...................................................................47
2.4 Volition........................................................................................................ 48
2.5 Lernbegleitende Emotionen................................................................... ....49
2.5.1 Zusammenhänge zwischen Emotionen und Lernverhalten........ ......50
2.5.2 Entwicklung der Lern-und Leistungsemotionen.................................... 50
2.6 Soziale Prozesse und Lernen.,.............................................................................52
2.6.1 Eltern............................................................................................................. 52
2.6.2 Peers....................................................................................... 54
2.7 Förderliche Lernsettings gestalten.........................................................................55
2.7.1 Motivations- und emotionsgünstige Unterrichtsgestaltung............ 55
2.7.2 Fokussierte Informationsverarbeitung.......................................................58
2.7.3 Soziale Akteure einbeziehen....................................................................... 59
3. Förderung von Persönlichkeits-, Selbstkonzept- und Identitätsentwicklung... 63
3.1 Selbstkonzept......................................................................................................... 64
3.1.1 Entwicklung des Selbstkonzepts................................................................66
3.1.2 Einflüsse auf die Entwicklung des Selbstkonzepts.................................. 69
3.2 Identität....................................................................................................................71
3.2.1 Identitätsentwicklung.................................................................................. 73
3.2.2 Einflussfaktoren der Identitätsentwicklung...............................................73
3.3 Persönlichkeit......................................................................................................... 74
3.3.1 Entwicklung der Persönlichkeit..................................................................75
3.3.2 Einflüsse auf die Persönlichkeitsentwicklung..........................................77
3.4 Konsequenzen für den schulischen Alltag.......................................................... 78
4. Aufwachsen in einer diversen Gesellschaft.................................................................83
4.1 Einleitung...............................................................................................................83
4.1.1 Aspekte von Diversität und Inklusion..................................................... 84
4.1.2 Entwicklungskontext Schule......................................................................86
4.2 Diversität im schulischen Kontext........................................................................ 88
4.2.1 Diversität und inklusive Schule in Hinblick auf die
Diversitätsdimension von Behinderung..........................................88
4.2.2 Ethnisch-kulturelle Diversität und Nationalität....................................... 92
4.3 Implikationen für die Schulpraxis........................................................................ 95
4.4 Fazit und Ausblick............................. 98
5. Mit digitalen Medien aufwachsen und lernen.............................................................99
5.1 . Mit digitalen Medien aufwachsen................................................................... 100
5.1.1 Mediennutzung..........................................................................................100
5.1.2 Erklärungen für die Attraktivität des Internets.......................................102
5.1.3 Soziale Medien und Entwicklungsaufgaben des Jugendalters........ 102
5.1.4 Potenziale und Risiken..............................................................................105
5.1.5 Handlungsoptionen....................................................................................109
5.2 Digital kompetent werden................................................................................... 110
5.2.1 Was sind digitale Kompetenzen?................................................................110
5.2.2 Entwicklung digitaler Kompetenzen im Schulalter................................. 112
5.2.3 Handlungsoptionen.................................................................................... 113
5.3 Mit digitalen Medien lernen................................................................................. 114
5.3.1 Kognitive und metakognitive Prozesse.....................................................115
5.3.2 Motivational-affektive Prozesse................................................................. 118
5.3.3 Handlungsoptionen................................................................................... 120
6. Psychische Gesundheit................................................................................................. 123
6.1 Einleitung.............................................................................................................123
6.2 Gesundheit im Kindes-und Jugendalter............................................................ 125
6.2.1 Gesundheit versus Krankheit................................................................... 125
6.2.2 Resilienz und Vulnerabilität................................................................. 126
6.2.3 Bildung und Gesundheit........................................................................... 129
6.3 Die schulische Lebenswelt.................................................................................. 129
6.3.1 Schutz- und Risikofaktoren für eine psychisch-gesunde
Entwicklung.....................................................................................129
6.3.2 Die Rolle der Lehrkräfte..............................................................................131
6.3.3 Gesundheitsförderung in der Schule.......................................................132
6.4 Pädagogischer Umgang mit auffälligen Verhaltensweisen..............................132
6.4.1 Umschriebene Entwicklungsstörungen...................................................133
6.4.2 Verhaltens-und emotionale Störungen...................................................136
6.4.3 Krisenbewältigung......................................................................................141
6.5 Fazit......................................................... 142
7. Berufsorientierung im Kindes-und Jugendalter.......................................................145
7.1 Einleitung.............................................................................................................145
7.2 Berufsorientierung als lebenslange Entwicklungsaufgabe..............................146
7.3 Berufswahlkompetenz - Wissen, Motivation, Handlung................................148
7.4 Entwicklungskontexte.......................................................................................... 150
7.5 Geschlechtstypische Berufswahlen.................................................... 152
7.6 Migration und Berufswahl.................................................................................. 154
7.7 Inklusion in der beruflichen Orientierung........................................................156
7.7.1 Ausgangslage............................................................................................. 156
7.7.2 Herausforderungen beruflicher Inklusion und inklusiver
beruflicher Orientierung................................................. 156
7.7.3 Konzepte inklusiver beruflicher Orientierung.........................................157
7.8 Diagnostik im Berufswahlprozess. . ................................................................... 158
7.8.1 Diagnostische Verfahren........................................................................... 159
7.8.2 Praxisrelevanz von Berufswahldiagnostik ............................................... 161
7.9 Implikationen für die Schulpraxis......................................................................162
Literatur................................................................................................................................165