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Auffälliges Verhalten in der Schule

pädagogisches Verstehen und Handeln
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Becker, Ulrike; Verlag Barbara Budrich ::[Verlag]::
Verfasser*innenangabe: Ulrike Becker
Jahr: 2023
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Beck / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag zeugt oftmals von den schwierigen Lebenssituationen, in denen sie aufwachsen. Für Lehr- und pädagogische Fachkräfte stellt der Umgang mit den daraus resultierenden Konflikten die größte Herausforderung dar. In diesem Buch werden Ansätze und Lösungen für das Verstehen und Handeln in schwierigen pädagogischen Situationen in der Schule vorgestellt. Außerdem bietet ein inklusiver Förderansatz Impulse für die Schulentwicklung zur Prävention auffälligen Verhaltens.
 
Inhalt
 
Einleitung............................................................................................. 11
1. Pädagogik in Zeiten gesellschaftlicher Krisen .............................. 14
1.1 Psychosoziale Situation von Kindern und Jugendlichen
vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Krisen......... 14
1.2 Schule als Resilienzfaktor.................................................... 18
1.2.1 Präsenzunterricht ..................................................... 18
1.2.2 (Digitales) Lernen auf Distanz................................. 20
1.2.3 Nähe und Distanz in derpädagogischen
Beziehung............................................................... 21
1.3 Fazit ..................................................................................... 26
2. Schülerinnen bzw. Schüler mit aggressivem Verhalten
gegenüber Lehrkräften .................................................................. 27
2.1 Theoretische Überlegungen ................................................. 27
2.2 Pädagogische Haltung......................... 31
2.3 Cuts als Lösungen im Schulalltag........................................ 33
2.3.1 Reset ........................................................................ 33
2.3.2 Von der Konfrontation zum Schulterschluss ........... 34
2.3.3 Paradoxe Intervention.............................................. 35
2.3.4 Umlenken ................................................................ 36
2.3.5 Rausgehen................................................................ 36
2.3.6 Gefährliche Gegenstände sicher aufbewahren......... 37
2.3.7 Platztausch............................................................... 37
2.3.8 Individueller Arbeitstauftrag ................................... 37
2.3.9 TimeOut.................................................................. 38
2.3.10 Akustisches Signal auslösen.................................... 39
2.4 Wiedergutmachung statt Strafe............................................ 39
2.5 Fazit ..................................................................................... 40
3. Schülerinnen bzw. Schüler schaden anderen................................. 42
3.1 Theoretische Überlegungen ................................................. 42
3.2 Lösungen für Konflikte im Schulalltag................................ 43
3.2.1 Reaktivierung von Geschwisterkonflikten.............. 43
3.2.2 Vernachlässigung.................................................... 48
3.2.3 Mobbing .................................................................. 50
3.2.4 Stigmatisierung......................................................... 51
3.2.5 Diskriminierung bei Namen von Clanfamilien........ 52
3.2.6 Nichteinhaltung von Glaubensregeln....................... 53
3.3 Fazit ...................................................................................... 54
4. Schülerinnen bzw. Schüler schaden sich selbst............................. 56
4.1 Theoretische Überlegungen ................................................. 56
4.2 Lösungen fürKonflikte im Schulalltag................................. 57
4.2.1 Reizüberflutung ........................................................ 57
4.2.2 Trennungsangst......................................................... 58
4.2.3 Selbstverletztendes Verhalten wie Ritzen................. 60
4.2.4 Hyperaktivität........................................................... 62
4.2.5 Individueller Rückzug .............................................. 63
4.2.6 Schläge auf den eigenen Körper............................... 64
4.3 Fazit ...................................................................................... 66
5. Schwer erreichbare Eltern............................................................. 68
5.1 Rechtliche Rahmenbedingungen für Arbeit mit Eltern........ 68
5.2 Wirkung von Eltern auf das Verhalten von Kindern............ 69
5.3 Schwer erreichbare Eltern.................................................... 69
5.3.1 Ursachen für schwere Erreichbarkeit...................... 69
5.3.2 Lösungen für Gespräche mit Eltern........................ 74
5.4 Fazit ..................................................................................... 81
6. Prävention bei auffälligem Verhalten und Konflikten .................. 82
6.1 Prävention bei auffälligem Verhalten .................................. 82
6.2 Schulprogramm.................................................................... 82
6.3 Schulordnung ....................................................................... 84
6.4 Fazit ..................................................................................... 86
7. Lernzugänge für Schülerinnen und Schüler mit
Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen
Entwicklung ................................................................................... 88
7.1 Inkludierende und exkludierende Entwicklungen............... 88
7.2 Projekt Übergang ................................................................. 89
7.2.1 Theoretischer Hintergrund....................................... 89
7.2.2 Studienergebnisse ..................................................... 90
7.2.3 Schulinterne Organisation ....................................... 91
7.2.4 AustauschundVerbreitung ..................................... 92
7.3 Fünf Lernzugänge ............................................................... 94
7.3.1 Temporäre Lerngruppe - Übergangsklasse ............. 95
7.3.2 Inklusiver Unterricht................................................ 97
7.3.3 Beratung im multiprofessionellen Team................. 98
7.3.4 Beratung mit Eltern ................................................ 101
7.3.5 Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe ...... 102
7.4 Fazit ..................................................................................... 105
8. Zusammenfassung und Ausblick...................................................... 106
8.1 Zusammenfassung................................................................ 106
8.2 Ausblick............................................................................... 107
Literatur ................................................................................................... 109

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Becker, Ulrike; Verlag Barbara Budrich ::[Verlag]::
Verfasser*innenangabe: Ulrike Becker
Jahr: 2023
Verlag: Opladen ; Berlin ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
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ISBN: 978-3-8474-2747-6
2. ISBN: 3-8474-2747-4
Beschreibung: 122 Seiten
Schlagwörter: Schulpädagogik, Verhaltensstörung, Antisoziale Störung, Auffälliges Verhalten, Conduct disorder, Schule / Pädagogik, Schwererziehbarkeit, Verhaltensauffälligkeit
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 109-122
Mediengruppe: Buch