Cover von Genderbewusste Pädagogik in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Genderbewusste Pädagogik in der Kita

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Focks, Petra
Verfasser*innenangabe: Petra Focks
Jahr: 2024
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Fock / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 25.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die vollständig überarbeitete Neuausgabe zum Thema Gender in der Kita: Nicht erst durch die Diskussion um die Schulleistungen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine geschlechterbewusste Pädagogik notwendig ist, um Kinder in ihren individuellen Interessen, Fähigkeiten und in ihrer Vielfalt zu fördern und gleiche Chancen herzustellen. Petra Focks stellt die Erkenntnisse aus Theorie und Praxis geschlechterbewusster Pädagogik verständlich und praxisorientiert für den Alltag in der Kita dar. Es geht darum, eine eigene Haltung zu entwickeln und geschlechterbewusste Pädagogik umzusetzen. Mit vielen konkreten Übungen, Spielen und Materialien für die Umsetzung in die Praxis.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Genderbewusste Pädagogik in der Kita
Impressum
Einleitung
1. Geschlechtersymbolik – Stereotype und tatsächliche Vielfalt
1.1 Wie die Geschlechtersymbolik unsere Wahrnehmung beeinflusst
1.2 Wie Geschlechterstereotype erworben werden und die
(kindliche) Entwicklung einschränken
1.3 Empfehlungen zur Verankerung einer genderbewussten Pädagogik
1.4 Anregungen zur Sensibilisierung (Selbst- und Teamreflexion)
2. Geschlecht als gesellschaftliches Strukturprinzip
2.1 Wie Geschlecht als Ordnungsprinzip für die
gesellschaftliche Arbeits(ver)teilung wirkt
2.2 Wie soziale Ungleichheiten im Elementarbereich sichtbar werden
2.3 Empfehlungen zur Verankerung einer genderbewussten Pädagogik
2.4 Fragebogen zum Gender-Wissen
3. Individuelle Geschlechtsidentitätskonstruktionen
3.1 Risiken von »doing gender«-Prozessen für Kinder
3.2 »Doing gender«-Prozesse auf der Ebene der pädagogischen Fachkräfte
3.3 Empfehlungen zur Verankerung einer genderbewussten Pädagogik
4. Rechtliche Grundlagen
4.1 Internationale Rechte
4.2 Nationale Rechtsgrundlagen
4.3 Zusammenfassung rechtlicher Grundlagen für eine genderbewusste Pädagogik
5. Geschlecht im Spiegel der Kulturen, Epochen und Diskurse
5.1 Vielfältige Geschlechter im Wandel der Zeit und der Kulturen
5.2 Die Trennung von biologischem und sozialem Geschlecht
5.3 Wechselwirkungen zwischen Natur und Kultur
5.4 Anregungen für die Auseinandersetzung mit
unterschiedlichen theoretischen Perspektiven
6. Geschlecht im Spiegel der individuellen Entwicklung von Kindern
6.1 Sozialisation und Habitus
6.2 Chancen und Risiken einer geschlechtstypischen Entwicklung
6.3 Anregungen zur Selbst- und Gruppenreflexion
7. Fachliche Orientierungen genderbewusster Pädagogik
7.1 Ebenen und Ziele genderbewusster Pädagogik
7.2 Gender- und Inklusionskompetenz als Querschnittsaufgabe
7.3 Inhalte für Ausbildung, Studium, Fort- und Weiterbildung
7.4 Gender Mainstreaming
7.5 Leitfaden zur Umsetzung genderbewusster Pädagogik
8. Genderbewusste Pädagogik als Chance für Bildungsprozesse in der Kindheit
8.1 Bildung als lebenslanges Lernen und Entwicklung von Lebenskompetenzen
8.2 Bildung als Voraussetzung für Teilhabe und Inklusion
8.3 Genderbewusste Begleitung von (Selbst-)Bildungsprozessen der Kinder
8.4 Empfehlungen zur Reflexion, um Bildungsprozesse für alle Kinder zu fördern
9. Bildungsbereich Partizipation
9.1 Ziele, Voraussetzungen und Stufen von Partizipation
9.2 Leitfaden für die Umsetzung einer genderbewussten und
inklusiven Partizipation im Kita-Alltag
9.3 Empfehlungen zur Umsetzung von genderbewusster Partizipation in der Einrichtung
10. Bildungsbereich Konfliktlernen
10.1 Mädchen streiten anders und Jungen auch
10.2 Leitfaden zum Umgang mit Konflikten unter Kindern als
Chance für soziales Lernen
10.3 Empfehlungen, Aktionen und Projekte zur Umsetzung
genderbewussten Konfliktlernens
11. Bildungsbereich Sexualität und sexuelle Bildung
11.1 Entwicklungsphasen kindlicher Sexualitäten
11.2 Konstruktion von Sexualitäten
11.3 Leitfaden für eine genderbewusste sexuelle Bildung
11.4 Praktische Anregungen für eine genderbewusste sexuelle Bildung in der Kita
12. Bildungsbereich Körper und Bewegung
12.1 Körper, Geschlecht und Kultur: Wie der Körper sich entwickelt und geformt wird
12.2 Jungen dürfen wild sein und Mädchen auch
12.3 Leitfaden für eine genderbewusste Körperwahrnehmung und Bewegungserziehung
12.4 Praktische Anregungen, Aktionen und Spiele
13. Bildungsbereich Naturwissenschaften, Technik und Mathematik
13.1 »Mathematik ist männlich und Lesen weiblich«?
13.2 Prinzipien und Empfehlungen für eine genderbewusste und
inklusive MINT-Bildungsarbeit
13.3 Anregungen zur genderbewussten Förderung von Bildungsprozessen im Bereich Mathematik und Technik
Literaturverzeichnis

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Focks, Petra
Verfasser*innenangabe: Petra Focks
Jahr: 2024
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-39771-4
2. ISBN: 3-451-39771-4
Beschreibung: Völlig überarbeitete Neuausgabe von "Starke Mädchen, starke Jungen", 239 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Geschlechterrolle, Junge, Kindertagesstätte, Mädchen, Pädagogische Handlung, Kind / Tagesstätte, Gender <Soziale Rolle>, Geschlechtsrolle, Handlung / Pädagogik, Jungen, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Knabe, Pädagogisches Handeln, Soziales Geschlecht, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Starke Mädchen, starke Jungen: genderbewusste Pädagogik in der Kita
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 230-239
Mediengruppe: Buch