"Überall steckt Sprache drin" bietet eine Fülle von Anregungen, wie Sprache und Literacy in Alltagssituationen in der Kita gefördert werden können. Basiswissen zu frühen sprachlichen Kompetenzen und zur alltagsintegrierten Förderung wird kurz und verständlich auf den Punkt gebracht. Schwerpunkt des Buches ist eine Sammlung von Förderideen für Alltagssituationen sowie 60 Spielen zu den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik, phonologische Bewusstheit, Erzählfertigkeit sowie Schrift- und Zeichenkenntnis.
Die 3. Auflage berücksichtigt nun auch digitale Medien und deren Einsatzmöglichkeiten in der Sprach- und Literacy-Förderung.
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Sprachliche und frühe literale Kompetenzen 12
1.1 Meilensteine des Spracherwerbs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Prosodie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Phonetik und Phonologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Lexikon und Semantik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Morphologie und Syntax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Pragmatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Zweitspracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.2 Meilensteine der frühen literalen Kompetenzen . . . . . . . . . . 23
Erzählfertigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Phonologische Bewusstheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Buchstabenkenntnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
1.3 Auffälligkeiten in der Entwicklung von Sprache und Literacy . . . 31
Auffälligkeiten im Spracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Auffälligkeiten im Literacy-Erwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
1.4 Sprache und Literacy beobachten und dokumentieren . . . . . . . 34
1.5 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen . . . . . . . . . . . 38
2 Alltagsintegrierte Förderung von Sprache und Literacy 41
2.1 Was ist alltagsintegrierte Förderung? . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2.2 Rolle der pädagogischen Fachkraft . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
2.3 Förderliche Raumgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
2.4 Einsatz von Medien zur Sprach- und Literacy-Förderung . . . . . . 51
3 Ein Tag in der Kita 57
3.1 Übergreifende Aspekte der Förderung . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Vorausgehende Sprachmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Nachfolgende Sprachmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
3.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Morgenkreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Mahlzeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Bilderbücher betrachten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Malen, Basteln und andere kreative Tätigkeiten . . . . . . . . . . 81
Auf dem Spielplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Gemeinsam musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
4 Spielesammlung 91
4.1 Aussprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Spiel 1: Quatschwortralley . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Spiel 2: Fröhliches Fratzenmachen . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Spiel 3: Die Strohhalm-Angel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Spiel 4: Tierfütterung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Spiel 5: Puste-Parcours . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Spiel 6: Zungenzauber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Spiel 7: Fröhliche Fließband-Faxen . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Spiel 8: Pustegemälde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
4.2 Phonologische Bewusstheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Spiel 9: Die unendliche Reimkette . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Spiel 10: Kinder-Memory . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Spiel 11: Silbenhüpfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Spiel 12: Vorwärtsgang mit Reimen . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
Spiel 13: Lange Arme, kurze Beine . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Spiel 14: Wörterzwillinge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Spiel 15: Silbentauscher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Spiel 16: Regenschein und Sonnenbogen . . . . . . . . . . . . . . 101
Spiel 17: L wie Laus und M wie Maus? . . . . . . . . . . . . . . . . 101
Spiel 18: Wir fahren mit der Eisenbahn . . . . . . . . . . . . . . . 102
4.3 Wortschatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Spiel 19: Sandsack-Safari . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Spiel 20: Wildes Wuseln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Spiel 21: Honigklau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Spiel 22: Rote Socke, blauer Hut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Spiel 23: Pfote, Tatze oder Huf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Spiel 24: Bilderjagd . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Spiel 25: Murmelroulette . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Spiel 26: Barfußpfad . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
Spiel 27: Blinde Beute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Spiel 28: Reifenmemory . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
4.4 Grammatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Spiel 29: Der, die oder das Kuh? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Spiel 30: Dingoo Ding? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
Spiel 31: Ich sehe was, was du nicht siehst . . . . . . . . . . . . . 112
Spiel 32: Später, da werde ich … . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Spiel 33: Rätsel-Lotto . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Spiel 34: Hockerballett . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Spiel 35: Mix-Memory . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Spiel 36: Markttag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Spiel 37: Verdrehte Welt! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
Spiel 38: Maus und Mäuse-Memory . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
Spiel 39: Geheimer Schatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
4.5 Erzählfertigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Spiel 40: Ein Koffer zum Erzählen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Spiel 41: Erzählsteine selbst gestalten . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Spiel 42: Klappe auf und was dann? . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Spiel 43: Bildergeschichten weitererzählen . . . . . . . . . . . . . 119
Spiel 44: Die Honigente rollt ins Glück . . . . . . . . . . . . . . . 120
Spiel 45: Geschichtenerfinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
Spiel 46: Unsere Hände erzählen Geschichten . . . . . . . . . . . 122
Spiel 47: Mit Stabpuppen erzählen . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
4.6 Symbol-, Zeichen-, Schrift- und Buchstabenkenntnis . . . . . . . . 124
Spiel 48: Symbol- und Zeichenspaziergang . . . . . . . . . . . . . 124
Spiel 49: Zeichen- und Symbole-Entdecker . . . . . . . . . . . . . 124
Spiel 50: Trara, die Post ist da . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
Spiel 51: Unsichtbare Tinte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
Spiel 52: Hieroglyphen-Domino . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
Spiel 53: Buchstaben leuchten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
Spiel 54: Symbole raten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
Spiel 55: Ich lege meinen Namen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
Spiel 56: Buchstaben turnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
Spiel 57: Buchstaben-Versteckspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
Spiel 58: Anlaut-Memory . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
Spiel 59: Buchstaben-Wäscheleine . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Spiel 60: Fühlbuchstaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Bildnachweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141