Cover von All-Age-Literatur wird in neuem Tab geöffnet

All-Age-Literatur

die Entdeckung einer neuen Zielgruppe und ihrer Rezeptionsmodalitäten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bertling, Maria
Verfasser*innenangabe: Maria Bertling
Jahr: 2016
Verlag: Wiesbaden , Springer VS
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.B Bert / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Maria Bertling untersucht die Zielgruppe der All-Age-Leser, also Erwachsene, die Kinder- und Jugendbücher lesen. Anhand einer empirischen Untersuchung, die auf dem Konstrukt der Rezeptionsmodalitäten von Monika Suckfüll aufbaut, zeigt die Autorin, dass es eine Lesegruppe erwachsener Leser gibt, die All-Age-Literatur liest und die sich von anderen Lesegruppen abgrenzt. Außerdem stellt die Arbeit heraus, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen All-Age-Literatur und einem „emotionalen Zugang“ zu Literatur gibt. Daraufhin wird die All-Age-Literatur exemplarisch mit Hilfe eines Emotionswortschatzes auf ihren Emotionsgehalt hin untersucht. Das Ergebnis: All-Age-Literatur hat eine höhere Anzahl an negativen Emotionsworten und erfüllt so alle Voraussetzungen für eine unterhaltende Lektüre. (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bertling, Maria
Verfasser*innenangabe: Maria Bertling
Jahr: 2016
Verlag: Wiesbaden , Springer VS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.B, PL.WG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-14333-6
2. ISBN: 3-658-14333-9
Beschreibung: 1. Aufl., XI, 207 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Literatur, Zielgruppe, Cross-Over <Literatur>, Rezeption, Belletristik, Dichtung, Literarisches Kunstwerk, Schöne Literatur, Sprachkunst, Sprachliches Kunstwerk, Wortkunst , All-age-Literatur, Aneignung <Rezeption>, Crossover <Literatur>, Fortwirken, Nachleben, Nachwirkung <Rezeption>, Wirkungsgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch