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Farbe

Ursprung - Systematik - Anwendung ; Einführung in die Farbenlehre
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Küppers, Harald
Verfasser*innenangabe: Harald Küppers
Jahr: 1987
Verlag: München, Callwey
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Ausführlich werden die physikalischen und physiologischen Voraussetzungen beschrieben, die zum Sinneserlebnis "Farbe" führen Das Funktionsprinzip, nach dem das Sehorgan arbeitet, wird zur übergeordneten Gesetzmäßigkeit der Farbenlehre erklärt.
 
 
Aus dem Inhalt:
6 Vorwort zur 4. Auflage / / 11 Allgemeiner Teil / 11 Die Farbigkeit unserer Umwelt / 12 »Farbe« als Problem / 17 Farbe und Sprache / 18 Welche Farbnamen sind »richtig«? / / 22 Physiologischer Teil / 22 »Farbe« ist immer Farbempfindung / 22 Der Prozeß des Sehens / 28 Fehlsichtigkeiten / 33 Optische Täuschungen / 34 Adaptation und Simultankontrast / / 41 Physikalisch-technischer Teil / 41 Die Familie der elektromagnetischen Schwingungen / 41 Das Spektrum des Lichtes / 42 Emissions- und Reflexionskurven / 48 Metamere Farben / 49 Spektralanalyse und Farbtemperatur / 50 Polarisation und Interferenz / 60 Eigenschaften von Körperfarben / 61 Farbmenge und Messung der Farbdichte / / 97 Systematischer Teil / 97 Urfarben- und Grundfarben-Kennzahlen-System / 98 Der systematische Farbmischkurs / 104 Vektordarstellung und geometrische Transformation / 110 Buntordnung und Unbuntordnung / 111 Der Würfel-Farbenraum / 112 Die Grundordnung im Rhomboeder-Farbenraum / 126 Die Subsysteme des Rhomboeders / 132 Die Ordnung der visuellen Unterscheidungsmerkmale / 142 Harmonie ist Ordnung / 143 Die Farbmetrik und das CIE-System / 149 Farb-Atlanten als praktische Arbeitsmittel / / 163 Historischer Teil / 163 Die Entwicklung der Erkenntnisse / 167 Die Entwicklung der Ordnungssysteme / / 183 Nachwort zur 4. Auflage / / 185 Anhang / 185 Literatur- und Quellenverzeichnis / 194 Verzeichnis der Abbildungen / 195 Abbildungsnachweis / / 62 Die Farbmischgesetze / 62 Die Wirkungskette zwischen Licht und Farbempfindung / 67 Wie im Sehorgan »Farbe« entsteht / 68 Die Urfarben und die Grundfarben / 70 Buntfernsehen und Additive Mischung / 79 Buntfotografie und Subtraktive Mischung / 80 Das übergeordnete Prinzip des Sehens / 81 Malfarben und Integrierte Mischung / 87 Bunt-Mischung, Weiß-Mischung, Schwarz-Mischung / 87 Auflösungsvermögen des Auges und Optische Mischung / 88 Schneller Wechsel und Speed-Mischung / 89 Weitere Farbmischgesetze / 90 Gegenfarben, Komplementär- und Kompensativfarben / 95 Ästhetische Unterscheidungsmerkmale, Anmutungsqualitäten

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Küppers, Harald
Verfasser*innenangabe: Harald Küppers
Jahr: 1987
Verlag: München, Callwey
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Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.PT
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ISBN: 978-3-7881-4055-7
2. ISBN: 3-7881-4055-0
Beschreibung: 4., vollst. überarb. u. neuverf. Aufl., 196 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 27 cm
Schlagwörter: Einführung, Farbenlehre, Abriss, Farbe / Theorie, Farblehre, Farbtheorie, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
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Fußnote: Literaturverz. S. 185 - 194.
Mediengruppe: Buch