Cover von Organisierte Halbbildung wird in neuem Tab geöffnet

Organisierte Halbbildung

Studieren 25 Jahre nach der Bologna-Reform
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Münster, Lisa Marie; Geisler, Lukas
Verfasser*innenangabe: Clara Gutjahr, Lisa Marie Münster, Lukas Geisler, David Morley, Moritz Richter (Hg.)
Jahr: 2024
Verlag: Bielefeld, Transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UH Orga / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was bedeutet Studieren heute - 25 Jahre nach der Bologna-Reform? Wie haben sich Studium und Hochschulen verändert? Und welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf unser Verständnis von Bildung?Unter dem Begriff "Organisierte Halbbildung" vereint dieser Sammelband vornehmlich studentische Stimmen, die sich auf vielfältige Weise kritisch mit dem Studium 25 Jahre nach Unterzeichnung der Bologna-Erklärung auseinandersetzen. Die über 30 theoretischen, analytischen, kreativen und fühlenden Beiträge ergründen unter anderem, wie es aktuell um Hochschulpolitik, Ökonomisierung und Widerstand, um strukturelle Missstände, verstellte Zugänge und verklärte Erinnerungen steht. Sie alle zeigen: Es muss sich etwas ändern
 
Inhalt
Danksagung....................................................................................................... 13
Versuch einer Einleitung
Über die Idee und den Sinn eines studentischen Sammelbandes oder:
wie man zu fünft eine Einleitung schreibt
Claro Gutjahr, Lisa Marie Münster, Lukas Geisler, David Morley, Moritz Richter................... 17
Was ist Organisierte Halbbildung?
Eine Annäherung an die Realität von Studierenden heute
Lisa Marie Münster.............................................................................................. 29
Teil I: Studieren - was es bedeutet, was es fordert
Acht Semester lang
Jule Tabel......................................................................................................... 45
Taxischein to Go
Klara Sinha........................................................................................................ 47
Taxischein in Regelstudienzeit
Eine Einführung in Ihren Abschluss
Michelle Koprow, Lauro-Marie Preßmar..................................................................... 49
:: MIGRA ARBEITERKIND::
Wir sind viele
Amanda Oiza Bucknor.......................................................................................... 59
SOS - Studium und psychische Gesundheit
Klara Sinha........................................................................................................ 67
In der Verantwortung der Einzelnen?
Ein co-autoethnographischer Beitrag über Psyche, Krise und Studium
Jana Elena Kogseder, Valentin Meuchelböck, Alexander Ortmeier, Cornelia Marschner....... 69
Das Ringen um Wirtschaftswissenschaften, in die viele Welten passen
Die Herausforderungen im Organisierungsfeld Plurale Ökonomik
Balduin Eilmes, Helena Stock................................................................................. 83
Studium mit Kind: Zwei Eltern, zwei Perspektiven
Vielfältige Wege des Studiums mit Kind
Fiona Höpfl, Yasmin Roob....................................................................................... 95
Federschmuck
Klara Sinha....................................................................................................... 103
Fuck You Theoriemacker!
Für eine emanzipatorische und solidarische Praxis in den Gesellschaftswissenschaften
Gianna Gumgowski, Jule Tabel............................................................................... 105
Mehr als eine Gerechtigkeitsfrage
Der Kampf um eine strukturelle Erneuerung der studentischen Ausbildungsförderung
Andreas Keller.................................................................................................... 119
Sponsored by Fakultät für Humankapital
Klara Sinha...................................................................................................... 129
Ein Punkt zwischen X und Y
Tizio Rosendorfer.............................................................................................. 131
Teil II: Bologna - alles anders, alles besser?
Neu gedacht
Jule Tabel ...............................................................................137
»Bologna«
Mehr als eine Erklärung
Claro Gutjahr......................................................................................................139
Organisierte Halbbildung - Unorganisierter Widerstand?
Schummeln im Studium nach Bologna
Nadia Abd El Hafez, Armin Günther, Bernd Piening.................................................... 155
Das geleitete Studium
Der Student-Life-Cycle als Teil der unternehmerischen Hochschule
Matthias Ernst................................................................................................... 169
Akkreditierungsversagen
Über die Qualitätssicherung in Studium und Lehre
Pascal Wolf...................................................................................................... 183
Von Sinn und Zweck
Klara Sinha ..............................................................................195
Kritik der unternehmerischen Hochschule
Von Employability und ihren hochschulpolitischen Konsequenzen
Johanna Fankel................................................................................................. 197
Kritik der neoliberalen Universität
Eine Mythenjagd
Stephan Lessenich.............................................................................................. 211
Die digitale Vermessung des studierenden Subjektes
Subjekttheoretische Betrachtungen
zu normativen Bildungsbegrifflichkeiten und Learning Analytics
Rosa Stockinger............................................................................................................................... 223
Teil III: Hochschulen - exklusive Räume, umkämpfte Orte
Nichts als Widerstand
Jule Tabel....................................................................................................... 237
Die Verweigerung des Schweigens
Eine radikale Abrechnung mit weißer Sozialwissenschaft
Taroh-Tonito Truderung...................................................................................... 239
Dosenfutter
Klara Sinha...................................................................................................... 249
Halbbildung am Heide-Harvard
>Leuphana<: Modelluniversität für den Bologna-Prozess
Kevin Kunze....................................................................................................... 251
Die Universität als Apparat begreifen
Theoretisch-strategische Überlegungen zur Transformation
Lukas Geisler..................................................................................................... 261
TVStud - Aufbegehren von unten
Studentische Beschäftigte im Arbeitskampf
Karl JasperWolff............................................................................................. 275
#AdieuHanna
Klara Sinha..................................................................................................... 283
Organisierte Gegenmacht
Strukturbasiertes Organizing von Gewerkschaften
als hochschulpolitische Handlungsmöglichkeit
Benjamin Rauch................................................................................................. 285
Hyper-Hochschulpolitik
Die Studierendenschaft zwischen Politisierung und mangelnder Organisierung
Tobias Brück.................................................................................................... 293
Dekoloniale Revolution an der Universität ist kein Slogan
Eugenia Winter (Maria Eugenia Cespedes Gimenez-mec)......................................... 305
Teil IV: Bildung - gestern, heute, morgen
(Ein)Bildung
Jule Tabel.........................................................................................................319
Universität ohne Erfahrungen
Warum Universitäten aus Sicht der Kritischen Theorie
spätestens mit der Bologna-Reform ihr emanzipatives Potenzial verloren haben
Nikolai Ballast 321
Emanzipation in der deutschen Universität nach der Bologna-Reform
Eine Analyse der Verbindung von neuhumanistischer und neoliberaler Rationalität
Fabian Reinold.................................................................................................. 335
C.H.Beck & Co. enteignen!
Die Vergesellschaftung von Wissen
Arbeitskreis kritischer Jurist*innen Halle (Saale)...................................................... 349
In weiter Ferne
Klara Sinha...................................................................................................... 357
Die Kultur der Organisierten Halbbildung
Studieren im Vortex des Zeitmanagements
Benjamin Music.................................................................................................359
So viel zu lesen, so wenig Zeit
Lesen, Leistung und Literaturwissenschaft im 21. Jahrhundert
Daniel Milkovits, Elke Höfler................................................................................. 371
Dialogisches Schreiben als Ausgangspunkt von Selbstorganisation
Paulo Freires Pädagogik der Unterdrückten in einem Schreibtutorium mit Geflüchteten
Eliah Aila Wolff...................................................................................................381
Zukunft von heute auf morgen
Verklärung der Vergangenheit und die Chiffre >68<
David Schutzbach.............................................................................................. 393
Anhang
Verzeichnis der Autor*innnen.............................................................................. 411
Verzeichnis der Lektor*innen und Herausgeber*innen........................................... 417

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Münster, Lisa Marie; Geisler, Lukas
Verfasser*innenangabe: Clara Gutjahr, Lisa Marie Münster, Lukas Geisler, David Morley, Moritz Richter (Hg.)
Jahr: 2024
Verlag: Bielefeld, Transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-6988-6
2. ISBN: 3-8376-6988-2
Beschreibung: 418 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bologna-Prozess, Hochschulreform, Studienreform, Studium, Europa / Hochschulabschluss / Harmonisierung, Hochschulabschluss / Harmonisierung / Europa, Hochschulbesuch, Hochschule / Studium, Hochschulstudium, Studium / Reform, Universitätsstudium
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gutjahr, Clara ; Morley, David; Richter, Moritz
Sprache: Deutsch
Fußnote: Interessenniveau: 06, Professional and scholarly: For an expert adult audience, including professional development and academic research. (06)
Mediengruppe: Buch