Cover von Was wir unseren Kindern in der Schule antun wird in neuem Tab geöffnet

Was wir unseren Kindern in der Schule antun

...und wie wir das ändern können
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Czerny, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Czerny
Jahr: 2010
Verlag: München, Südwest
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.U Czer Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.U Czer Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Etwas ist faul an den Schulen: Wie kann es sein, dass schon kleine Kinder die Lust am Lernen verlieren, dass sich Eltern und Lehrer vollkommen ohnmächtig fühlen, dass eine Sortierung in Haupt-, Real- oder Gymnasialschüler wichtiger ist als die individuelle Förderung eines jeden Kindes? Die Autorin zeigt, wie das Schulsystem Schüler, Eltern und Lehrer zu Opfern macht und darauf angelegt ist, Gewinner und Verlierer zu produzieren. Gleichzeitig bietet sie verschiedenste Anregungen für eine Schule mit motivierten und gestärkten Schülern. (I-11/03-C3) (GM ZWs / PL) / / /
AUS DEM INHALT: / / Prolog 7 / Der Ernst des Lebens - eine Einführung 13 / Informationskapitel "Medien" 27 / Lernen für die Selektion - schlechte Chancen / für Lernfreude und guten Unterricht 31 / Die erste Probe 31 / Der Grund des Übels: Proben statt Lernzielkontrollen 38 / Wie unser Schulsystem Kinder krank macht und den / Familienfrieden zerstört 44 / Informationskapitel "ADHS" 65 / Wie unser Schulsystem individuelles und nachhaltiges / Lernen behindert 79 / Wie in unserem Schulsystem Kinder entsprechend ihrer / Herkunft sozial diskriminiert werden 100 / Schulalltag - der Irrsinn hat Methode 111 / Kinder haben keine Lobby 111 / Lehreralltag: Unterwürfigkeit als Notwendigkeit 126 / Warum das Schulsystem die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder behindert 149 / Wie ich lernte und wie ich lehre 169 / Wie ich lernte - eine Biografie meiner Entwicklung 171 / Informationskapitel "Gehirn" 190 / Informationskapitel "Lernen" 202 / Meine Gedanken zu gutem Unterricht 212 / Wie ich lehre- mein Unterricht 226 / Mehrfach gesichert - / wie dieses System sich selbst erhält 258 / Auch bei Ihnen muss es Vierer, Fünfer und Sechser geben, Frau Czerny! 258 / Auf der Suche nach einem Maßstab 268 / Informationskapitel "Noten" 285 / Wie Bildungsversager produziert werden 297 / Was wir ändern müssen und können 315 / Unsere inneren Überzeugungen - unsere Haltung 315 / Informationskapitel "Intelligenz" 332 / Verständnis von "Lernen 2.0" 336 / Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung - / was sich ändern muss 344 / Auf dem Weg zur Schule der Zukunft 351 / Epilog 358 / Oft gestellte Fragen 362 / Anhang 373 / Quellenverzeichnis 373 / Literaturverzeichnis 377

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Czerny, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Czerny
Jahr: 2010
Verlag: München, Südwest
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.U, I-11/03, PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-517-08633-0
2. ISBN: 3-517-08633-9
Beschreibung: 384 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch